• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillmatte bis 350C für Pizza

chris_linz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo die Runde

mein Name ist Chris, ich bin ein begeisteter Alljahresgriller

Meine alte Grillmatte geht bald in den Ruhestand - das Geschäft wo ich die Matten gekauft habe gibt es nicht mehr.

Ich verende Grillmatten fast fast nur für Pizza
dh ich lege den Teig auf die Grillmatte und belege dann die Pizza
Somit kann ich dann ganz die Pizzen mit der Pizzaschaufel einfach manipulieren - dh ich muss von der Küche übers Wohnzimmer auf die Dachterrasse
Ich lege die Pizza samt Grillmatte auf einen vorgeheizten Pizzastein bei ca 350C
Die Pizzen werden echt fantastisch knusprig und bleiben innen noch soft

Nun mein Problem:
  • Woher bekomme ich neue Grillmatten (Größe DM 38 cm) welche 350C aushalten

Übrigens, wenn jemand ein Rezept für den Pizzateig benötigt, dann einfach melden

lg aus Linz / Österreich

Chris

Beschichtete Matten sind nicht so meins, insbesondere bei dem Temperaturen die beim Pizzabacken verwendet werden. Deshalb würde ich so etwas nehmen, bevorzugt aus Edelstahl:
Klick

Hi

Amazon haut jede Menge an Matten raus die bis zu 500 Grad einsetzbar sein sollen.
Die Größe sollte auch kein Problem sein.

Rezepte zu Teig findest du hier sicherlich in großer Menge.

Die gattin hat früher in einem Betrieb gearbeitet, wo solche Pizzableche hergestellt wurde, z.B. für Dr. Ö... und die anderen "Platzhirsche". Von daher haben wir auch ein paar davon, die wir benutzen. Würde ich auch immer nehmen, statt beschichteter Matte.

Hi

Amazon haut jede Menge an Matten raus die bis zu 500 Grad einsetzbar sein sollen.
Die Größe sollte auch kein Problem sein.

Rezepte zu Teig findest du hier sicherlich in großer Menge.
Hallo die Runde

mein Name ist Chris, ich bin ein begeisteter Alljahresgriller

Meine alte Grillmatte geht bald in den Ruhestand - das Geschäft wo ich die Matten gekauft habe gibt es nicht mehr.

Ich verende Grillmatten fast fast nur für Pizza
dh ich lege den Teig auf die Grillmatte und belege dann die Pizza
Somit kann ich dann ganz die Pizzen mit der Pizzaschaufel einfach manipulieren - dh ich muss von der Küche übers Wohnzimmer auf die Dachterrasse
Ich lege die Pizza samt Grillmatte auf einen vorgeheizten Pizzastein bei ca 350C
Die Pizzen werden echt fantastisch knusprig und bleiben innen noch soft

Nun mein Problem:
  • Woher bekomme ich neue Grillmatten (Größe DM 38 cm) welche 350C aushalten

Übrigens, wenn jemand ein Rezept für den Pizzateig benötigt, dann einfach melden

lg aus Linz / Österreich

Chris
Die 500 Grad sind Fahrenheit, also 260 Grad Celsius. Es handelt sich bei den Angaben schlicht und ergreifend um einen (vorsätzlichen?) Übersetzungsfehler. Der Markenname von PTFE des Herstellers DuPont nennt sich „Teflon“. Und DuPont gibt sogar zu, dass Teflon spätestens ab 260 Grad Celsius (!!!) giftige Stoffe abgibt. Grillmatten, die höhere Temperaturen ohne Abgabe von gesundheitsgefährdenden Stoffen abgeben, gibt es nicht, weil alle Grillmatten PTFE enthalten. Du wirst also kein Glück bei Deiner Suche haben.

Wenn Du Deine Grillmatten bisher sogar auf 350 Grad Celsius erhitzt hast, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie bereits Gifte in Deine Pizzas abgegeben haben.

Grillmatten sind der größte Unfug, der jemals im Grillbereich erfunden wurde. Ein Wunder, dass die noch immer nicht verboten wurden.

Zurück
Oben Unten