• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillmanagement

M.O.D.

Veganer
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

Ich habe mittlerweile ja einen wunderbar großen Santos. Ich dachte mir: großer Grill - kannste viel drauf grillen. Stimmt, is aber nich ganz so leicht, hab ich gemerkt...

Ich habe am Samstach n bisschen Burger gegrillt. War nur für 4 Leute, aber damit die Brötchen kross sind, das Fleisch nicht totale Pappe, der Bacon gebrutzelt und die Spiegeleier auf den Punkt sind und das natürlich alles gleichzeitig, war eine schlimme Hektikaktion...

Wie macht Ihr Euer Timing beim Grillen?

Schönste Grüße,

M.O.D.

Edith:
Wie man dabei auch noch was fotografieren soll und dabei die Bilder auch noch was werden sollen ist mir schleierhaft... :-?
 
Hallo M.O.D.,
schau doch mal bitte hier: Grillmanagement. Da wirst Du fündig!
 
Einfach locker bleiben, ich hab mir das schon lange abgewöhnt mich beim grillen zu stressen oder stressen zu lassen.
Da ich kein Gasgriller bin, nur soviel, gilt aber allgemein. Man sollte sich immer auf dem Grill einen Bereich schaffen, wo man warmhalte Temperatur hat, somit kann man mit einfachem transferieren des Grillgutes den Zeitpunkt dementsprechend verkürzen oder hinauszögern, man kocht ja auch nicht immer Vollgas :D

Allein damit holst du dir die paar Minuten die du benötigst.

Wennst mal schaust, Fotos gibts meistens vom Anheizen, vom Grillgut, von den Freunden und vom fertigen Ergebnis. Seltenst (wenn nicht grad indirekt gegrillt wird) gibts vom "Grillakt" Fotos ;)
 
Was am längsten braucht, kommt zuerst drauf! ;-)

Ich schaffe mir, wenn nötig, 4 verschieden Temperaturzonen. Die rechten beiden Brenner auf Vollgas, die Mittleren auf Minimum und die linken ganz aus. Die 4. Temperaturzone ist der Warmhalterost.
So kann ich jederzeit bequem die Zonen wechseln ohne das etwas kalt wird.


In Deinem konkreten Fall würde ich´s folgendermaßen machen:

Burger: Auf rechter Zone bruzzeln, notfalls in mittlere schieben.
Brötchen: Linke Zone, kurz vorm Anrichten ganz kurz in die Rechte Zone
Bacon: In einer Eisenpfanne auf dem Sideburner knusprig braten, dann auf Küchenpapier und auf den Warmhalterost legen.
Spiegeleier: Nachdem der Bacon ferig ist, die gleiche Pfanne nehmen (vorher Fett entsorgen). Geht mit einer Eisenpfanne Ratz-Fatz.


Bei Burgern ist ein gutes mise en place recht hilfreich. Wenn alles schön geschnippelt ist, die Soßen, Salatblätter etc. vor Grillbeginn übersichtlich in Reichtweite sind, kann doch fast nix schief gehen :prost:
 
merci vielmals!

so ähnlich habe ich es dann auch gemacht. Das blöde ist halt einfach, dass alles gleichzeitig fertig sein muss... Ich habe zuerst das Fleisch fast fertig gemacht, auf einem Haufen gestapelt und dann rechts Bacon, danach Spiegeleier gemacht... an den Wokbrenner hab ich gar nicht gedacht... :patsch:

ist so aber auch weniger Geschirr, das gespült werden muss... ;-) aber nächstes Mal nehme ich ne Pfanne...

eignet sich eigentlich auch ne Kupferpfanne? Ich denke schon... :)
 
Hallo M.O.D.

wenn man ein wenig in Hektik gerät und der Schweiss nicht nur wegen der Grilltemperatur auf der Stirn steht, dann ist das ein gutes Zeichen - der Mann am Grill ist mit Freude und Begeisterung am Werk.

Es ist noch kein Koch vom Himmel gefallen und alle mir bekannten erfahrenen Griller einschliesslich mir haben mehr Grillgut versaut, als man man sich gemeinhin vorstellt.
Mit der Zeit kommt dann Ruhe und Gelassenheit und dann gilt der Satz "Erfahrung ist der beste Koch".

Gutes Gelingen und berichte gelegentlich von erfolgreichen Vergrillungen.

Gruss
bbq4you
 
Timmy schrieb:
Was am längsten braucht, kommt zuerst drauf! ;-)

Ich schaffe mir, wenn nötig, 4 verschieden Temperaturzonen. Die rechten beiden Brenner auf Vollgas, die Mittleren auf Minimum und die linken ganz aus. Die 4. Temperaturzone ist der Warmhalterost.
So kann ich jederzeit bequem die Zonen wechseln ohne das etwas kalt wird.


In Deinem konkreten Fall würde ich´s folgendermaßen machen:

Burger: Auf rechter Zone bruzzeln, notfalls in mittlere schieben.
Brötchen: Linke Zone, kurz vorm Anrichten ganz kurz in die Rechte Zone
Bacon: In einer Eisenpfanne auf dem Sideburner knusprig braten, dann auf Küchenpapier und auf den Warmhalterost legen.
Spiegeleier: Nachdem der Bacon ferig ist, die gleiche Pfanne nehmen (vorher Fett entsorgen). Geht mit einer Eisenpfanne Ratz-Fatz.


Bei Burgern ist ein gutes mise en place recht hilfreich. Wenn alles schön geschnippelt ist, die Soßen, Salatblätter etc. vor Grillbeginn übersichtlich in Reichtweite sind, kann doch fast nix schief gehen :prost:

Besser als Timmy kann man's nit beschreiben (Temperaturzonen)! Das ist hochprofessionell (setzt allerdings auch das entsprechende Grillgerät voraus - auf einem Q300 ist das zB nicht möglich - war ein Grund für meinen Wechsel auf den santos)
 
ich hab ja den gleichen wie Du... :D

nur andere Griffe und das Santos Logo ist mittlerweile als Schild am Deckel angebracht und nicht mehr am Korpus aufgedruckt...

Danke Jungs für Eure Tipps! Ich werde sie beherzigen!
 
Zurück
Oben Unten