• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit Kugel langsamer?

Der ganze Grill voll mit Kohle ist aber keine Lösung

Du braucht auch einen indirekten Bereich wo das Fleisch durchziehen kann, nur ständig Hitze macht das Fleisch trocken :)
 
Hier mal meine Vorgehensweise beim Flachgrillen mit der Weber Kugel.

Ich nehme auch Billig Briketts fürs Flachgrillen, nur die Aldi Süd Briketts taugen diese Jahr mal gar nix mehr.

Einen Weber AZK durchglühen und auf einer Seite oder in die 2 Kohlekörbe verteilen. Alle Ventile offen.
Grillfläche 50% direkt und 50% indirekt. Evtl auch 40% d. 60% i. je nach Kohlemenge.
Unter dem indirekten Bereich platziere ich gerne eine Schale o.ä. damit es nicht den Grill so vollsuppt.

Je nach Menge packe ich zunächst alles an Fleisch und Co in den indirekten Bereich zum Erwärmen. Gleichzeitig liegt auch Fleisch direkt.
Deckel zu jetzt.
Nach 2-3 Minuten mal schauen und ggf. noch warten.
Dann Fleisch wenden und wieder Deckel zu und warten.
Wenn das Fleisch deinem Bräunungsgrad entspricht, kommt es indirekt.
Jetzt das Fleisch aus dem indirekten Bereich in den direkten ziehen, dann genau so weiter verfahren, bis alles vergrillt ist.

In der Regel hab ich dann alles zeitgleich fertig und alle können am Tisch sitzen.

Weiteres Fleisch kann nun während dessen auch schon indirekt auf Temperatur kommen.
Auch die Würstchen gehen bei mir zuerst indirekt auf Temperatur und dann direkt für die Farbe.

Und immer Deckel zu!

Übrigens ist der Abstand zwischen Grillrost und Kohle beim Weber nur wenige cm, also hat man schon richtig Bums.

Ich hatte vor Jahren auch eine Aldi Kugel. Mit der bin ich nie richtig glücklich geworden.
Ich bin froh, dass ich meine beiden Weber Kugeln habe.
 
Der AZK war 3/4 voll. Wollte ja nur 2 Stücke Fleisch und ein paar kleine Würstchen grillen. Mit den Kohlekörben bin ich noch nicht warm geworden, weil ich dann ja nur so wenig Grillfläche habe
Die kleinen Würstchen (z.B. Nürnberger) werden auch indirekt gar. Mit Kohlekörben hast du den Vorteil, dass du mit weniger Brennstoff konzentriert eine hohe Hitze erhälst. Allerdings fast nur direkt darüber.
Die Zuluftöffnung deines Grills sollte so schnell nicht verstopfen, da gebe ich dir Recht. Allerdings wird die Luft zentriert mittig hineinströmen, weshalb eventuell Briketts am Rand des Kohlerostes nicht besonders gut belüftet werden könnten. Ein Haufen Kohlen in der Mitte mit Luft zum Rand hin wird vielleicht mehr Hitze entwickeln. In der Regel braucht man aber auch nicht zuviel volle Hitze.
 
Rein von der Optik her kommt mir das so vor, als wenn der Luftdurchsatz bei dem Ding bei geschlossenem Deckel zu gering ist. Lass mal den Deckel offen.

Wenn ich bei meinen Webern den Deckel bei voller Zuluft und einem großen AZK Briketts offen lasse, verbrennt mir das Grillgut schneller, als ich es rumdrehen kann. Und die Unterarme sind bis zum Ellenbogen enthaart.
 
Der Abstand vom Kohle - zum Grillrost sieht relativ weit aus. Von daher brauchst du wahrscheinlich von Hause aus etwas mehr Kohle. 3/4 voll klingt gut. Alles zu einem Haufen auf einer Seite zusammenschütten, die andere Seite zum indirekten nachziehen nutzen, unten voll aufmachen...und wenn es windig, oder kalt ist, Deckel zu!

PS: die Öffnung zum Aschetopf ist auch ziemlich klein, das heisst an den Rändern werden die Brekkis nicht so gut durchlüftet und sind deshalb auch nicht maximal heiss! vielleicht hast du die Möglichkeit da noch etwas nachzuhelfen und das Loch etwas erweitern...
oder was in der richtung: Napoleon z.b. hat da nen "Deflektorschild"

1929475
 
Hier mal meine Vorgehensweise beim Flachgrillen mit der Weber Kugel.

Ich nehme auch Billig Briketts fürs Flachgrillen, nur die Aldi Süd Briketts taugen diese Jahr mal gar nix mehr.

Einen Weber AZK durchglühen und auf einer Seite oder in die 2 Kohlekörbe verteilen. Alle Ventile offen.
Grillfläche 50% direkt und 50% indirekt. Evtl auch 40% d. 60% i. je nach Kohlemenge.
Unter dem indirekten Bereich platziere ich gerne eine Schale o.ä. damit es nicht den Grill so vollsuppt.

Je nach Menge packe ich zunächst alles an Fleisch und Co in den indirekten Bereich zum Erwärmen. Gleichzeitig liegt auch Fleisch direkt.
Deckel zu jetzt.
Nach 2-3 Minuten mal schauen und ggf. noch warten.
Dann Fleisch wenden und wieder Deckel zu und warten.
Wenn das Fleisch deinem Bräunungsgrad entspricht, kommt es indirekt.
Jetzt das Fleisch aus dem indirekten Bereich in den direkten ziehen, dann genau so weiter verfahren, bis alles vergrillt ist.

In der Regel hab ich dann alles zeitgleich fertig und alle können am Tisch sitzen.

Weiteres Fleisch kann nun während dessen auch schon indirekt auf Temperatur kommen.
Auch die Würstchen gehen bei mir zuerst indirekt auf Temperatur und dann direkt für die Farbe.

Und immer Deckel zu!

Übrigens ist der Abstand zwischen Grillrost und Kohle beim Weber nur wenige cm, also hat man schon richtig Bums.

Ich hatte vor Jahren auch eine Aldi Kugel. Mit der bin ich nie richtig glücklich geworden.
Ich bin froh, dass ich meine beiden Weber Kugeln habe.

Ich kann den easy 2017 nur zustimmen, mache genau so. Ich liebe indirekte Zone manchmal mache ich meine Würstchen nur indirekt alles in die Mitte legen ,Deckel zu und nach 10-15 min je nach Temperatur alles fertig .
 
AZK immer voll machen sonst geht er nicht auf Temperatur. Die Briketts kannst du ja wieder verwenden wenn du nach dem Grillen oben und unten zu machst und die Glut erstickt (wenn der Aldigrill so dicht ist). Ansonsten etwas mehr Zeit brauchst du schon wenn du von einem Säulengrill mit wenig Abstand auf einen Kugelgrill mit mehr Abstand umsteigst. Und mach bitte den Deckel zu. Ich mach sehr gerne grobe rohe Bratwürste indirekt mit schönem Raucharoma. Dauert etwas länger aber die Würste sind saftig und sehr lecker.
 
Habe einen 57er Weber, bei dem brauche ich für das direkte Grillen auch fast den ganzen AZK voll mit Kohle. Wohl gemerkt, den großen Weber AZK. Wenn ich nur auf die schnelle für wenige Personen etwas grille, reicht der kleine AZK aus. Damit ich dann genügend Hitze habe muss ich allerdings Kohlekörbe nutzen. Damit geht es dann aber wunderbar.

Damit habe ich dann in der Mitte des Rosts die direkte und außenrum die indirekte Zone zum Warmhalten oder Nachgaren.

Mein Tipp also: Ein Paar Kohlekörbe organisieren (kaufen/leihen) zum Testen

Und ja ich weiß, einige mögen die Kohlekörbe nicht so. Für mich erfüllen sie aber ihren Zweck recht gut :)
 
Der Vortex klingt sehr interessant. Nur die Fläche ist auch nicht wirklich größter, als die von zwei Kohlekörben oder? Dann langt mir das erstmal noch. Ein kleiner AZK ist ja nicht die Welt an Kohle. Für eine größere Fläche scheint mir der Vortex dann auch wieder zu klein, dann würde ich eher auf ein SnS, Amarillo o.Ä greifen.

Aber ich sehe es schon kommen, sobald das nächste mal Steaks auf dem Grill liegen... Werde ich wohl doch einen Vortex haben wollen. Damit sollte eine top Kruste enstehen. Müsste damit noch effektiver als ein AZK mit einem aufgelegten Rost sein, durch die Verjüngung oben -> Jeteffekt.
Kommt auf jedenfall mit auf meine Liste :) Aber erstmal den Pizza Ring + Roti
 
Das sind Produkte für die Weberkugel, hier muss die Aldi Kugel versorgt werden. Es gibt 2 Größen, umdrehen kann man die auch. Ob das jetzt besser ist als in AZK...., der Vortex kommt mit wenig Briketts aus um heftig Hitze zu machen und es gibt einen indirekten Bereich.
 
Am Abstand zur Kohle liegt es meiner Meinung nach nicht, vielleicht sind es einfach schlechte
Briketts. Ich nutze zum direkten Grillen oft den Rösle Smoker. Da liegt der Rost einen halben
Meter über der Kohle und das Thermometer steht trotzdem am Anschlag, daß ich schon
befürchtete, der Zeiger verbiegt sich.
 
Wenn ich mir die Konstruktion dieses Grills anschaue finde ich nur ein Loch in der Mitte reicht einfach nicht für eine saubere Durchlüftung von unten. Beim Weber hat man unten 3 längliche Schlitze die für eine perfekte Glut sorgen. Ich würde Dir bei diesem Grill empfehlen, mal 2 Kohlekörbe (z.B. die von Rösle für den F50 oder F60) einzusetzen und wenn Du direkt grillen willst ausschliesslich gut durchgeglühte Holzkohle zu nehmen (keine Briketts aller Art), die untere Lüftung immer voll offen. Auch bei nur Würstchen den AZK zu 3/5 oder 3/4 füllen, durchglühen lassen. Die Kohlekörbe mit der Glut zentrieren, darauf das Grillgut stark anbraten, zur Seite legen und am Schluss wenn alles indirekt liegt Deckel (Lüftung geöffnet) drauf und ein paar Minuten ziehen lassen. Dann sollte es klappen.
 
Gaaaanz einfach. Kohlen nicht verteilen sondern ein Häufchen machen. Ein AZK voll Kohle auf dem Kohlerost verteilt reicht nicht für die große schnelle Hitze. Noch besser wäre es das Zeug in die Körbe zu schütten. Dann passt auch der Abstand zu den Würschtln besser.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten