• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgeräucherter Putenrollbraten mit Kartoffelwaffeln

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute gab es mal einen Rollbraten. Angefangen hat das gestern, als ich eine 1-kg-Putenbrust zu einer großen Scheibe aufgeschnitten und mit Magic Dust bestreut hatte:

3845_putenroulade_20080222_01_1.jpg


Das wurde aufgerollt und über Nacht kalt gestellt.

Heute ging es dann weiter : Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten...

3845_putenroulade_20080222_02_1.jpg


... Sardellenfilets, Champignons und Salz dazu...

3845_putenroulade_20080222_03_1.jpg


... ebenso Paprika...

3845_putenroulade_20080222_04_1.jpg


... kleingehackter Chinakohl, Chili und Thymian...

3845_putenroulade_20080222_05_1.jpg


... gewürzt mit glutamatfreier Brühe und trocken gedünstet:

3845_putenroulade_20080222_06_1.jpg


Die Roulade wurde entrollt, und da ich noch etwas Petersilienpesto übrig hatte, damit eingepinselt:

3845_putenroulade_20080222_07_1.jpg


Darauf kam das Gemüse, gemischt mit Frischkäse, einem Ei, und – da es etwas flüssig geraten war – 2 El Semmelbröseln:

3845_putenroulade_20080222_08_1.jpg


Schließlich noch ein dünn geschnittener Mozzarella (hier ist mal wieder Gelegenheit für mein ceterum censeo – die Kunstlichtfarben meiner Kamera sind weder vorhersehbar noch echt...)

3845_putenroulade_20080222_09_1.jpg


Das Ganze wird in luftgetrockneten (nicht geräucherten!) Schinken gewickelt...

3845_putenroulade_20080222_10_1.jpg


... und verschnürt...

3845_putenroulade_20080222_11_1.jpg


... und kommt auf den heißen Grill (so eine Edelstahlform verzieht sich ganz schön bei der Hitze...):

3845_putenroulade_20080222_12_1.jpg


Damit das auch anders schmeckt als aus dem Backofen kommen nun die Buchen-Räucherspäne ins Spiel:

3845_putenroulade_20080222_13_1.jpg


Ein wenig pürierte Tomaten mit gleichem Anteil Rotwein angegossen, leicht gewürzt mit Salz und Pfeffer (...aber ganz wundersam kommt sie auch wieder in Form, die Form):

3845_putenroulade_20080222_14_1.jpg


Der Braten wird nun bei konstanten 160° eineinhalb Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 70° gegart:

3845_putenroulade_20080222_15_1.jpg


So sieht er aus:

3845_putenroulade_20080222_16_1.jpg


3845_putenroulade_20080222_17_1.jpg


... und aufgeschnitten:

3845_putenroulade_20080222_18_1.jpg


...auf dem Teller:

3845_putenroulade_20080222_19_1.jpg


... und als kleine Portion:

3845_putenroulade_20080222_20_1.jpg


Fazit: das nächste Mal schon bei 65° vom Feuer nehmen (der Braten hatte eh bis 72° nachgezogen), dann wird er noch einen Tick saftiger, aber ansonsten...

... wunderbar :messer:

Die Saucen waren ein Rest Zwiebelsauce, die mit dem Essen eigentlich gar nichts zu tun hatte, aber trotzdem wunderbar harmonierte, bzw. der reine Tomaten-Rotwein-Fond, püriert mit etwas der ausgetretenen Füllung – herrlich.

Ein schönes Wochenende Euch allen
 
Pute pur ist zwar nicht mein Favorit, aber mit der Füllung schaut's wirklich gut aus. :)
Hat das Putenfleisch Aroma vom Schinken und vom Rauch angenommen?
 
Das mit den Kartoffelwaffeln muß ich mir unbedingt merken!!! Und Putenrollbraten steht eigentlich auch schon länger auf dem Programm, wird Zeit!!!


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Dimsluken schrieb:
Pute pur ist zwar nicht mein Favorit, aber mit der Füllung schaut's wirklich gut aus. :)
Hat das Putenfleisch Aroma vom Schinken und vom Rauch angenommen?

Der Schinken war mild gesalzen und luftgetrocknet, also nicht penetrant (wie es es ein heftig geräucherter Schwarzwälder Schinken gewesen wäre) - er hatte also eher eine Schutzfunktion vor dem Austrocknen... trotzdem war natürlich der Schinkengeschmack vorhanden - aber nicht im Putenfleisch: dazu war er zu dezent.

Der Rauchgeschmack war ebenfalls dezent (Gsd) - aber selbst wenn er völlig abwesend gewesen wäre - alleine der Duft während der Zubereitung hätte die Beigabe der Späne gelohnt :D
 
Zurück
Oben Unten