• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfürst G410 - Vorstellung

Kurz gesagt: Ja!
Ich kann ihn wärmstens empfehlen.
Wobei ich dir tatsächlich zum 410 raten würde. Der kleine wäre mir inzwischen zu klein und ich bin froh den größeren gekauft zu haben. Bzw. Falls es den 4 Brenner inzwischen mit Backburner gibt würde ich auch den noch nehmen.
Wenn du konkrete Fragen hast, meld dich einfach.

Grüße, Fabi
 
Das Sichtfenster in der Haube habe ich mittlerweile schon sehr zu schätzen gelernt. Hätte ich Anfangs nicht gedacht, und mir war das Fenster beim Kauf auch nicht wichtig.
Aber es ist schon angenehm einfach rein schauen zu können ohne den Deckel zu öffnen und die Temperatur raus zu lassen.
Hi Fabi, ich liebäugel ich mit diesem Grill und habe mir das gleiche über das Fenster gedacht. Ist es stabil verarbeitet?
 
Hallo zusammen,
Nachdem Ich meinen neuen Grill (Grillfürst G410) jetzt seit einer Woche habe und bisher eigentlich nichts an Erfahrungswerten dazu finden konnte kommt hier eine Vorstellung des Grills.
Bereits letztes Jahr war klar: Es muss ein neuer Grill her. Mein 4 Jahre alter Baumarkt-Gasgrill für ~80€ hatte einfach ausgedient. Die Brennerabdeckungen waren durchgerostet, gleichmäßige Hitze gabs noch nie und außerdem wollte ich einfach was neues.
Also lange belesen, viele Grills angeschaut. Letzendlich war die Entscheidung zwischen dem Grillfürst G310 und dem Napoleon Rogue 365. Etwas größeres von Napoleon hätte ich gerne, war finanziell aber einfach nicht drin. Mein Bauch hat mir dann gesagt: Nimm den Grillfürst, weil mehr Ausstattung und Größer. Also habe ich mich mit dem netten Verkäufer geeinigt, auf den Normalpreis 30% (Filialeröffnungsrabatt). Als es dann zum Abschluss kam fiel auf, gibt gar keine 30%, gibt nur 10%. Somit war der G310 knapp 100€ teurer als sein Großer Bruder G410. Also wirds halt der.
Aber nun zum Grill:
Geliefert wurde der Grill in 2 Paketen + ein weiteres Paket mit Abdeckhaube, Drehspieß und Grillbesteck (Abdeckhaube und Grillbesteck gabs kostenlos dazu). Der Aufbau dauerte ~2,5 Stunden alleine und ungehetzt. Soweit macht er einen stabilen und wertigen Eindruck.
Anhang anzeigen 2142329
Was beim Aufbau etwas nervig war: bei 2 Arbeitsschritten war nicht bezeichnet welche Schrauben verwendet werden sollen. nach 20 Minuten verzweifeln habe ich dann gemerkt, dass bei dem Bauteil die Schrauben dabei waren :rolleyes:
Was mir bei dem Grill gefällt, ist dass er im Schrank noch Platz hat und nicht nur die Gasflasche (11KG) rein passt. Ich habe den Drehspieß reingepackt und habe die überige Halterung vom Drehspieß (Da Universal Drehspieß sind mehrere Halterungen dabei) innen reingeschraubt. Somit ist der Motor schön aufgeräumt. Die Türen werden mit Magneten sicher zugehalten. Eine Tür saß bei mir aus ungeklärter Ursache etwa 0,5cm höher als die andere (Wäre wahrscheinlich niemandem aufgefallen). Mit 2 Unterlegscheiben habe ich das ausgeglichen.
Auch hat er in der Tür eine Hakenleiste mit 4 Haken für Grillbesteck. Ist ne Kleinigkeit, aber gefällt mir.
Anhang anzeigen 2142320Anhang anzeigen 2142323
Ein Flaschenöffner ist in der Tür auch verbaut. (Wer's braucht :glucker:)
Was mich etwas stört: Der Schrank ist nach hinten nicht komplett geschlossen. Das haben meine 2 Kater auch ganz schnell gemerkt :catface: Okay, wenn die Haube drauf ist, kommt da auch niemand mehr rein.
Anhang anzeigen 2142325
Die Seitenteile (Links ist die Sizzlezone verbaut) lassen sich nicht einklappen. Das habe ich leider übersehen - somit nimmt er jetzt mehr Platz in Anspruch als eigentlich geplant war.
Mit den 4 kleine Rollen lässt sich der Grill problemlos zum Grillen vorziehen und danach wieder an die Wand schieben. Müsste ich den Grill jedesmal aus dem Gartenhaus o.ä. holen, wären die Rollen in meinen Augen zu klein.

Der Grill selber hat 4 Edelstahlbrenner und Edelstahl-Brennerabdeckungen. Machen auf mich (Als Laie) einen guten Eindruck. Der Grill hat eine Ablaufwanne, welche nur nach hinten herausnehmbar ist (Bei der Sizzle auch). Das kleine Schälchen wo sich das Fett sammelt ist von vorne herausnehmbar.
Die Brenner zünden jeweils mit einer Starterflamme, welche wiederum durch eine Piezo-Zündung, welche automatische beim Drehen zündet, entfacht wird. 3 Meiner 4 Brenner zünden sofort beim 1. mal, der ganz linke zickt bisschen, da braucht es ab und an einen 2. Anlauf. Die Hitzeverteilung ist vom Gefühl her gleichmäßig. Nachgemessen habe ich nicht.
Die Sizzlezone zündet mit einer elektrischen Zündung (AA-Batterie ist im Knopf verbaut und leicht zu wechseln).
Beim Kauf hat man die Wahl zwischen Edelstahlrosten oder Gusseisen (Kosten gleich). Ich habe mich für Edelstahl entschieden. Der Rost auf der Sizzle ist immer Edelstahl, genauso wie der Warmhalterost. Der Warmhalterost geht leider beim öffnen des Grills nichts nach hinten weg, sodass er immer über dem Rost ist. Das war bei meinem alten Grill schöner gelöst.
Anhang anzeigen 2142321
Was natürlich das interessanteste war: wie warm wird er denn nun? Alle 4 Brenner auf Minimum erreichen 200°C, mit allen 4 auf Maximum war bei 360°C Schluss. (Jeweils laut Schätzeisen im Deckel). Finde ich voll ok - was will ich mit mehr??
Anhang anzeigen 2142319

Mit einem Brenner auf kleinster Stufe pendelt er sich so bei ~95°C ein.

Die Sizzlezone hat ordentlich Dampf und tut was sie soll (Ich hatte vorher keine, Daher fehlen mir Vergleichswerte). Sie bekommt aufjedenfall ein schönes Branding hin.
Anhang anzeigen 2142327

Wie auf den Bildern zu sehen ist hat der Deckel ein Sichtfenster, was ich nach einer Woche schon viel praktischer fand als ich gedacht habe. Es muss nicht jedes mal der Deckel geöffnet werden um nach dem Futter zu schauen. Somit bleibt natürlich auch die Hitze drin.
Die Drehregler können beleuchtet werden (Wer's braucht 🤷‍♂️). Dazu werden 4xAA Batterien benötigt, welche im Batteriekästchen im Schrank verbaut sind und Problemlos gewechselt werden können. Angeschalten wird das Licht unter den Drehreglern mit einem Knopf. (An oder Aus, kein Farbwechsel o.ä.).
Anhang anzeigen 2142381
Hier noch ein Bild von der Rückseite des Deckels. Die Öffnung ist ca. 3cm hoch
Anhang anzeigen 2142361
Noch zum Drehspieß, welchen ich zusätzlich erworben habe (Universaldrehspieß Edelstahl von Grillfürst):
Dieser passt super an den Grill ran, ich musste aber bei Grillfürst anrufen, um zu kapieren welche Halterung wo verbaut wird (Und welche nicht benötigt wird). Hier muss ich aber mal ein Lob an den Kundenservice von Grillfürst aussprechen: Innerhalb von 5 Minuten habe ich eine Email mit Bildern bekommen, wie der Spieß montiert wird.

Zur Übersicht hier nochmal Pro/ Contra:

+ Wahl zwischen Edelstahl und Gussrost
+ Viel Platz im Schrank unter dem Grill
+ Hakenleiste in der Tür für Grillbesteck
+ Gleichmäßige Hitze
+ Außreichende Max. -Temperatur
+ Sichtfenster im Deckel

- Seitenteile nicht einklappbar
- Schrank nach hinten nicht komplett geschlossen
- Fettauffangwanne nur nach hinten heraus nehmbar
- Warmhalterost ist fix und "fährt" beim aufklappen des Deckels nicht nach hinten weg.

Alles in Allem bin ich mit dem Grill bisher sehr zufrieden. Zu meinem Vorherigen ist er auf jeden Fall ein Meilensprung. Gutes Preis/ Leistungs Verhältnis (habe ihn für 499€ incl. Schutzhaube und Grillbesteck zzgl. Drehspieß bekommen.) Ich würde Ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.

Hier noch ein Bild vom Pizza machen (Pizzastein gabs mal bei Norme für 9,99€ 🤫).
Anhang anzeigen 2142358Anhang anzeigen 2142360

Da es sich um meine erste Grillvorstellung handelt dürft ihr gerne Bescheid sagen, ob ich wichtige Infos vergessen habe.

Grüße, Fabi

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert und Bildergröße angepasst, sowie noch eine Info zum Warmhaltrost hinzugefügt.
Frage..wie lange dauert es bei dir, bis der Gasgrill richtig auf Temperatur ist.
 
Zurück
Oben Unten