• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhalla Foto-Lovestory zu meiner Außenküche

luschi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Seit Jahren bin ich stiller, begeisterter Leser von Außenküchen-Projekten in diesem Forum. Ich möchte daher meine Erfahrungen mit meinem Projekt teilen, das ich vor einigen Tagen fertiggestellt habe.

So sah mein Garten dieses Frühjahr aus. Doppelhaushälfte, netter Nachbar hinter der Hecke.

IMG_2481.JPG

Aushub ca. 50cm, mit Lava-Schotter aufgefüllt und mit dem Handstampfer verdichtet. Kernbohrung aus dem Haus schräg durch die Bodenplatte, um von dort Wasser und Strom zu bekommen. Keine Sorge, ist ein einfacher Anbau in dem die Heizung steht.

Erdkabel und geeignete Wasserleitung liegen in einem grauen HT-Rohr (ich weiß, nicht geeignet). An einigen tiefen Stellen habe ich Löcher gebohrt, falls mal Wasser reinläuft.

Abwasser ist für die Grundleitung am Haus vorbereitet, 100er KG Rohr

HHZT0989.JPG

IMG_3640.JPG

IMG_3753.JPG

WSQD6534.JPG

Reste vom Zaunbau, Spende vom netten Nachbarn, Lavabett mit Sand gerade abgezogen und dann eine Lage günstige, dünne xps Platten eingelegt. Dann 3m Schalbolen aufgestellt und verschraubt und mit ein paar senkrechten Stäben abgesichert.

Ich wollte nicht extra Schalmaterial kaufen und danach entsorgen, so habe ich mich für die Variante "halbvolle Schalung" entschieden.

Oberfläche geht schicker, aber für mich langt das - ist ja später unsichtbar. Gekauft habe ich 0,25cbm im Betonwerk für rd. 20€- bekommen ca. 0,4cbm. Der Maschinenführer meinte, hier gibts immer was extra. Selber mischen wollte ich das nicht, um den Garten nicht völlig zu versauen. So waren es nur einige Schubkarren und ca. 2h Arbeit.

Mit dem Mehrbeton war ich einige CM höher als geplant, aber egal.

Vorteil des steiferen Betons ist, dass die Schalung nicht so viel Druck aushalten muss. Wenn man ne einigermaßen ordentliche Oberfläche will, muss man beim Einbau aufpassen - mit der Harke korrigieren bringt den Betonkies nach oben. Sieht man links in der Ecke auf dem Foto.

IMG_4058.JPG

IMG_4030.JPG

IMG_4031.JPG

Da schauen wir mal zu. Bank anschlepp....jemand ein Prosecco oder ein Bierchen?:trink::

Ich setze mich mit dazu, das wird spannend!

Guter Anfang, bin schon neugierig wie es weiter geht.

MFG aus Graz

Ist da noch ein Plätzchen frei?

Meine Betonplatte ist 300x75 tief, ich habe mit 11,5 KS Stein gemauert.
Ich habe versucht, möglichst ohne Verschnitt mit dem 8DF Format zu mauern und den Rest irgendwie mit kleinen Steinen auszumauern. Idee war Dünnbettverfahren - aber dafür war meine Fertigungstoleranz zu hoch. Trotz meiner "Lehre" auf Youtube - erster Versuch in Live.
Ein sauberer Mauerverbund ist nicht überall eingehalten - aber da habe ich dann noch mit Mauerverbindern ausgeholfen.
Sägen mit der Hand ist Strafarbeit - Flex mit Diamantscheibe sollte man haben.

Hier das erste Bild, die Türen mal probeweise reingehalten.

IMG_4165.JPG

955C65E1-AE60-4FC8-9BAA-40CFFB25C00D.jpeg

B36AB760-717F-4108-BEC3-E80CE78682B4.jpeg

Dann Grillkauf Teil 1 bei einem bekannten Shop in Köln, immer eine Reise wert.
Vor Ort habe ich einen Rückzieher gemacht. Bezahlt hatte ich den Napoleon Lex 605 mit Sizzle Zone, aber der war mir dann noch zu groß.

Sizzle Zone geopfert, lex 485 mitgenommen, Arbeitsfläche gewonnen.

Kofferaumbild zeigt, größer wäre doof gewesen.

Wasserkistenbild zeigt: größer hätte es wohl auch nicht gebraucht.

Grill ist wahnsinnig gut verarbeitet - klare Kaufempfehlung.

IMG_4127.JPG

IMG_4132.JPG

IMG_4134.JPG

Stand: Verputzt mit geparkten Dachbalken.

Links kommt ein Ei hin, daher ausgemauert, um das Gewicht abzutragen. Rechts ein kleiner Kühlschrank.

Die Dachlatten waren zum Anprobieren der Dachbalken. Hab mir eine Latte unten in die Sparren geschraubt und konnte dort bequem auflegen, ohne das was wegrutscht. Ich wollte sehen, wo ich auf der rechten Hausseite ungefähr rauskomme.

Dimension der Sparren 6x18x350. Links sind 8cm auf 50cm ausgeklinkt. Danke, freundlicher, mittelständischer Holzhändler! Ist übrigens auch oft günstiger als der Baumarkt, zumal es dieses Maß dort auch kaum gibt.

Ich meine knapp 80€ inkl. ziemlich teurer (und ziemlich guter) weißer Farbe.

Ich brauchte genau die Höhe, um später links in die Dachrinne zu entwässern. Sieht man noch...

IMG_4856.JPG

Für die Arbeitsplatte habe ich mich auf Profis verlassen. 3cm mystic grey Granit in antik gebürstet und geflämmt. Spülbecken flachenbündig ausgefräst. Haben die Jungs wirklich gut gesetzt. Der Trick ist, die Dinger auf Ausgleichsplättchen/Keilen zu setzen, um die Höhe und Lage genau zu haben. In den Spalt kommt dann der Mörtel. Erst wollte ich keramische Terassenplatten aus dem Baumarkt nehmen, aber das hier ist um Längen cooler.

187EAA99-1B01-4822-840F-DEEA5D9C5247.jpeg

56CFCC34-EA13-42E5-BB4F-2317460A242E.jpeg

74C837BA-8A1A-4128-A69E-D45E5BD2F9BC.jpeg

Tolle Story....:thumb2:....da bleib ich mal dran ...:bierchips:

Zurück
Oben Unten