• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Grillgerät] Baumatic-Backofen mit Drehspieß und Grill

Killozap

Veganer
Baumatic Einbau-Backofen POP9029SS

Im Winter wurde mein Gasgrill eingemottet, es ist einfach auch zu kalt auf dem Balkon, aber ab und an möchte man ja trotzdem mal grillen.
Nun ging ausgerechnet der Backofen kaputt, ein bei uns viel benutztes Gerät, der sich bei uns auf Brusthöhe befindet.
Die Preise der Küchen-Spezialisten waren exorbitant hoch, ein Backofen mit Umluft mindestens 700 Euro, natürlich ohne Pyrolyse-Reinigung.

Bei Ebay wurde ich dann fündig, ein Backofen der Marke "Baumatic", die wohl auch für Quelle die Privileg-Backöfen produzieren bzw. produziert haben.

Vor allem der integrierte Drehspieß sorgte für mein Interesse, und das alles für einen Preis knapp über 400 Euro incl. Fracht, und die Reinigung erfolgt bei diesem Ofen durch Pyrolyse, dabei werden Rückstände durch Temperaturen von ca. 500 Grad abgebrannt.

Der Ofen kennt drei Grill-Modi, allerdings funktioniert der Drehspieß nur mit dem STandard-Grill, welches von oben das Grillgut beheizt.

In der Rückwand befindet sich ein Antreib, der Drehspieß mit Winkeltrieb wird ähnlich einem Grillrost eingebaut. Der Drehspieß selbst lässt sich mit einem Kunststoff-Griff leicht hereinsetzen oder herausnehmen, der Kunststoff-Griff wird vor dem Schließen der Ofentür wieder entnommen.

Bislang hatte ich als Drehgrill einen gut 40 Jahre alten AEG-Grill im Einsatz. Allerdings konnten da drinnen nur Hähnchen bis ca. 1 Kilo Gewicht gegrillt werden, im Baumatic-Ofen passen wesentlich größere Gockel auf den Spieß.
Das Grill-Ergebnis ist wirklich klasse, ich bin froh, einen solchen Ofen gekauft zu haben. Demnächst kommen erste Versuche mit einem Gyros-Spieß, ich bin guter Dinge dass auch dies in dem Öfchen gut gelingen wird.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Sehr interessant. Aber ! :bilder:
 
OP
OP
K

Killozap

Veganer
o, hier sind zwei Bilder:

Einmal der Innenraum mit eingeschobenem Drehspieß-Einsatz, dann der Drehspieß mit dem entfernbaren Kunststoff-Griff.

attachment.php


attachment.php


Baumatic01.jpg


Baumatic02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten