• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Griller Projekt 2k20: Ein Holzbackofen entsteht in Oberösterreich

GartL

Militanter Veganer
Hallo Leute,
kurz zu meiner Vorstellung :)
ich bin Martin, 31 Jahre alt, aus Wels in OÖ.
Nachdem es die letzten jahre einfache und kleiner Grillerprojekte gab (2018 UDS, 2019 Feuerplatte) gings heuer endlich an einen HBO. so nach dem Mottor jedes jahr ein Griller :D

Geplant wäre ist ein HBO mit 1m Backraumdurchmesser zum Pizza und Brot backen aber natürlich sollte auch mal ein Krustenbraten darin gemacht werden :)

lg
Martin

Hier noch ein Paar Fotos vom aktuellen Baufortschritt:

erste "skizze" am Boden
0.jpg

Grundmauern mit 15cm Schalungssteinen
1.jpg

Terrasse geschlossen
2.jpg

Schalung für Tischplatte
3.jpg

Tischplatte 10cm aus Beton gegossen
4.jpg

Fertig ausgeschalt
5.jpg

6.jpg

OP
OP
G

GartL

Militanter Veganer
Zum Aufbau:

Grundmauern aus 15cm Schalungssteinen
Tischblatte aus Beton ca 10cm

Darauf kommt eine 5cm Schicht aus Porenbetonensteinen
auf den Porenbetonsteinen wird der äußere Kranz des HBO natürlich aufgemauert

in der mitte wäre eine dünne schicht aus Quarzsand geplant worauf der Schamottboden Schwimmend verlegt wird.
sollte hier ein Abstand zu der Gemauerten kuppel eingehalten werden?

zu den Materialien für den Ofen bzw. offene Fragen:

Zement / Mörtel:
wird hier zimlich oft immer zum RATH Universal Super geraten und werde auch versuchen diesen zu bekommen.
was ich sicher bekommen könnte wäre der Ortner Haftmörtel soweit ich gelesen habe ist dieser auch hydraulisch abbindend aber leider teurer.

Ziegel:
gibts hier auch vorteile von normalen Vollziegel?
oder sollte man hier schamottsteine nehmen?

Schamotte würde ich beim Ofenbauer für 2,08€ bekommen
Vollziegel im Baumarkt für 0,57€

Habe schon gelesen das z.B. fürs Brotbacken normale Vollziegel besser sind, da Schamotte die Temperatur zu stabil halten und Brot bei abfallenden Temperaturen gebacken werden sollten.

Tunnel:
wie lange sollte man den Tunnel machen
gibts hier ein "zu lange"
(hier auf dem Foto mit der Schablone ist er definitv noch zu lange aber abschneiden ist immer besser als noch was dazustückeln) :)

Ofenrohr:
sollten es 250mm sein oder reichen auch 200mm, 180mm oder 150mm

Ofentüre:
ist eine belüftungs regelung überhaupt sinnvoll in der Türe?
anfeuern: Türe offen
Pizza: Türe offen
Brot / Braten / etc.: Türe geschlossen

würde mich über eure meinungen dazu freuen :)

lg
Martin

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Erst amoi, griaß Di aus`n Bezirk Grieskirchen!! Ich hab einen Ramster Ofen, drum kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen. Das einzige, was ich sicher weiß - Vollziegel kannst auf jeden Fall nehmen.
Für Deine restlichen Fragen haben wir hier unsere zwei Spezialisten. Ich ruf sie mal
@Rooster und @Grappaschlucker KUUUNDSCHAFT!!!!!!!!! :D :-)

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@schweinemami Uschi, bin schon da.

Hallo Martin,
in der mitte wäre eine dünne schicht aus Quarzsand geplant worauf der Schamottboden Schwimmend verlegt wird.
sollte hier ein Abstand zu der Gemauerten kuppel eingehalten werden?
Quarzsand kann auch mehr sein. Abstand Backboden zur Kuppel seitlich 5 bis 10 mm. Mit der Höhe kannst Du jetzt noch spielen. Mit dem Brotschieber / Besenstiel auf den gedachten Backboden arbeiten. Es soll dauerhaft ohne Rückendrücken sein.
zum RATH Universal Super geraten
Der kommt aus Austria und sollte von jedem Ofenbauer zu bekommen sein.
gibts hier auch vorteile von normalen Vollziegel?
oder sollte man hier schamottsteine nehmen?
Eher eine Glaubensfragen. Vollziegel = Backstein, kein Klinker. Schamottsteine sollen die Wärme etwas besser speichern. Einen Vergleichswert kann ich Dir leider nicht bieten.
Habe schon gelesen das z.B. fürs Brotbacken normale Vollziegel besser sind, da Schamotte die Temperatur zu stabil halten und Brot bei abfallenden Temperaturen gebacken werden sollten.
Aber der Krustenbraten...
wie lange sollte man den Tunnel machen
gibts hier ein "zu lange"
Das kommt darauf an. Kommt noch eine Vormauer dazu, noch kürzer. Du musst mit Deinem Brotschieber überall im HBO hinkommen. Also stell ein paar Steine auf die Schablone und simuliere mal Pizza drehen, Brot raus holen. Ist der Tunnel zu lang, kommst Du nicht überall hin und siehst nicht alles. Aber, je kürzer der Tunnel, desto wärmer die Tür.
sollten es 250mm sein oder reichen auch 200mm, 180mm oder 150mm
Haben ist besser als brauchen. Es kommt ja eh noch ein Abschieber rein. Da kann man dann seinen individuellen Schornsteindurchmesser darstellen. Nur an dem Patent zum Größer machen, arbeite ich noch. ;)
Eher nein. Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Zusätzlich ein Punkt an dem Rost kommen kann, es wird eh nicht benutzt und kostet damit unnötig Geld. Wer darauf steht, bitte sehr.

@Admin, oder ein Moderator, kann das einer in die Abteilung "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" verschieben? Danke.

OP
OP
G

GartL

Militanter Veganer
Hallo Axel,

Danke für deine Antworten!

sollte von jedem Ofenbauer zu bekommen sein.
hab mal rath direkt angeschrieben ist ca. 1:15h weg von mir könnte man direkt dort kaufen (42,1€) hab jetzt noch beim ofenbauer angefragt mal sehen was er für einen preis für mich hat :)

Eher eine Glaubensfragen. Vollziegel = Backstein
wären die hier:
https://www.hornbach.at/shop/Mauerziegel-NF-25x12x6-5-cm-voll/5083163/artikel.html

Aber der Krustenbraten...
auch ein gutes stichwort.... und ich denk man baut so ein ding ja nicht alle tage...
da kann man das geld schon in die hand nehmen für schamottsteine

Haben ist besser als brauchen.
aber ist 250 haben übertrieben

Zusätzlich ein Punkt an dem Rost kommen kann, es wird eh nicht benutzt und kostet damit unnötig Geld.
dann ohne Belüftungsregelung....
wollte nur sichergehen nichtsübersehen zu haben :)

Claustaler

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo GartL,
dein Projekt gefällt mir sehr gut!:respekt:
Ich habe bei meinem Ofen Schamott genommen und habe weder beim Brot
noch beim Fleisch ein Problem.
Fleisch mache ich meistens am zweiten oder dritten Tag
nach dem Anheizen, außer ich heize speziell für Fleisch ein.
Normal starten wir mit Pizza dann Brot am nächsten Morgen Zopf und Kuchen.

Gruß Glenn

Überleg mal ob du die Ecken nicht etwas "entschärfen" willst, Da kommt man beim ausräumen nachher schlecht mit der Aschekrücke hin.
Lg Matthias
Screenshot_20201023-114917_Chrome.jpg

Meist reichen die Belüftungen für einen "großen " Ofen nicht aus und man muss die Tür dann sowieso öffnen.
Sinnvoll kann eine separate Zuluft sein.
Screenshot_20201023-155247_Chrome.jpg

...so zum Beispiel.
Du hast ja durch die Tunnelkonstruktion reichlich Platz.

Oben Unten