• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkaminbau incl. Räucherofen 2010-2011??

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu hier und lese seit einigen Tagen interessiert eure Berichte. Seit vielen Jahren überlege ich mir einen Grillkamin zu mauern um endlich von den gekauften Kompromissen wegzukommen.
Jetzt sammel ich schon seit geraumer Zeit Material zusammen und hab das meiste. Leider momentan aber gerade wenig Zeit.
Ich möchte euch mal meine Grundgedanken aufschreiben (Zeichnungen und Bilder folgen), vielleicht schreibt ihr mir ja noch ein paar Anregungen und Tips.
Also die Grundkonstruktion möcht ich aus Ziegel mauern (ca 5m breit und 1-2 m Tief) . Auf der einen Aussenseite möchte ich eine kleine Räucherkammer mauern. Als Arbeitsfläche eine aus Beton geschüttete Platte mit eingelassenen Grillfläche. Als Dach stelle ich mir ein Satteldach mit alten Dachziegeln (vorhanden) vor.
Einige Besonderheiten habe ich mir für den eigentlichen Grill ausgedacht.
Das Grillrost wird aus losen 1m langen V2A Stangen bestehen, die man nach dem grillen abnimmt und in ein Aufbewahrungsrohr mit Spüli steckt. Nächsten Tag braucht man sie nur nocht durch einen feuchten Lappen ziehen und der Grill ist wieder am Start. Das System hat ein bekannter von mir, funktioniert echt super.
Die nächste Besonderheit ist das ich 3 Grillzonen schaffen möchte. Dafür werde ich unter der Grillfläche 3 unterschiedliche Kohlenfächer konstruieren die man in der Höhe durch einfache Scherenwagenheber stufenlos verstellen kann.
Die konstruktion mit den Kohlenfächern möchte ich auf Rollen bauen. Um die Möglichkeit zu schaffen, auf der einen seite die Konstruktion unter meinen Grillkamin zu schieben, auf der anderen seite aber auch so flexibel zu sein woanders mit einem seperaten Grillrost zu grillen.

Schreibt doch mal was ihr von meinen Gedanken haltet.

Sarowe:suchet:
 
Danke für die Grüsse Snucdog.
Kiel ist ja praktisch um die Ecke bei mir.
Pläne kommen, ich weiss nur noch nicht genau wann, habe hier gerade ein kleines PC-Problem.
Gruss nach Kiel
 
Die Wagenheberlösung find ich sehr spannend. Freue mich auf Zeichnungen und Bilder.
 
da bin ich auch gespannt. (besonders auf das material, daß du schon gebunkert hast)

wenn der wagenheber nicht zu nah an der glut ist, wird er auch lange überleben.

sd
 
Moin moin zusammen.
Mit den Plänen wird es etwas schwierig, ich habe etwas Probleme mit meinem PC, aber am WE mach ich mal ein paar Fotos von meinem "Materiallager" und meinen ersten Konstruktionen.
Ich habe mir hier mittlerweile einige "Selbstbauten" betrachtet und neige mein Haupt demütig.
Da mein Budget von meinem "Finanzminister" strengstens begrenzt wurde muss ich auf "Restposten und Recyclingprodukte" zurückgreifen, was aber auch ein gewisser Ansporn sein kann.
Zudem muss ich vorweg schreiben das ich gelernter landwirt bin und alles andere nur angenommene Fertigkeiten sind.
Trotzdem vielen dank für euer Interesse.
Bis zum WE.
Gruss Sarowe:sonne:
 
Moin moin zusammen.
Ich habe heute es schon mal geschafft ein paar Bilder hier rauf zu laden. Leider habe ich sie bis jetzt erst nur im Album und nicht hier in meinem Beitrag. Dafür muss ich noch mal genau herausfinden wie das geht. Aber kommt. Vielleicht hilft mir ja jemand. Seit gnädig mit der Kritik ich bin noch im Rohbau und das ganz am Anfang.
Gruss Sarowe
 
moin moin. Hier wie versprochen einige Bilder
kleines Materiallager hinterm Garten.jpg

Ein kleines Materiallager hinterm Garten
Anhang anzeigen 120418
Diese Ziegel sind beim Hausbau eines Freundes übbriggeblieben. Nach 5 maligem umstapeln durfte ich sie "entsorgen". grins! 1500 Stück dürften dicke reichen für meine Outdoorküche.
Diese Dachziegel lagen etliche Jahrzehnte auf dem Dach eines Bekannten. Jetzt wird daraus das Da.jpg

Die Dachziegel lagen etliche Jahrzehnte auf dem dach eines Bekannten. Ihre alten Tage werden sie auf meinem Grill verbringen. Werden einen schönen rustikalken Touch geben.
2 dieser Eisenplatten (1,5x1,5m) lagen 17 Jahre auf dem Hof meines Vaters rum. jetzt wird daraus.jpg

2 von diesen Eisenplatten(1,5x1,5m) lagen 17 Jahre lang auf dem Bauernhof meines Vaters. Für ein paar Hilfsstunden wechselten sie ihren Besitzer und werden jetzt zu einem Grill. Hoffentlich!!!1
Anhang anzeigen 120421
Diese Hölzer (12 cm durchmesser; 4,5m lang; Skandinavische Lärche) waren ursprünglich die Unterkonstruktion für die "Vogelnetze" einer Kirschplantage, danach dienten sie mir 3 Jahre als Pergola, Jetzt werden sie zu der Dachkonstruktion meiner Outdoorküche.
Alte Gussabdeckungen von einer ACCO-hofentwässerungsrinne, daraus wird das Kohlenrost..jpg

Dies sind alte Gussabdeckungen einer ACCO-Hofentwässerungsrinne. Eigentlich sollten sie in den Schrott, jetzt wird aus ihnen ein Kohlenrost
Anhang anzeigen 120423
Das sind Einzugsleisten aus einem Mähdrescher. Die Riefungen sind ideal um als Auflager für meine losen V2A Stangen des Grillrostes zu dienen.
Grundgestell meines Grills mit den Führungsschienen für die Kohlenfächer.jpg

Der erste Rohbau meines Grills. Die Winkel.- bzw T-Eisen dienen als Führungsschienen für die Höhenverstellbaren Kohlenschalen.
Rohbau einer Kohlenschal auf das Winkeleisen kommt das Kohlenrost, darunter eine Ascheschublade .jpg

Der Rohbau einer Kohlenschale. Auf das Winkeleisen kommt das Kohlenrost, darunter eine Ascheschublade die gleichzeitig als Luftregulierung dient.
Anhang anzeigen 120426
Eingehängte Kohlenschale, mit Kohlenrost. Anstelle des Kantholzes kommt später ein Scherenwagenheber (10,- im Baumarkt) rein, zur stufenlosen Höhenverstellung
Anhang anzeigen 120463
Diesen Rahmen betoniere ich in die Arbeitsfläche meiner Outdoorküche. Das Grundgestell baue ich auf Rollen um es darunter zu schieben. Die V2A-stangen werden nur lose aufgelegt und etwas arretiert (ich weiss noch nicht genau wie). Nach dem Grillen können sie zum reinigen einfach runter genommen werden. Danach einfach eine Nacht einweichen und nur noch durch eine feuchten Lappen ziehen, fertig!
Ich hoffe ihr werdet schlau daraus. Bis bald Sarowe
 

Anhänge

  • kleines Materiallager hinterm Garten.jpg
    kleines Materiallager hinterm Garten.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 4.945
  • Rohbau einer Kohlenschal auf das Winkeleisen kommt das Kohlenrost, darunter eine Ascheschublade .jpg
    Rohbau einer Kohlenschal auf das Winkeleisen kommt das Kohlenrost, darunter eine Ascheschublade .jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 4.618
  • Grundgestell meines Grills mit den Führungsschienen für die Kohlenfächer.jpg
    Grundgestell meines Grills mit den Führungsschienen für die Kohlenfächer.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 4.711
  • Alte Gussabdeckungen von einer ACCO-hofentwässerungsrinne, daraus wird das Kohlenrost..jpg
    Alte Gussabdeckungen von einer ACCO-hofentwässerungsrinne, daraus wird das Kohlenrost..jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 4.729
  • 2 dieser Eisenplatten (1,5x1,5m) lagen 17 Jahre auf dem Hof meines Vaters rum. jetzt wird daraus.jpg
    2 dieser Eisenplatten (1,5x1,5m) lagen 17 Jahre auf dem Hof meines Vaters rum. jetzt wird daraus.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 5.199
  • Diese Dachziegel lagen etliche Jahrzehnte auf dem Dach eines Bekannten. Jetzt wird daraus das Da.jpg
    Diese Dachziegel lagen etliche Jahrzehnte auf dem Dach eines Bekannten. Jetzt wird daraus das Da.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 6.599
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir, da werde ich mal gespannt zuschauen. :anstoßen:
 
Moin Augustusburg
Habe schon längst geschaut. grins
gruss Sarowe
 
moin moin. Hier wie versprochen einige BilderAnhang anzeigen 120417
Ein kleines Materiallager hinterm Garten
Anhang anzeigen 120418
Diese Ziegel sind beim Hausbau eines Freundes übbriggeblieben. Nach 5 maligem umstapeln durfte ich sie "entsorgen". grins! 1500 Stück dürften dicke reichen für meine Outdoorküche.
Anhang anzeigen 120419
Die Dachziegel lagen etliche Jahrzehnte auf dem dach eines Bekannten. Ihre alten Tage werden sie auf meinem Grill verbringen. Werden einen schönen rustikalken Touch geben.
Anhang anzeigen 120420
2 von diesen Eisenplatten(1,5x1,5m) lagen 17 Jahre lang auf dem Bauernhof meines Vaters. Für ein paar Hilfsstunden wechselten sie ihren Besitzer und werden jetzt zu einem Grill. Hoffentlich!!!1
Anhang anzeigen 120421
Diese Hölzer (12 cm durchmesser; 4,5m lang; Skandinavische Lärche) waren ursprünglich die Unterkonstruktion für die "Vogelnetze" einer Kirschplantage, danach dienten sie mir 3 Jahre als Pergola, Jetzt werden sie zu der Dachkonstruktion meiner Outdoorküche.
Anhang anzeigen 120422
Dies sind alte Gussabdeckungen einer ACCO-Hofentwässerungsrinne. Eigentlich sollten sie in den Schrott, jetzt wird aus ihnen ein Kohlenrost
Anhang anzeigen 120423
Das sind Einzugsleisten aus einem Mähdrescher. Die Riefungen sind ideal um als Auflager für meine losen V2A Stangen des Grillrostes zu dienen.
Anhang anzeigen 120424
Der erste Rohbau meines Grills. Die Winkel.- bzw T-Eisen dienen als Führungsschienen für die Höhenverstellbaren Kohlenschalen.
Anhang anzeigen 120425
Der Rohbau einer Kohlenschale. Auf das Winkeleisen kommt das Kohlenrost, darunter eine Ascheschublade die gleichzeitig als Luftregulierung dient.
Anhang anzeigen 120426
Eingehängte Kohlenschale, mit Kohlenrost. Anstelle des Kantholzes kommt später ein Scherenwagenheber (10,- im Baumarkt) rein, zur stufenlosen Höhenverstellung
Anhang anzeigen 120463
Diesen Rahmen betoniere ich in die Arbeitsfläche meiner Outdoorküche. Das Grundgestell baue ich auf Rollen um es darunter zu schieben. Die V2A-stangen werden nur lose aufgelegt und etwas arretiert (ich weiss noch nicht genau wie). Nach dem Grillen können sie zum reinigen einfach runter genommen werden. Danach einfach eine Nacht einweichen und nur noch durch eine feuchten Lappen ziehen, fertig!
Ich hoffe ihr werdet schlau daraus. Bis bald Sarowe

Hi!

Schau´n ma mal, was das wird.

Tipp zum Arretieren der V2A-Stangen:
Auf eine Seite sowas ähnliches wie eine Lochplatte.
Da steckst Du die Stangen an der einen Seite rein.
Auf der anderen Seite legst Du sie nur auf.

Gruß jo:grün:

(PS.: Mein Garten glich zwischenzeitlich auch einem (Gebraucht-)Baustoffhandel)
 
Moin Moin Männer.
Ich weiss ihr sitzt auf eurer Bank, euch ist kalt und ihr wartet das hier was passiert. Aber leider habe ich im Job momentan soviel zu tun, das ich zu nichts anderem komme. Aber bald.......!!!!!!
Gruss Sarowe
 
Moin Moin Männer.
Sorry erstmal schlechte Nachrichten für die Beobachter auf der Bank. Ich muss mein kleines Projekt leider etwas nach hinten verschieben. Ich suche seit ein paar Jahren eine Möglichkeit meinen Hofplatz nebst Terrase kostengünstig zu befestigen. Und nun das: Ich kann 400m² feinste Pflasterklinker geschenkt bekommen, waren nur 5 Jahre verlegt. Leider hat die Sache einen kleinen Haken: die Steine müssen aufgenommen, gestapelt, verladen und 80 km transportiert werden. Und das sofort!!!
Also Atacke die nächsten freien Tage und Wochenenden.
Da muss der Grillbau leider etwas hinten anstehn.
Habt bitte etwas Geduld mit mir.
Gruss Sarowe
 
Hallo zusammen.
Trotz allem Stress hier bei mir, jonnte ich die Finger nicht still halten und habe etwas weiter gebastelt. Ich habe mir die Wagenheber besorgt und eingebaut. Und was soll ich sagen es funktioniert wie vorgestellt.

Eingebauter Wagenheber unter der linken Kohlenschale
HPIM1403.jpg


Die Wagenheber habe ich "kopfüber" eingebaut. Unten sind sie mit einer 8mm Schraube in der Grundplatte verschraubt
HPIM1404.jpg


Unterschiedliche Höhen der rechten und der mittleren Kohlenschale
HPIM1405.jpg


HPIM1406.jpg


Hier habe ich mit einer Ascheschublade begonnen
HPIM1407.jpg


So das wars erstmal wieder. Wann es weitergeht kann ich noch nicht versprechen. Eigentlich wollte ich noch mit den Fundamenten für den eigentlichen Grillkamin anfangen aber heute Nacht hatten wir -12°C !!!!!!!. An Aussenarbeiten ist wohl dieses Jahr nicht mehr zu denken
Gruss Sarowe
 

Anhänge

  • HPIM1403.jpg
    HPIM1403.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 2.418
  • HPIM1404.jpg
    HPIM1404.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 3.119
  • HPIM1405.jpg
    HPIM1405.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.331
  • HPIM1406.jpg
    HPIM1406.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.445
  • HPIM1407.jpg
    HPIM1407.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 2.272
Sieht gut aus mit den Wagenhebern. Mach aber mal noch nen Test unter Feuer. Nicht das nachher was klemmt wenn alles fertig aufgebaut ist.
 
Hallo Honza. Ja das wird dann der Härtetest. Aber ich habe auf allen Seiten an den Führungsschienen 5mm Luft, ich hoffe das reicht dann.
 
Zurück
Oben Unten