• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkonzept Gas gesucht, ggf. 2 Grills, Budget ca. 1.500 EUR

spaddel

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Titel:
Grillkonzept Gas gesucht, ggf. 2 Grills, Budget ca. 1.500 EUR
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[30] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen, egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bin im Bereich Napoleon und Weber unterwegs gewesen, beispielsweise LEX 485 oder Weber Genesis II.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Moin Leute,

aktuell grille ich auf einem Napoleon pro 285, der diesen Sommer in die dritte Saison gehen wird. Tolles Teil, aber leider doch zu wenig Grillfläche und etwas zu wenig Platz im Garraum für einen Braten oder ähnliche Dinge, die eine richtige indirekte Grillzone erfordern. Durch glückliche Fügung habe ich nun etwas Budget zur Verfügung gestellt bekommen und kann ca. 1.500 EUR ausgeben.

Da ich vor 5 Jahren den Wechsel von Kohle zu Gas vollzogen habe, hat sich mittlerweile durch viel trial and error eine ganze Liste an Bedürfnissen ergeben, die ich gerne weitestgehen abdecken möchte.

Direktes + indirektes grillen ist Standard und das kann mein Sportgerät jetzt auch schon. Die Roste können gerne gusseisern bleiben, hätte unter pflegeaspekten aber auch nichts gegen Edelstahl einzuwenden.

Die Gasflasche darf gerne im Schrank verstaut werden (5kg), muss aber nicht mit Gewalt so sein.

Wetterfest muss er sein. Er steht zwar abgedeckt, aber ist trotzdem immer mal wieder den Elementen ausgesetzt. Ich erwarte aber eine gewisse Haltbarkeit.

3 Hauptbrenner reichen aus, 4 müssen nicht sein.

Seitenbrenner zum kochen ist Pflicht.

Drehspießbetrieb muss auch möglich sein. Und hier wird es tricky: Ich muss nicht mit Gewalt einen backburner haben, wenn es auch ohne möglich ist, schön knusprige Hähnchen & Co zu grillen trotz untergestellter Fettauffangschale.

Steak scharf angrillen mit Krustenbildung: Muss sein!

Pizza muss ebenfalls sein. Hier muss genug Oberhitze entstehen, dass mir nicht nur der Boden krosch gelingt, sondern eben auch der Käse schön gebräunt ist und die Salami leicht angebrannt ist an den Rändern.

Und jetzt die große Preisfrage: Der Napoelon hat diese Features ja im Grunde alle vereint und liegt auch mehr oder weniger im Budget. Ich finde nur, dass die Sizzle-Zone sehr klein ist und mir wäre es eigentlich lieber, wenn das Fett vom Fleisch nicht direkt in die offene Glut tropft.

Man könnte daher ja im Grunde auch über den Weber (oder alternatives Modell mit ähnlicher Qualität) nachdenken und die verbleibenden 500 EUR in einen breiteren Oberhitzegrill investieren!? Damit wäre ausreichend große Fläche für mehr als 1-2 Steaks dar und die Pizza könnte auch schön überbacken werden. Dann fehlt der Backburner, der ja aber vielleicht gar nicht erforderlich ist?​

Haste Dich entschieden?

Neee, leider nicht. Ich hadere sehr mit dem Thema.

Ich war bisher knallharter Fan des Napoleon Lex 485, aufgrund der Kombi Sizzle-Zone und Heckbrenner. Je länger ich mich aber mit dem ganzen Thema auseinandersetze umso unschöner finde ich Aufbau und Funktionsweise der Sizzle-Zone. Ich habe viel Zeit investiert und immer wieder gegoogelt. Kernaussage ist und bleibt, dass aus gesundheitlichen Gründen verhindert werden soll, dass Fett und Marinade in die Glut tropfen und dort verbrennen. Exakt das passiert nunmal in der Sizzle-Zone. Aber dazu gibt es ehrlich gesagt keine vernünftigen kritischen Berichte. Und das stört mich massiv.

Mein Napoleon kommt so im Standardbetrieb auf 270 Grad (Deckelthermometer), auf dem Rost liegen ca. 350 Grad an. Damit bekomme ich ja im Grunde vernünftige Brandings auf das Fleisch. Wenn ein größerer Grill (auch Broil King ist im Gespräch) bereits im Deckel auf 350 Grad kommt und am Rost 400 Grad anliegen (so sagen es viele Berichte), dann verbessere ich das Branding des Fleisches ja sogar noch mehr. Ohne Fettbrand und alles.

Je mehr ich lese um klarer wird: Sizzle Zone ist nice to have, aber die, die sie nicht haben, kommen auch so sehr gut zurecht. Und da mittlerweile "günstige" Oberhitzegrills wie Pilze aus dem Boden schiessen, würde ich im Notfall lieber noch einen "billig-beefer" kaufen, wenn der Grill denn nicht ausreicht.

Der Heckbrenner ist jedoch gesetzt. Könnte ein Broilking Baron 490 werden.

Hallo, also zur Sizzle Zone kann ich dir ein wenig erzählen. Um es vor weg zu nehmen, auf eine Sizzle Zone gehört kein Mariniertes Fleisch.
Und Fleisch was eigentlich mehr fett ist als alles andere auch nicht. Wenn du T-Bone Steaks zum Beispiel machst und die einen dicken Fettrand haben gehört der weg. Nicht ganz aber fast. Dann macht dir die Sizzle Zone auch keine Probleme mit viel Qualm oder gar Fettexplosionen. Sondern extrem viel Spaß und ein tolles Geschmackserlebnis.

Anbei ein paar Bilder für dich.

Und mit Napoleon machst du eh alles richtig! Tolle Sportgeräte.

P8174599.JPG

P8174604.JPG

P8174607.JPG

P8174616.JPG

P8174618.JPG

Anhänge

• P8174599.JPG
    P8174599.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 379
  • P8174604.JPG
    P8174604.JPG
    496,6 KB · Aufrufe: 367
  • P8174607.JPG
    P8174607.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 365
  • P8174616.JPG
    P8174616.JPG
    675,3 KB · Aufrufe: 370
  • P8174618.JPG
    P8174618.JPG
    576,2 KB · Aufrufe: 373
Naja, man kann auch alles übertreiben.
Die EU diktiert, dass Pommes nicht mehr zu dunkel fritiert werden dürfen usw.
Bzgl mariniertem Fleisch & Sizzle Zone muß ich @kleffi recht geben, das macht man nicht.
Den ganzen fertig marinierten Schrott aus dem Supermarkt würde ich eh knicken.
Lieber selber marinieren, das kommt viel besser.
Bei mir wird innerhalb der nächsten 14 Tage hoffentlich ein 485 LEX einziehen. :D

Apropos Lex 485. Weiß hier jemand, ob es die standardmäßig in der Metro gibt? Die haben bis morgen 20% Aktion auf Grills. Der Napoleon Triumph ist da meines Erachtens gerade im Angebot. Scheinen also Napoleons zu haben...

Naja, man kann auch alles übertreiben.
Die EU diktiert, dass Pommes nicht mehr zu dunkel fritiert werden dürfen usw.
Bzgl mariniertem Fleisch & Sizzle Zone muß ich @kleffi recht geben, das macht man nicht.
Den ganzen fertig marinierten Schrott aus dem Supermarkt würde ich eh knicken.
Lieber selber marinieren, das kommt viel besser.
Bei mir wird innerhalb der nächsten 14 Tage hoffentlich ein 485 LEX einziehen. :D
vorab: @ Kleffi: Danke für die Bilder.

@Zitat oben: Verstehe deinen Ansatz, aber ich sehe das ganze ein Stück weit auch als subjektive Wahrnehmung und die lässt sich nunmal nicht diskutieren. Ich möchte halt nicht, dass mein Fleisch in Flammen steht. Ganz einfach. Selber marinieren tue ich eh oder vertraue da meinem Schlachter um die Ecke - das passt schon alles soweit von der Qualität her. Aber ich möchte einfach nicht, dass mein Fleisch teilweise dauerhaft brennt. Ich habe noch diverse andere youtube-Videos gesehen und bei allen war es mit der sizzle-zone leider gleich: Das Fleisch brannte zum Teil lichterloh. Das geht in meinen Augen leider gar nicht. Sorry Jungs. Ich schätze eure Meinung sehr, aber das will ich so einfach nicht.

Der Lex 485 könnte theoretisch das ultimative Sportgerät werden, aber ich werde mich lieber in Richtung Broilking Baron S490 orientieren und einen gesonderten Oberhitzegrill dazu - das passt mir so besser.

Many weeks have passed....

Ich habe soeben beim lokalen Händler geordert. Nach vielem hin- und her habe ich erkannt, dass ich mein Budget doch nochmal etwas anheben muss. Ich kenne dieses Problem schon vom Technikkauf. Man benötigt eine neue Digicam, macht eine erste Recherche, beschäftigt sich dann intensiver und das Budget steigt nochmal um ca. 100% an. So schlimm war es in diesem Falle aber nicht...

Ich habe mir für einen Broil King Regal 590pro entschieden, für einen so guten Preis (Freundschaftspreis + nächste Runde Bier geht auf mich), dass ich mein Budget tatsächlich nur geringfügig sprengen musste. Dazu dann aber noch eine völlig überteuerte Abdeckung und eine Plancha, damit mein Kumpel auch auf seine Marge kommt. Leben und leben lassen :thumb2: . Steht nächste Woche zur Abholung bereit. Hab nochmal um Aufgabe der Packmaße gebeten, denn im Seat Ibiza könnte es eng werden :pfeif:

Zum Ende stand die Überlegung zwischen einem P500 und dem Broil King. Es war zum Ende hin mein Bauchgefühl, welches mich zu Broil King geführt hat. Zwischendurch war ich noch auf einem Grillseminar und konnte die Sizzle-Zone mal live und in Farbe erleben. Das Konzept hat mich dabei durchaus überzeugt und ich musste mit einigen Vorurteilen aufräumen. Da der BK aber einen Brenner mehr und auch gleich den Drehspieß mit an Bord hat, habe ich dann doch dort zugeschlagen. Zumal mit ein Vögelchen zwitscherte, dass BK im nächsten Jahr ebenfalls eine Sizzle-Zone zum Nachrüsten auf den Markt bringen würde.

Aber es gilt auch in diesem Falle: An einem persönlichen Besuch im Fachhandel und ggf. eine live-Vorführung geht im Grunde kein Weg vorbei!

Fotos folgen.

Zurück
Oben Unten