• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfleisch mit in den Urlaub nehmen, Haltbarkeit..

Rheingaugriller

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zur Haltbarkeit von Fleisch.

Mir ist aufgefallen, wenn ich Fleisch vakuumisoliert in die Kühltruhe lege und es langsam im Kühlschrank wieder zum auftauen bringe es keinen Vakuum mehr hat!

Ich möchte gerne etwas Grillfleisch mit in de Urlaub nehmen, dann wäre es doch sinnvoller es erst gar nicht tiefgekühlt mitzunehmen da es ja ( hab nur einen Kühlschrank und kein Tiefkühlfach zur verfügung) kein Vakuum mehr nach dem auftauen hat, sondern es kurz vor der Abfahrt einfach zu vakuumieren und in den Kühlschrank legen, oder?

Hoffe die Frage ist halbwegs verständlich :-), bzw. meine Feststellung ist so richtig ;-)

VG

Thorsten
 
Mir ist aufgefallen, wenn ich Fleisch vakuumisoliert in die Kühltruhe lege und es langsam im Kühlschrank wieder zum auftauen bringe es keinen Vakuum mehr hat!


Hi,

wenn Deine Fleischpackung nach dem Auftauen kein Vakuum mehr hat, dann hat sie einen Luftzieher, sprich die Vakuumierung war fehlerhaft.

Das kann passieren, wenn Du Knochen vakuumierst, die dann ein Loch in den Beutel stechen, aber auch, wenn der Beutel an der Schweißnaht vor den Schweißen zu stark verunreinigt war.
Zu große Mengen Fleischsaft oder Fettschicht, die innen im Beutel sitzt, stört die Schweißung.
Oder wenn der Beutel faltig lag an der Schweißnaht.

Ebenso kann es sein, dass das Vakuumiergerät eine dermaßen dünne Schweißnaht macht, dass diese der Schrumpfungs- und Ausdehnungsbelastung durch Einfrieren und Auftauen nicht standhält.
Das kommt sehr gerne bei den ganz einfachen Vakuumiergeräten vor, die statt eines Schweißbalkens nur einen Schweißdraht haben und damit nur eine ganz dünne Schweißnaht machen.

Wenn es bei Dir reproduzierbar so ist, dann tippe ich auf das Vakuumiergerät.

Da würde ich Dir dann den Tipp geben ein neues Vakuumiergerät zu kaufen. Darauf achten: Schweißbalken bzw. Schweißnaht mind. 3 - 4 mm breit.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Habe es auch nochmal getestet. Hab mir ein Stück Nacken beim Metzger einschweißen lasse und es tiefgefroren. Nach 5 Tagen habe ich das Fleisch aus der TK geholt, es in ein Handtuch eingewickelt, und es über 2 Tage auf 7 Grad auftauen lassen. Die Folie war lose, zwar noch dicht aber kein Vakuum im Beutel wo das Fleisch drin eingeschweißt war. Können das Gase sein die beim auftauen entstehen??
 
Habe es auch nochmal getestet. Hab mir ein Stück Nacken beim Metzger einschweißen lasse und es tiefgefroren. Nach 5 Tagen habe ich das Fleisch aus der TK geholt, es in ein Handtuch eingewickelt, und es über 2 Tage auf 7 Grad auftauen lassen. Die Folie war lose, zwar noch dicht aber kein Vakuum im Beutel wo das Fleisch drin eingeschweißt war. Können das Gase sein die beim auftauen entstehen??
 
Oben ist zum Vakumieren alles schon gesagt.
Onkelchen hat zum Thema Vakuum alles perfekt erklärt.

Für eine Reise ist es sinnvoll alles an Kälte Reserven mitzunehmen was möglich ist.
Also friere ich das Grill Fleisch ein, packe es in eine elektrische Kühlbox mit gefrorenen Kühlakkus und ab damit in den Kofferraum.
Selbst wenn es auftaut ist es immer noch besser als gewärmtes Fleisch dann weiter zu kühlen oder am Ziel dann einzufrieren.

Eine Teil lege ich zum alsbadigen Gebrauch in den Kühlschrank, den Rest friere ich sofort wieder ein. ( ich lese du hast Kein Tiefkühlfach , also im Kühlschrank zusammen gepackt lassen und nicht zu viel mitnehmen ).

Weil ein ( mehrere )Beutel Luft zieht (en) auf die Kälte zu verzichten ist nicht ratsam.
 
Elektrische Kompressorkühlboxen in der Preislage bei 400 - 600 Euro können auf -18°C kühlen.
Das hält tiefgekühltes dauerhaft tiefgekühlt.
Dazu haben Sie den Charme, dass man auch gleich eine Tiefkühlbox in der Ferienwohnung hat.
Manche haben 110V - 240V Eingang direkt an der Box, bei anderen braucht man ein Netzteil dazu.
WAECO oder Engel sind da sehr zuverlässige Geräte.

Das ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man schon unbedingt sein eigenes TK-Fleisch in den Urlaub mitnehmen will ... Fetisch ist immer etwas teurer. ;-) ;-)

Dafür halten die Dinger lang. Meine ist über 20 Jahre alt, dient normalerweise als Kühlbox für normale Kühlschranktemperaturen auf den Urlaubstouren und zuhause um gekühlte Ware bei Großmarkteinkäufen auf dem Rückweg gekühlt zu halten.
Und zwischendurch eben um Gefrorenes gefroren zu halten - bei länger andauernden Grillsessions abseits der nächsten Kühltruhe z.B. :-)

Wenn man sowas öfter macht, lohnt es sich, mal darüber nachzudenken.
Für eine einmalige Aktion natürlich zu teuer.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten