• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfürst G510E, Rösle Videro G4-S oder was ganz anderes? Maximal 800€

toasti

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich leidenschaftlicher Holzkohlegriller, aber seitdem ich Papa muss es auch mal schneller und bequemer gehen. Vor allem würde ich gerne auch öfters grillen und die Pfanne durch Grill ersetzen.

= Ich brauche also einen Gasgrill.


WO wird gegrillt?:
Auf unserer Terrasse

WO steht der Grill?:
Auf unserer Terrasse - nicht überdacht und eine Überdachung auch erstmal nicht in Planung.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Zukünftig gerne mind. 1-2 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gerne mind. 4 Brenner, ich habe nichts gegen einen 5. ;-)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-4, möchte aber auch in der Lage sein 6-10 zu bedienen (Geburtstag und Co)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Maximal 800€ - da geht kein € drüber eigentlich. Wollte ursprünglich nur 400€ ausgeben ;-)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Mir gefällt eine "Sizzle Zone". Allerdings gönnen wir uns ein gutes Steak auch nur alle paar Monate - ich weiß nicht ob es sich lohnt. Vielleicht zukünftig mit Sizzle auch öfters - wer weiß. Wäre ein schönes "nice to have".
- Edelstahlrost wäre wegen der Pflege gut.
- Ansonsten will ich ein robustes Gerät was mir lange Freude beschert.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Grillfürst G510E
Gefällt: Edelstahlrost, "PrimeZone", 5 Brenner, macht mir den Anschein als wäre er solide verarbeitet, Sichtfenster, beleuchtete Drehregler
Bei der Fettauffangwanne bin ich mir von den Bildern her nicht sicher ob es Edelstahl ist

Rösle Videro G4-S
Gefällt: Gleiche Punkte wie oben - bin mir auch ziemlich sicher die kommen letztlich aus der gleichen Fabrik (was meint ihr=), zusätzlich der extra Seitenkocher , Version 2020 verbesserte Materialien
Negativ: Nur Gussrost verfügbar. Edelstahl würde mir besser gefallen da pflegeleichter. Habe derzeit in meiner ODC Kugel einen Gussrost, der rostet mir immer wieder mal

Char-Broil
Diese spezielle patentierte Tru-Infrared Technik war mir total sympathisch, aber da habe ich gelesen zum putzen wohl überhaupt nicht schön weil sich all die kleinen Öffnungen verstopfen. Preislich aber noch interessant für einen 4-Brenner. Wird wohl mehr als Weber in den USA verkauft, hat mich alles irgendwie angesprochen. Eine Marke die ich mir nochmal angucken würde.

Napoleon
Broil King
= beide preislich schon gehoben

Burnhard
Enders
= auf den ersten Blick irgendwie cool, aber, nee, lieber doch nicht.

... letztlich bin ich immer wieder auf die oben genannten gekommen

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich wollte immer einen Broil King - war mir irgendwie sympathisch und sind ja auch ganz gute Geräte. Preislich komme ich da halt gleich in ganz andere Levels rein wenn ich 4 oder mehr Brenner möchte. Broil King habe ich vor 2 Jahren auf einer Grillmesse schon mal anfassen können - war schon wertig. Rösle oder der Grillfürst kenne ich nur ausm Netz.

Das ist mir noch wichtig:
Ersatzteilversorgung gesichert - auch nach einigen Jahren. Für mich ist der Grill eine große Investition und ich möchte nach Jahren nicht da stehen und z.B. keine Ersatzbrenner mehr bekommen.
Und eben - er steht draußen und sollte nicht nach kurzer Zeit schon Rost ansetzen.


Würde mich freuen wenn ihr weitere Vorschläge / Tipps habt.

Herzlichen Dank! :-)
 
Hallo Du Nachtschwärmer.
Ich versuche mich gerade in Dich rein zu denken.
Ursprünglich sollten es 400Euronen sein, Du willst aber was wertiges und am liebsten viele Brenner, große Fläche und ein Teil das Dich wunschlos glücklich macht.
Das wird schwer. :hmmmm:

Pass auf, bitte denke mal darüber nach.
Am wichtigsten ist Deine Familie, also 3-4 Personen. Geburtstage klammern wir mal aus. Gas ist neu und das Budget bei max. 800€.
Du hast bereits einen Holzkohlegrill, richtig?

Wie wäre es denn mit einem Weber Q3200 mit Alugusswanne. Du hast 2Brenner, wird sehr schnell heiß, genug Platz für 4 Personen. Alternative Geräte gibt es auch von Napoleon und BK. Der Vorteil ist, das Du darin sehr viel machen kannst und Kinder wollen eh meistens Würstchen kannst Du der Cevapcici. Er ist transportabel, Ersatzteil gibt es und hält normalerweise lang.
Von dem gesparten Geld kannst Du Dir einen OHG vom Aldi etc.. noch kaufen und hast immer noch Geld gespart. Mit dem machst Du dann Steaks etc...
Alternativ kannst Du wirklich günstig diese Geräte auch in der Bucht kaufen.
Mein Freund hat so einen Q3200 und begrillt nur mit dem 6 Personen problemlos. Mit deinem Holzkohlegrill kannst Du dann zusammen ganze Geburtstage vergrillen.

Gruß Sven
 
Wenn du gerne einen Broil King hättest, dann schau dir doch mal den Broil King Baron 420 an.
Bei 360bbq bekommst du den mit dem Gutschein REOPEN2020 für 700,00 Euro und kannst dir, wenn nötig, später noch einen Oberhitzegrill vom Discounter holen.
Die Grillfläche ist groß und die 4 Brenner haben genug Leistung um schnell zu grillen. Durch die lange und gute Garantie wirst du auch lange Freude haben.
 
Schönen guten morgen,

zuallererst danke für eure Hilfe und Ratschläge! :-)

@Cooky:
Ich kann deine Argumente nachvollziehen, macht Sinn was du sagst, ABER: Ein Weber Q ist nun wirklich nicht das was ich mir vorgestellt habe. 2 Brenner sind mir mind. einer zu wenig. Ich kenne die Elektrovariante vom Schwiegerpapa - solide und langlebig. Ja, alles richtig. Aber ich denke damit bin ich einfach nicht so flexibel wie mit einer klassischen, etwas größeren Grillstation wo ich bequem einige Steaks und Würstchen wie auch gleichzeitig in einer anderen Temperaturzone Gemüse grillen kann. Dazu ein großer Ablagerost.

Ein OHG separat würde ich mir wohl kaum kaufen - so denke ich, aber wer weiß. Aber wenn eine Hochtemperaturzone in Form eines Keramikbrenners dabei wäre, dann wäre das nice to have und würde genutzt werden. Für einen separaten OHG grillen wir definitiv zu wenig Rindersteaks.
Sollte der Rest vom Grill einfach von allem passen wäre mir auch eine fehlende 800 Grad Zone egal.

Ich habe derzeit nur einen 48er ODC Holzkohlegrill - das letzte mal als ich für 4 Personen gegrillt habe war das ein Stress ohne Ende. Ich kam kaum zum essen, die Sachen sind teilweise fast verbrannt, ich bin nur gerannt. Seitdem habe ich mir einfach geschworen ich mag ganz bequem mit viel Platz grillen in so einer Situation. Im Optimalfall ohne parallel laufenden Holzkohlegrill.

@klecks1511:
Danke für den Tipp mit dem Gutschein. Gibts denn irgendwo eigentlich ne Übersicht über die Garantiezeiten der versch. Hersteller?


Auf die genannten Geräte seid ihr gar nicht eingegangen - was meint ihr hierzu?
Edelstahlrost vs. Gussrost?
Fettauffangwanne?
Worauf noch achten?

Weitere interessante Geräte?

Grüße und einen schönen Feiertag :-D
 
Features (Sizzle/Backburner) vs. Langlebigkeit/Ersatzteilversorgung vs. Budget 800 Euro. Da wirst Du wohl Abstriche machen müssen bei einem der 3 Punkte.

Ich nenne Dir mal ein paar Kandidaten (kein Anspruch auf Vollständigkeit) die Du Dir anschauen kannst unter Berücksichtigung von Abstrichen:

Abstrich bei den Features:
Kandidaten > Weber Spirit 320 GBS / BK Baron 420 (den der Kollege auch erwähnt) / Napoleon Rogue 425

Abstrich bei Langlebigkeit / langjährige Ersatzteilversorgung (nichts ist ausgeschlossen aber Risiko höher):
Kandidaten > Rösle Videro G4-S / Mr. Gardener Jacksonville 4 / Coobinox Flextreme / Burnhard Big Fred Deluxe

Abstrich beim Budget, dafür in etwa das was Du möchtest:
Kandidaten > Napoleon LEX 485 / Napoleon Rogue 525 SE / Broil King Baron S490 IR

Betreff Gussrost hast Du bei Nichtgefallen / Bedarf immer die Möglichkeit passende Edelstahlroste nachzurüsten.

Viel Spass beim Studieren. :grill:
 
Danke sehr, werde ich mir mal in Ruhe anschauen!

Was ist von Schickling zu halten? Heute darauf aufmerksam geworden, auch interessant!
 
Wie Cooky und BBQ_Fan_01 schon deutlich machten, das wird schwer.
Ein MiniMax Prinzip ist niemals gegeben.
Evtl. kannst du dich mit einem gebrauchten Grill anfreunden?
Neu bekommst du einen Grill, der alle deine Anforderungen erfüllt, eher nicht (Thema Mercedes zu Dacia Preisen).

Zum Thema Stress:
Der entsteht i.d.R. nicht durch einen zu kleinen Grill.
Ich empfehle daher den Besuch eines guten Grillseminars, z.B. bei der Weber Grillakademie in Gründau. Ich habe dort schon mehrere Kurse mitgemacht und grille seitdem deutlich entspannter.
 
Bei den von dir genannten solltest du dir genau die Garantiebedingungen durchlesen. Und am besten bis zum Ende.

Mir war gerade in einem anderen Thread aufgefallen das bei Rösle 20 Jahre Garantie ausgegeben werden. Und weiter unten steht dann das es bei Grills 10 Jahre auf Durchrosten der Wanne gibt und auf alles andere nur 2 Jahre.
Die Garantiebedingungen kannst auf den Homepages der Hersteller oder teilweise bei den Händlern abrufen.
Aus genau diese Grund bin ich auf die anderen Kandidaten gar nicht eingegangen.
Wenn du mit deinem Budget einen Napoleon, Broil King oder einen anderen Hersteller mit guter Garantie kaufen kannst, würde ich mich von den anderen verabschieden.

Ich glaube das Charbroil auch gute Garantiebedingungen hat, aber da müsstest du selbst mal nachschauen.

Edelstahl- vs. Gussrost ist in meinen Augen eine Glaubensfrage. Ich wollte eigentlich auch lieber Edelstahl wegen der einfacheren Pflege, aber habe jetzt die standardmäßig verbauten Gussroste genommen. Zum einen gibts da jetzt auch erstmal Garantie drauf und zum anderen kann ich die irgendwann immer noch tauschen, wenn ich Bedarf habe. Ich denke selbst wenn ich die gar nicht pflege, werde ich die nächsten drei Jahre keine Probleme damit haben.
 
Schönen guten Abend,

heute wie der Zufall es will für 6 Erwachsene und 2,5 Kinder gegrillt - mit meiner 48er Kugel und einem Elektrogrill meiner Eltern.
Das ging, aber wieder war mir einfach die Grillfläche zu klein. Für mich nochmal eine Bestätigung, dass es auf jeden Fall mind. 4 Brenner sein sollen bzw. eine große Grillfläche.

Und natürlich habe ich den ganzen Tag über aufgrund eurer Ratschläge und Meinungen wegen des Grills rum gegrübelt.
Ja, irgendwie passt Budget und Anforderung nicht zusammen. Aber ich mag auch kein Gerät kaufen was mir nach 3 Jahren weg gerostet ist - da sind selbst die erst "nur" 400€ zu viel.

Habe mir all die Geräte angeschaut, besonders der Napoleon Rogue 525 SE gefällt mir.
Ebenso hat mich der Schickling PremioGas XL II "Allrounder Plus" angefixt oder viel mehr Schickling an sich. Materialtechnisch scheint es genau das Gerät zu sein was Wind und Wetter ab kann. Dazu im Gesamten ne klasse Verarbeitung, richtig Power, deutsche Herstellung.
Wie es hier mit der Garantie aussieht muss ich noch herausfinden.

Ich würde also - wenn es sich wirklich lohnt für das Geld (teilweise habe ich schon "Angst" auch einfach für einen großen Namen zu bezahlen) das Budget erhöhen für so ein oben genanntes Gerät.

Ich schlaf mal eine oder mehrere Nächte drüber.
 
Sodele... also, ich habe mich entschieden:

Es wurde ein Schickling PremioGas 2 XL.

Freu mich sehr und bin gespannt!

Also eigentlich wollte ich ja nur 400€ ausgeben.... oh man. Aber es soll eine Investition für viele Jahre sein.
Und da denke ich hier genau richtig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten