• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GrillEye - Merkwürdiges Verhalten beim Eisbad-Test

fips1976

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein GrillEye Thermometer mit 6 Messfühlern. Nun war ich gestern Abend neugierig und habe das Gerät einem Eisbad-Test unterzogen.

Mein Thermapen zeigte im Eiswasser korrekt 0.1 / 0.2 Grad Celsius an.

Leider kam ich mit keinem der Messfühler auch nur annähernd an dieses Messergebnis. Vier der sechs Fühler zeigten 3, die anderen zwei sogar 4 Grad Celsius an.

Kurioserweise zeigten aber alle Messfühler beim Eintauchen ins kochende Wasser 100 Grad Celsius. Ein paar gleich, andere nach ungefähr einer Minute.

Was mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch oder ist das Gerät defekt? Oder lassen sich mit dieser art Messfühlern gar keine 0 Grad Celsius messen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Jörg
 
Hallo,

habe kein Temperaturbereich für den Grilleye gefunden, aber da er ja fürs Grillen gedacht ist, denke ich das der eher auf hohe Temperaturen kalibriert ist. Bei Kochendem Wasser hat er ja genau angezeigt. Vielleicht kannst du die Fühler mal in einem Mitlerenbereich testen, zB in lauwarmen Wasser und schaue was beide Thermometer da sagen, es geht ja erstmal nur um den vergleich zwischen den 2 die du hast. Vergiss nicht das Wasser gut zu durchmischen, auch da kann es große Temperaturunterschiede geben
 
Das liegt in der Tolleranz.

Ein Beispiel. Ein Thermometer misst vom -50 °C bis +200 °C. Entspicht einem Messbereich von 250 °C.
1 Prozent relative Abweichung wäre schon ein recht guter Wert. Also macht das +/- 2,5 °C absolute Tolleranz.
Willst du was genaueres, wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

:prost:
 
Guten Abend zusammen,

ich hab jetzt nochmal ein anderes Gerät zum vergleichen erhalten. Hier messen alle Fühler im Bereich 1 Grad Celsius im Eisbad und 99, teils 100 Grad Celsius im kochenden Wasser. Bedenkt man, dass aufgrund der Höhe (200m ü. NN) und des Luftdruckes die Temperatur 99.x beträgt, ist das ein Ergebnis, mit dem ich leben kann.

Cruiser: ja... das dachte ich mir dann auch. Da ich allerdings gelesen hatte, dass das Ding sehr genau messen soll, war ich etwas verunsichert, was die 3 Grad Differenz anging.

Mit einem Grad kann ich sehr gut leben ;))
 
Zurück
Oben Unten