• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen ohne Alufolie, Tips und Anregungen sowie Gesundheits

Micha.n81

Dauergriller
Ja ich hab das böse Wort in den Mund genommen ;)

Ich habe folgendes. Meine Eltern grillen z.Z. noch mit diesen Alufolieunterlagen.
Dies ist natürlich nicht gut für den Geschmack und noch schlechter für die Umwelt.

Hauptgrund warum Alu eingesetzt wird, ist um erst mal das Grillgut abtropfen zu lassen (Marinade) und damit kein Fett in die glut tropft. Die letzten Minuten grillen sie dann
auf dem Rost weiter.

So nun zum Grill, der ist gemauert.

vorstellung1.jpg

Ich hab mir folgendes überlegt. Eine Lösung wäre doch eine Gusseisenpfanne !?
Die wird ordentlich heiß und es tropft kein Fett in die Glut ?

Was meinst ihr ? Vieleicht habt ihr auch Angebote und Links für mich ?

Ich habe an sowas hier gedacht !?

http://url.grillsportverein.de/?0NK

Edit: Hab den Titel mal geändert.

Versuch Deine Eltern mal zu überzeugen, die Glut im Kamin links und rechts anzuordnen und in der freien Mitte eine Schale unterzustellen. Dort dann oben das Fleisch normal auf den Rost geben. Ergibt quasi indirektes Grillen - sollte wegen der geschlossenen Bauweise ganz gut funktionieren.
Bekannte von mir befeuern ihren Kamin beim Grillen nur im Bereich der Rückwand (Feuerkorb), aber mir schmeckt das irgendwie nicht genug nach Grill - da zieht halt alles gleich zum Kamin raus.

Jo das mit Küchenkrepp machen sie schon, naja etwas Fett tropft immer in die Glut. Bei meinem Weber mach ich einfach den Deckel zu um die Flammen zu ersticken.
Das mit der indirekten Methode klingt garnicht mal so schlecht. Worum es mir aber hauptsächlich geht ist das scharfe anbraten des Fleisches. Da die Alufolie nicht gerdade dafür geeignet ist hatte ich halt an eine solche Gusseisenplanntegedacht.

Die Grillen mit ............. ? Kannst Du sie noch zur Adoption freigeben? :lol:

Greetz, Pepper

P.S.: Kölngrill hat den Weg genannt!

Ja es tut mir leid Pepper ;)
Wenn ich ehrlich bin war ich damals auch auf der dunklen Seite und habe Jehova benutzt.
Nur dieses Forum hat es geschafft mich auf die richtige Seite zu bringen ! Und dafür danke ich euch :)

Micha.n81 schrieb:
Jo das mit Küchenkrepp machen sie schon, naja etwas Fett tropft immer in die Glut. Bei meinem Weber mach ich einfach den Deckel zu um die Flammen zu ersticken.

Bitte nicht böse sein, aber ob Du Dir damit einen Gefallen tust, bezweifle ich.

Nur kurz zum Hintergrund: Die unerwünschten Verbindungen entstehen bei nicht in den Flammen sondern auf der heißen Glut. Diese Stoffe schlagen sich dann auf dem Grillgut nieder usw.

Also, die Flamme mittels einer Haube zu ersticken erscheint mir aus zweierlei Gründen nicht hilfreich und im zweiten Grund u. U. sogar kontraproduktiv zu sein.

1) Die unerwünschten Verbindungen entstehen bei nicht in den Flammen sondern auf der heißen Glut. Mithin wird die Entstehung der Stoffen nicht verhindert.

2) Legst man die Haube auf so entsteht ein nahezu geschlossener Raum aus dem die unerwünschten nur schwer entkommen können was zur Folge hat, daß diese Verbindungen das Gargut wesentlich stärker kontaminieren als wenn sie ungehindert abziehen könnten.

Hört auf Knobi!

Altgedienter GSV'ler und ausgewiesener Grillexperte.

:prost:

@KnobiWanKenobi: Bin dir nicht böse ! Ganz im Gegenteil ! Anscheinend lernt man nie aus.
Da ich selbst in der Weber Zeitung die bei meinem Grill dabei war stand, man solle die Flammen die beim Grillen entstehen durch schließen des Deckels bekämpfen, bin ich davon ausgegangen, das dies nun die professionelle Methode ist. Gut, Flammen hatte ich bis jetzt nur wenn andere Leute das Fleisch besorgt haben und mit Fertigpackungen ankamen :burn:
Meine selbst marinierten Stücke hab ich immer so und schön auf dem Gusseisenrost gegrillt.

Aber nun noch eine Frage an dich. Wie grillt man denn gesund ? Du schreibst die Verbindungen entstehen auf der heißen Glut (durch heruntertropfendes Fett, etc. ?).
Also immer indirekt grillen ?

Danke schon mal ! :prost:

Micha.n81 schrieb:
Also immer indirekt grillen ?

Nein. Allein schon deshalb, da sich nicht jedes Gargut zum indirekten grillen eignet.

Micha.n81 schrieb:
Aber nun noch eine Frage an dich. Wie grillt man denn gesund ? Du schreibst die Verbindungen entstehen auf der heißen Glut (durch heruntertropfendes Fett, etc. ?).

Hier zwei aufschlußreiche Links:
http://www.netdoktor.de/topic/grillen/grillen1.htm
http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/archiv/grillen_1993.htm

Wie kann man verhindern, daß Fett/Öl auf die heißen Kohlen tropft:

1) Mageres Fleisch verwenden
2) Grillschalen benutzen – speziell bei fettem Fleisch oder öligem Gemüse.
3) Die Nassmarinande nicht nur abtupfen sondern komplett entfernen. Die Nassmarinade hat auf dem Gargut nichts zu suchen. Ihre Aufgabe ist es in das Fleisch einzudringen um diesem die gewünschte Würze zu verleihen. Der nicht entfernte Rest verbrennt i. R. und erzeugt zusätzlich oftmals unerwünschte Bitterstoffe.

Die Grillschalen erzeugen übrigens ein schöneres Branding als zu dünne Roste aus Stahl. Allerdings ist für ein gelungenes Branding ein Gußrost vorzuziehen.
Mageres Fleisch auf den Gußrost und fettes auf die Grillschale oder zu Not die Schale auch unter den Rost.

Kleine Bitte: Ersetzte den langen Link oben durch die Kurzform:
http://url.grillsportverein.de/?0NK
So kann man die Texte auf einem kleinen Bildschirm besser lesen, da der Text häufiger umgebrochen wird. :)

Danke & Gruß

mach mit deinen eltern den praxistest !
grill mal mit ihnen zusammen du ohne schale und deine eltern können ja mit A....... grillen

und dann den geschmackstest machen !!!!! den wirst du doch sicherlich gewinnen ,oder meinst du nicht
PS vielleicht klappt die aktion ja auch mit fotos - dann sind wir sozusagen bei dir !!!!!

Hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei und ihr meint etwas anderes als ich. :)

Mit Grillschalen meine ich speziell geformte Schalen und nicht Alu von der Rolle, das dann auf den Rost gewickelt und oft genug, z. B. mit einer Gabel/Messer, beschädigt wird. Letzteres ist natürlich nicht hilfreich um das Fett daran zu hindern auf die glühenden Kohlen zu tropfen.

Unsere Grillschalen sind aus emailliertem Stahl und besitzen wie üblich Löcher an den höchstgelegenen Stellen. Wenn man so eine Schale aufschneidet, würde man eine Sinuskurve oder Wellblech erkennen. An der oberen Amplitude befinden sich nun besagte Aussparungen um den Rauch durchzulassen und im Wellental kann sich das Fett sammeln. Und da kommt manchmal einiges zusammen.

Die mir bekannten Grillschalen aus Alu sehen genauso aus und haben halt den Nachteil der eingeschränkten Wiederverwendbarkeit usw. Emaillierte Grillschalen gibt es darüber hinaus in verschiedenen Größen zu kaufen. Wir haben eine kleine Rechteckige und ein Runde 50er.

BTW: Man sollte nicht der Versuchung erlegen die Abgase eines Fettbrandes mit Rauchgeschmack zu verwechseln. :D

Viel Spaß am So.

@KnobiWanKenobi: Ne ist schon ok. Denke wir beide reden von derselben Sache :) Genau diese Aluschale meinte ich. Meiner Meinung nach bekommt man in denen das Fleisch anfangst nicht scharf genug angebraten. Werde morgen mal einiges ausprobieren, vieleicht kann ich meine Eltern ja überzeugen.

Zurück
Oben Unten