• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen wie ein Single

Hi zusammen,

danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Da sind ja tolle und kreative Sachen dabei.

Die Anmerkungen zum persönlichen Teil: Da hab ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt.o_O
Frau und Freunde sind weit weg. Wegen sehr weiter Entfernung zum Arbeitsplatz bin ich nun alleine umgezogen. An den meisten Wochenenden besuche ich dann meine Liebste.

Zur Sache :D
Einfrieren geht bei mir nur bedingt (kleines Fach im Kühlschrank). Doch der Einkochautomat und ein Vakuumierer stehen nun auf meiner Liste.
Das bedeutet als Folgekosten große Töpfe, damit sich das Einmachen auch lohnt. Die auch auf die Liste. Und Regale; das Zeug muss ja auch irgendwo lagern.

Liebe Grüße
Hiroaki
 
Achso.
Dann könnte IKEA demnächst Dein Freund werden. :D
 
Gegrilltes vom Vortag lässt sich in der Regel sehr gut zu Dopf/ Topf-Gerichten weiterverarbeiten. Also lieber 6 Würstchen grillen, drei heute essen, drei morgen für einen Dopfgericht etc.
Ebenso bei Burger: Heute 1...oder 2. und morgen als "Frikadelle" mit Spiegelei und Salat.
Generell empfehle ich dir, dass Du dir 10-20 Gerichte zusammenstellst - und darauf in aller Regel zurückgreifst. So brauchst Du dir nicht jeden Tag einen Kopp machen was Du isst.

Teile deinen Vorratsraum/ Kühlschrank systematisch auf:

Lebensmittel mit langer Haltbarkeit:
Öle, Essig, Salz, Pfeffer, Reis, Nudeln, Linsen, Dosengemüse (Erbsen, Mais, Kidneybohnen).
Gönn Dir 2-3 gute Gewürzmischungen. Z.b. eine pikante BBQ Mischung und eine kräuterlastige Mediteranmischung. Damit entfallen Einzelgewürze wie Paprika, Oregano, Thymian, Knoblauch, Zwiebel, Senfpulver etc.

Lebensmittel, die paar Wochen haltbar sind:
Zwiebel, Knoblauch, Milch (Tetrapack), Sahne (Tetrapack), Frischkäse, Feta, Käse.

Lebensmittel, die man am besten frisch kauft (und innerhalb weniger Tage verbrauchen sollte).
Obst, Gemüse, Salate aller Art.
Kauf diese Dinge entweder als TK-Ware, wenn Du den Platz hast...oder frisch, wenn Du es innerhalb weniger Tage verbrauchen kannst.
 
......
Lass nicht den Kopf hängen, das spielt sich bald alles ein.
..er wollte doch keine „Lebensberatung..“
@hiroaki, alles kein Prob.. Der Tipp mit Metzger/Fleischtheke war ja schon da, nimm das worauf du Appetit hast, nur eben in einer für dich zugeschnittenen Menge. Es gibt auch kleine Salatherzen etc., die auch nich nach einem Tag schlecht werden und ein kleiner Beilagensalat fürs gute Gewissen hat noch niemand geschadet. In der gleichen Situation vor Jahren habe ich sogar ganze Braten gemacht inkl. Beilagen und eben an 2 Tagen gegessen und den Rest des Bratens kalt auf Stulle..

Du wirst dich schnell einfuchsen, wichtig ist nur, dass du weiterhin „gut“ und frisch ist und keinen Fertigmist (gibt bestimmt auch qualitativ einigermassen gutes Fertigfutter keine Ahnung).
 
Jetzt erst den Thread ganz gelesen von wegen Lebensberatung!!

Mann Ey, musst du uns so einen Schrecken einjagen??? Mitleid kommt hoch, wie kann man dem armen Kerl wieder hochholen... usw.. und dann neutral übers Grillen schreiben.. :eeek:

Jep, du hast dich SEHR missverständlich ausgedrückt, aber lieber so als anders rum..:D
 
Mit dem ganzen einfrieren, etc. ist nicht mein Ding... :(
Ich kauf halt einfach weniger ein, dafür aber immer frisch. Wenn ich lust auf Rips habe, dann kommt halt eine (oder zwei) Leitern drauf anstatt 5. Steak und Burger gehen immer (auch in kleineren Mengen). Beim DO ist es schon was anderes, da muss dann ein kleinerer her.
Salat kann man auch mit Wurzelballen kaufen, dann hält der sich ein paar Tage auf dem Balkon.

Einfach ausprobieren und wenn der Grill jeden Tag an ist, sind da eh kaum noch Würstchen drauf ;)
 
@ thekatz: hast du mal gesehen, wie alt der Thread war, als du geantwortet hast? Der Ersteller Hiroaki hat inzwischen sicherlich wieder "Anhang" (hoffe ich doch)
 
Is doch geil!

Meine Freundin ist veg..ich trau mich kaum es auszusprechen..

Seitdem hab ich Zeit, und vorallem auch das Geld, mich bei dem exklusiveren Fleisch umzusehen, ad 1.
Für mich alleine Grillen heißt: leckerst Schmackofratz zb. am Sonntag (Pastrami) und am Montag ein Pastrami-Sandwich mit in die Arbeit nehmen - ad2.
Wenns schnell gehen muss: Vakuumbeutel aufreißen, Schmackofratz entweder am Kater-Sonntag oder unter der Woche in der Arbeit. ad3.

Salat, Grünzeuchs etc. hält sich schon mal gut lange, da kann man auch länger ranknabbern.

Wenns gaaaaanz schnell gehen muss+ Grillen, schmeiß' ich mir einfach 2 Bio-Kartoffeln zu meinem Fleischi dazu auf den Rost, die ich dann mit Zaziki o.Ä. auslöffeln kann.

Und: Ich bin meist unter der Woche auch Strohwitwer, d.h. ich habe Ressourcen, auch mal in den Bio-Markt zu latschen. Vorteil: Du kannst auch zb. mal 4 lose Ur-Rüben statt 1 KG Karotten kaufen, von denen Dir eh gefühlte 900 Gramm schlecht werden. (ad4)

Machs beste draus, mmn. bist Du eh in einer geilen Situation :messer:

Du kannst soooo viele Gerichte Single-Tauglich zubereiten, klar, erfordert ein bisschen Planung, aber ich habe zb. das letzte mal im März 2019 bei uns in der Kantine "geschlemmt" - wörgs..Wenn Du willst kann ich Dir gerne meinen "Speiseplan" für die Woche aufschreiben :D

Grüße
Michl


Tante Edith sagt: Fuck, jetz auch erst gelesen, wie alt der Fred ist..na dann..Verzeihung :)
 
Egal wie alt, trotzdem tolles Forum - hilft in allen Lebenslagen. Chapeau :thumb1: :thumb1: :thumb1:
 
Und das Schönste, er war ja nie ohne Anhang, nur weit davon entfernt! (streckenmäßig) ;)

Wie auch immer, ich finde solche Threads total sinnvoll! Ich bin nämlich tatsächlich ohne Anhang. :D Und ich frage mich tatsächlich oft, wie ich es verbessern/vermeiden kann, gute Produkte vergammeln zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten