• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkohlen sieben....(bringt nur Vorteile)

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Speziell beim Keramikgrill sollte man ja bei Langzeitgrillen unten große KOhlestückchen legen und darauf die etwas kleineren!

Einerseits garantiert das eine schön rauchfreie Anzündphase und andererseits (was viel wichtiger ist) verhindert das weitgehend das Verstopfen durch Asche!

Brekkies sind wegen der Verstopfungsgefahr (und damit erlischt die Glut) im Keramikgrill sowieso ein absolutes "No-Go"!
mysmilie_282.gif

Um für das Grillen mit Holzkohle den optimalen Brennstoff aus den mir zu Verfügung stehenden Mitteln zu gewinnen, gehe ich daher wie folgt vor:

Ich kaufe mir halt einfach diegünstigsten 10kg Säcke Holzkohle beim Baumarkt in meiner Nähe....

HKs1.jpg

.....und kippe diese 10kg Kohle einfach in die Scheibtruhe und siebe die Kohle durch das Grillgitter eines 1 EUR Wegwerfgrills:

HKs2.jpg

Die ganz großen Stücke kommen in den Metallkübel und jene "normalgroßen" Holzkohlestücke. die im Gitter bleiben,kommen zurückin den Sack; diese Kohle verwende ich für's normale Grillen oder für Shorties im Keramikgrill!

Vorteil:im Anzündkamin entsteht deutlich weniger rauch, weil durch die Siebung natürlich nur grobere Kohle übrig bleibt und da einfach mehr Luft rankommt!

Die ganz großen Stücke (bei Bedarf halt verkleinern) verwende ich dann für "Overnighter" im Keramikgrill!

HKs3.jpg

Hier habe ich einen guten Sack erwischt - auf 10kg seht Ihr den Ausfall durch zu kleine Kohlestückchen in der Scheibtruhe (ca 3 Handvoll Kohlestaub) - im letzten Sack hatte ich fast die 3fache Menge (sieht man im schwarzen Topf)!

HKs4.jpg

Das kommt dann im Winter in den Kamin - dafür ist der Rest sehr gut brauchbar!

mysmilie_288.gif

Zuletzt bearbeitet:
Servus Kurt,

ich nehme nur noch die BGE Kohle oder zur Not auch die Lüneburger Restaurantholzkohle im Keramikei.

Da kann man(n) sich das sieben ersparen !

Gruß und :prost:

Yep - zu diesen erlesenen Kohlenarten komme ich leider kaum - gut ist auch dei Buchenholzkohle von Profagus - nur leider auch sehr teuer!

Von daher ist Sieben bei mir leider ein Muß aber so kann man damit leben!

Wie gesagt - der geringe Rauch im AZK für den Weber OTG 57 und die stabile Glut im Keramikei entschädigen dafür!

:Hickl:

dann zeig doch mal Deine Bezugsquellen , evtl. ist was günstigeres dabei ? :grün:

hau rein :suchet:

Yep -gute Idee - täte mich auch interessieren - es müssen aber Preis & Porto stimmen - ein paar Öre mehr stören mich nicht - aber wenn dann beispielsweise für 20 kg Kohle zusätzlich zum Kohlepreis auch noch 20 EUR Porto abdrücken muß,ist es uninteressant!

Wie gesagt - ich kann auch gut mit gesiebter Kohle leben, sehe abere gerne über den Tellerrand!

Und schon weiß er nix mehr...

Apropos Bezugsquellen...
bei meiner letzten Kohlebestellung habe ich 60kg von dieser Kohle bestellt: "Deutsches Weltmeister-Team" - Steakhouse Grillkohle Quebracho - 15 kg Sack | eBay - Qualität ist wirklich Top. Habe dafür nach Verhandlung 88,00 € inklusive Versand gezahlt. Eigentlich wollte ich damals nur 80 € für 60kg zahlen - mir wurde aber gesagt, dass der Preis nur bei einer größeren Bestellmenge möglich wäre. Was haltet Ihr davon, wenn wir eine "Sammelbestellung" machen - natürlich bestellt dann jeder auf seinen Namen und bekommt die Kohle nach Hause geliefert, aber eben z.B. unter dem Stichwort: "Grillsportverein" zu günstigeren Konditionen.

Wenn Interesse besteht würde ich dort einmal anfragen, würde aber sagen, dass die Mindestbestellmenge 30kg ist, damit es für beide Seiten eine Win-Win-Situation ist.

Ich würde übrigens wieder 60kg bestellen - und nochwas - ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit dem Shop-Besitzer

Also, wenn Interesse besteht - meldet Euch einfach...

LG

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Yep - zu diesen erlesenen Kohlenarten komme ich leider kaum - gut ist auch dei Buchenholzkohle von Profagus - nur leider auch sehr teuer!

Wie wär's mit dieser Kohle (aus Gerasdorf) - verwende ich im BGE

Klein.jpg

Klein P1010075.jpg

Sack kostet glaube ich € 19,-- (mit 10 % GSV Rabatt)

Rudi

Anhänge

• Klein.jpg
    Klein.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.509
  • Klein P1010075.jpg
    Klein P1010075.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 2.468
Apropos Bezugsquellen...
bei meiner letzten Kohlebestellung habe ich 60kg von dieser Kohle bestellt: "Deutsches Weltmeister-Team" - Steakhouse Grillkohle Quebracho - 15 kg Sack | eBay - Qualität ist wirklich Top. Habe dafür nach Verhandlung 88,00 € inklusive Versand gezahlt. Eigentlich wollte ich damals nur 80 € für 60kg zahlen - mir wurde aber gesagt, dass der Preis nur bei einer größeren Bestellmenge möglich wäre. Was haltet Ihr davon, wenn wir eine "Sammelbestellung" machen - natürlich bestellt dann jeder auf seinen Namen und bekommt die Kohle nach Hause geliefert, aber eben z.B. unter dem Stichwort: "Grillsportverein" zu günstigeren Konditionen.

Wenn Interesse besteht würde ich dort einmal anfragen, würde aber sagen, dass die Mindestbestellmenge 30kg ist, damit es für beide Seiten eine Win-Win-Situation ist.

Ich würde übrigens wieder 60kg bestellen - und nochwas - ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit dem Shop-Besitzer

Also, wenn Interesse besteht - meldet Euch einfach...

LG

Stefan

Ende Mai bin ich da in der Nähe. Fahre dann heim über Frankfurt, Würzburg, Nürnberg die A3 lang nach Neumarkt. Könnte da jede Menge mitnehmen und auf dem Heimweg verteilen, bzw abholen bei mir wenn interesse besteht. Und ich hab sehr viel Platz im Auto.

Bei Bedarf melden, dann müsste man halt mit denen mal sprechen.

Gruss Phil

Ende Mai bin ich da in der Nähe. Fahre dann heim über Frankfurt, Würzburg, Nürnberg die A3 lang nach Neumarkt. Könnte da jede Menge mitnehmen und auf dem Heimweg verteilen, bzw abholen bei mir wenn interesse besteht. Und ich hab sehr viel Platz im Auto.

Gruss Phil

Und du glaubst das sich das lohnt?

Autobahn runter, Landstraße hin und zurück wegen 1 oder 2 Sack?

Wenn ja, dann würde ich mir auch einen vorbei bringen lassen

1 x bitte -Supi-

Gruß
Siggi

Verdienen will ich da nix. Würde aber dafür auch kein Umweg fahren. Autobahn runter und wieder drauf.

Wann genau ist bei Dir "Ende Mai" und wie fährst Du von da nach Frankfurt? Wenn's passt, wäre ich an 1-2 Säcken interessiert.
Und, danke für das Angebot!!!

Gruss Phil

Hi Phil!!!!

Cool, danke für das Angebot!!!

Ich würde wie gesagt auch 4 Säcke nehmen, also insgesamt 60kg.

Wie gesagt - ich habe vor ca. 6 Monaten schon mal mit denen verhandelt - damals habe ich 60kg für 88 € inkl. Versand bekommen. Wenn man da nochmal ca. 20 € für den Versand abzieht wären wir bei 68 € - und wenn wir dann genug abnehmen gehts vielleicht für 60 € - d.h. das wären dann nach Adam Riese 1 € pro Kilogramm - man könnte fast sagen ein echtes Schnäppchen!!!

Wenn gewünscht - verhandel ich gerne nochmal mit denen, allerdings wär´s denke ich vorteilhaft, wenn wir noch ein paar mehr kg zusammenbekommen könnten - vorausgesetzt in Dein Auto geht wirklich so viel rein?!

LG

Stefan

Ich fahre einen VW Touran und bin allein unterwegs. Da geht schon ordentlich was rein.

Ich werde die mal kontaktieren und schaun was man machen kann und welche Menge. Werd dann nen eigenen Thread machen.

Ende Mai heisst das ich am Samstag 25. Mai dir Rückfahrt hab.

Unterhalb von St. Pölten gibts eine Köhlerei, wurde auch hier im Forum schon drüber geschrieben!
Habe aber keine Erfahrung damit, wenn ich mal in der Nähe bin werd ich mal vorbei schauen!

Willkommen

Hallo allerseits,

die Weltmeister-Grillkohle ist wirklich das beste was ich je im Ei hatte.
Für Longjobs hab ich bisher keine wirkliche Alternative zu dieser Kohle gefunden.

Ich wohne in der Nähe des Auslieferungslagers. Der Ort (Eppstein-Niederjosbach) ist in der Nähe der A3-Ausfahrt "Niedernhausen". Also für die geplante Aktion
zum Abholen im "vorbeifahren" gut geeignet.
Falls der Deal zustandekommt würde ich auch 2 Säcke nehmen - falls es für einen guten Preis hilfreich ist.
Ich kann sie mir dann selbst abholen.

LG Carsten

P.S.:
Falls es terminlich passt, kann ich auch gerne die Abholung ab Autobahnausfahrt als "Lotse" begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten