• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfeier für 20 Personen - Zeitplanung

MMoses

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Grillens,

ich habe von meinen Freunden zu meinem 40igsten einen Monolith geschenkt bekommen. War total baff. Den hatte ich mir schon lange gewünscht. Jetzt möchte ich alle als Dankeschön zu einer Grillfeier einladen. 20 Personen. Als Sportgeräte stehen der genannte Monolith und ein Gasgrill Napoleon LEX605 zur Verfügung. Folgendes möchte ich zubereiten:

Chicken Wings (Vorspeise)
Pulled Pork
Bacon Bomb

Alle Gerichte habe ich schon gemacht, jedoch nie alle auf einmal. Da ich bisher alles immer auf m Gasi gemacht hab fehlt mir das Gefühl für die Zeiteinteilung auf dem Monolith. Gegessen werden soll Samstag ab 18 Uhr.

Folgendes habe ich mir überlegt:

PP (2*3kg) auf m Monolith Freitag um 22 Uhr starten (ohne Krücke)
Bacon Bomb (1,5 kg) auf m Gase um 16:30 Uhr starten
Chicken Wings auf m Monolith nach Beendigung des PP um 17 Uhr starten (Dauer 1 Stunden)

Sollte sich herausstellen, dass das PP doch länger wird, würde ich ab 70-75°C dies in Butcher Paper einwickeln, ansonten ohne. Sollte es wesentlich früher fertig sein, würde ich es im BO OBer/Unterhitze bei 70°C in Alufolie warmhalten (Wie lange kann ich warmhalten)

Was meint ihr zu dem Zeitplan. Und reicht die angesetzte Menge für 20 Personen (Hälfte Männer Hälfte Frauen) aus?

Wäre über Tips und eure Einschätzung dankbar.
 
Bei der Bacon-Bomb eher 15:30.
Hackfleisch dauert etwas länger, je nach Dicke, zum richtig Durchgaren.
Wäre dann etwa 2,5 h und und wenn KT erreicht, dann noch etwas Ruhephase.
Ist mein Vorschlag.
 
Servus

zum Thema Warmhalten von Pulled Pork:
ich hab schon mal für eine Feier von einem Bekannten 75 kg pulled pork gemacht und dann immer nur 3-4 kg immer gezupft und dann den Rest warmgehalten (in Alufolie bei unter 100 °)... solange du es so einpackst dass es nicht austrocknen kann bzw immer wieder befeuchtest (z.B. mit einer Apfelsaft Wasser Whiskey Mischung) sollten mehrer stunden kein Problem sein.

was ich auch schon gemacht habe war einfach das ganze stück PP fertig machen und zupfen etc und dann kannst es auch kalt stellen und immer nur so viel als nötig in einem Dutchoven oder in einem topf wieder warm machen

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. ;)
 
Wenn du 2-3 kg PP und 1,5 BB machst, wird das auf keinen Fall zu viel
Da fällt durchs Garen schon jede Menge weg.

Da musst du auf jeden Fall eine jede Menge Flügel machen.
Ich würde mehr PP machen.
Das Zuegs rennt wie von selbst.

Vorallem dann, wenn die ganze Angelegenheit länger dauert und zu später Stunde der Hunger nochmals kommt
 
Danke für eure Rückmeldungen. Das gibt mir erstmal ein gutes Gefühl. Okay, BB aufjedenfall früher auflegen, ca. 15:30 Uhr.

Ich meinte nicht 2-3 kg PP sondern 2 mal 3 Kg. also in Summe 6 kg PP? Ausreichend oder doch zu wenig?
 
Ich rechne normal immer mit ungefähr 25% Verlusst (je nachdem welches fleisch du verwendest ... schweine nacken ca 15-20% ganze schulter mit viel fett ca 25-35% je nachdem wie viel fett dran ist ) bzw ich würde einfach mal auf Nummer sicher gehen und für jeden ca 300g+25% machen (auch wenn Frauen und kinder dabei seien sollten) denn zur not kannst du dass PP auch ohne weiteres einfrieren und irgendwann später wieder auftauen (beim einfrieren keinen merkbaren Qualitätsverlusst.) hatte ich zumindest bis jetzt noch nie.

Kurz und knapp:

Besser zu viel und einfrieren als zu wenig und hungern ;)
 
Sehe ich mittlerweile nicht mehr ganz so. Es darf doch auch ruhig was ausgehen - hungrig steht desswegen immer noch keiner auf. Hab aber keine Lust ewig Reste aufzuwärmen sondern mag lieber frisch kochen.
 
300 gramm Netto pro Person ist übertrieben. Hast ja auch noch BB und Flügel. Bei den Mengenangaben die hier jeweils vorgeschlagen werden, Frage ich mich manchmal of all eure Freunde Elefantenmägen besitzen.
 
300 gramm Netto pro Person ist übertrieben. Hast ja auch noch BB und Flügel. Bei den Mengenangaben die hier jeweils vorgeschlagen werden, Frage ich mich manchmal of all eure Freunde Elefantenmägen besitzen.
ok stimmt ich hab jetzt nicht dran gedacht dass noch andere Sachen gemacht werden.
und naja ... ich muss leider auch zugeben dass ich freunde in der Runde habe die jeweils ca 500gramm ohne Probleme essen 😂
und bei uns ist es eig meistens so dass zu späterer stunde die meisten nochmal was essen.
 
Zurück
Oben Unten