• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhaxe oder Eisbein

Christoph_FFM

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

am Freitag war ich mal wieder in der Metro und habe ein bisschen was an Fleisch, Fisch und Gewürzen gekauft.
Im Kühlhaus habe ich dann gesehen das sie auch Haxen bzw Eisbein da haben.
Ich habe dann 2 von den Grillhaxen mitgenommen. Jetzt die Frage, was ist der Unterschied zwischen Eisbein und Grillhaxe? Das Eisbein wird eigentlich zum Kochen verwendet. Ist es einfach nur gepökelt oder gibt es noch andere Unterschiede?

Das Beste an der Haxe ist meiner Meinung nach die Schwarte und die sah am Eisbein besser aus. Kann man das Eisbein auch zum Grillen verwenden?

Viele Grüße
Chris

Wenns schon gepökelt ist musst Du halt wegen der Hitze aufpassen. Problem: ohne Hitze wirds mit der Kruste schwierig.

Schönen Gruß
Peter

Haxen oder Stelzen egal ob gesurt(gepökelt) oder nicht werden richtig gut wenn man sie ganz langsam in Suppe (Ich mach Knochensuppe, Suppengemüse dazu, geschwärzte Zwiebel ordentlich Knoblauch Pfeffer Piment Wacholder Lorbeer Petersilie, kein Salz!) köcheln lässt und dann nach Stunden (man merkt wenn man die Knochen drehen kann das es so weit ist) grillt. Die Schwarte nach dem Kochen erst einschneiden geht dann ganz easy und die Schwarte richtig heftig salzen mit ganz feinen Salz, dann wird die super knusprig und das Fleisch hat bis ganz hinein ordentlich Geschmack.

Stellen die während des Grillens dunkler werden kannst du mit Alufolie abdecken, damit die nicht verbrennen.

Die verbleibende Suppe kannst dann einkochen und das Fett abschöpfen, gibt eine super Sausuppn. Zur Stelze empfehle ich Kren, Senf, Bauernbrot und dunkles Bier, Schlenkerla z.B.
Wenn ich wieder mach poste ich Bildstrecke dazu.

Haxen oder Stelzen egal ob gesurt(gepökelt) oder nicht werden richtig gut wenn man sie ganz langsam in Suppe (Ich mach Knochensuppe, Suppengemüse dazu, geschwärzte Zwiebel ordentlich Knoblauch Pfeffer Piment Wacholder Lorbeer Petersilie, kein Salz!) köcheln lässt und dann nach Stunden (man merkt wenn man die Knochen drehen kann das es so weit ist) grillt. Die Schwarte nach dem Kochen erst einschneiden geht dann ganz easy und die Schwarte richtig heftig salzen mit ganz feinen Salz, dann wird die super knusprig und das Fleisch hat bis ganz hinein ordentlich Geschmack.

Stellen die während des Grillens dunkler werden kannst du mit Alufolie abdecken, damit die nicht verbrennen.

Die verbleibende Suppe kannst dann einkochen und das Fett abschöpfen, gibt eine super Sausuppn. Zur Stelze empfehle ich Kren, Senf, Bauernbrot und dunkles Bier, Schlenkerla z.B.
Wenn ich wieder mach poste ich Bildstrecke dazu.

Würde mich echt darüber freuen , wenn du das mit der Bildstrecke machen würdest.
Ich habe meine letzte Haxe auch gekoch jedoch mit Brühe und Salz. Danach habe ich mit einer Gabel viele kleine löchter in die Schwarte gemacht (den Trick hab ich mal auf Youtube bei Chinesen gesehen, die Knuspriges Bauchfleisch gemacht haben) und zusätzelich habe ich die Schwarte nach dem Kochen eingeschnitten. Das mit dem Abdecken der dunklen stellen ist eine super idee. Werde ich beim nächsten mal gleich testen. Danke für die Tipps

Zurück
Oben Unten