• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillnovize braucht eure Hilfe

HD65

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus, die Grillprofis,

mein Name ist Hannes, ich komme aus Tirol, gehöre mit meinen 48 Jahren eher zum Alteisen, hab aber gottseidank noch keinen Rost angesetzt.

Beim Stichwort Rost kommen wir zum Punkt: nach bisherigem 2x im Jahr auf einem wackligen, kleinen Gerät grillen, möchte ich mir eine nette Station anschaffen, um das Ganze mit Freude ein wenig öfter anzugehen.

Gas steht fest, gemacht werden sollen die üblichen Verdächtigen wie Steaks, Würstll, aber auch Pizza( Stichwort Hitze) und Hendln.
Wir sind eine 4 köpfige Familie, d.h., 2 ganze Hühner sind Pflicht und sollen natürlich auch im Griller gleichzeitig Platz finden.

Da man ja am Anfang gleich jede Menge Zubehör braucht, sollte das Sportgerät alleine nicht das ganze Budget benötigen.
Ich habe daher schon einige Geräte in der engeren Auswahl:

Napoleon 410/495
ODC Auckland
eventuell auch BK, ohne mich auf ein bestimmtes Modell eingeschossen zu haben.
Weber hab ich bewusst ausgelassen, die Spirit's gefallen mir nicht sonderlich, Genesis liegt schon eher außerhalb, preislich.

Der Grill steht überdacht und soll auch draußen überwintern (in Tirol sind die Winter kalt!).

Beim Rost bevorzuge ich Gusseisen.

Hab natürlich schon einiges hier gelesen, trotzdem ist halt jeder individuell etwas anders und deshalb eröffne ich einen eigenen Thread.

Was meint ihr, werde ich mit einem der o.a. Geräte glücklich, oder habt ihr noch Alternativen?
Langlebigkeit sollte natürlich schon gegeben sein, noch wichtiger ist aber, kann ich mit diesen Modellen tatsächlich genug Hitze (für Pizza, z.B.) erreichen bzw. sind sie groß genug für 2 Hähnchen am Spieß (funktioniert das überhaupt ohne Backburner?).
Alltägliches Grillgut wie schöne Steaks stze ich voraus, dass alle können bzw. der Mann davor das Problem ist, wenn's schiefgehen sollte...

Ich danke vorab für eure Hilfe,
 
Nachtrag:

leider ist es mir nicht möglich, die Geräte live vor Ort zu begutachten (mangels Fachhändlern), einzig Weber konnte ich mir ansehen...
 
Hab ich bei meiner Anfrage was falsch gemacht? :sad:

...nö!
Etwas Geduld brauchste aber manchmal.

Von den "australischen Modellen" von ODC habe ich noch nicht viel gutes gehört/gelesen!!!
Also wenn ODC, dann eine Kugel!

Womit ich schon beim Thema bin. Schon evtl. den Ascona in Betracht gezogen?

Der würde deine Anforderungen erfüllen.
 
...nö!
Etwas Geduld brauchste aber manchmal.

Von den "australischen Modellen" von ODC habe ich noch nicht viel gutes gehört/gelesen!!!
Also wenn ODC, dann eine Kugel!

Womit ich schon beim Thema bin. Schon evtl. den Ascona in Betracht gezogen?

Der würde deine Anforderungen erfüllen.

Für Hähnchen am Spieß zwar eher ungeeignet (ohne tiefgreifende Umbauten) aber 2 BBC müssten gehen!
 
Danke, wollte verhindern, dass er auf die nächste Seite verschwindet, keineswegs wollte ich ungeduldig sein...

Ja, die Kugeln hab ich mir angesehen, für indirekt sicher genial, aber Steaks mit richtig viel Hitze?

Der ODC Venezia wäre natürlich eine feine Sache, aber € 1.000,- nur für den Grill ist mir einfach zu viel.

Das mit den 2 Hühnern auf einmal hab ich schon ad acta gelegt, lässt sich in dieser Klasse wohl nicht realisieren.
 
Falls Pizza für Dich sehr wichtig ist, würde ich zu einem extra HBO raten. Ansonsten soll Napoleon ganz passabel sein. :DS:
Aber anschauen/-fassen solltest Du das Sportgerät vor dem Kauf schon einmal.
 
Soll sich nach Möglichkeit schon mit einem Gerät realisieren lassen.

Ich möchte gerne im Fachhandel kaufen (allein schon wegen eventuell auftretender Garantiefälle), allein in meiner Umgebung haben alle nur Weber und NoNames, also schwierig mit anfassen.
 
Tja, das sind die Nebenwirkungen von billig billig Internet. Schade.
Mein Händler hat Anfang der Saison ODC und Napoleon aus dem Programm genommen. Da kann man sich auch nur noch Weber anschauen.
 
Danke, wollte verhindern, dass er auf die nächste Seite verschwindet, keineswegs wollte ich ungeduldig sein...

Ja, die Kugeln hab ich mir angesehen, für indirekt sicher genial, aber Steaks mit richtig viel Hitze?

Der ODC Venezia wäre natürlich eine feine Sache, aber € 1.000,- nur für den Grill ist mir einfach zu viel.

Das mit den 2 Hühnern auf einmal hab ich schon ad acta gelegt, lässt sich in dieser Klasse wohl nicht realisieren.

Steak? ODC Acona!!! Trichterposition auf "Vulacan" und ab geht die Luzie!!! Auch für Pizza mit Pizzastein!!!
Dann noch 2 Hühnersitze für BBC und schon haste alles. (inkl. 2 Hühnersitze und Pizzastein für ca. 550,-€) :D
 
Ja, leider...

Um das noch mal aufzugreifen, da mir von der Form die Kugeln sehr gut gefallen - wie macht ihr das mit Fleisch, welches bei großer Hitze nur kurz angebraten werden soll?

Hendl und eventuell irgendwann mal PP oder Bacon Bomb - würde alles gut machbar sein, oder?
 
Ich glaub ich seh schon was es gibt ... :D

Bei Pizza muss man halt immer etwas fummeln, damit genügend Oberhitze da ist. Das ist beim Grill nicht ganz trivial. Es muss halt genug Hitze am Stein vorbei nach oben kommen, ohne dass der Stein selbst zu heiß wird.
 
Hallo,

ich habe einen Weber Spirit mit 3 Brennern und bin sehr zufrieden,
Gussroste extra und diverse andere Sachen.
Also der müsste doch in Deinem Limit liegen.
Oder nicht?
 
Gefällt ihm aber doch nicht.
 
Ja, stimmt, die Weber gefallen mir erst ab Genesis, sind mir dann aber zu teuer.

Ursprünglicher Plan war ja eine Kugel, da haben mir manche abgeraten, nach dem Motto "Kugel nur mit Holzkohle".
Deshalb kamen mir erst nachher die Standgrills in den Sinn.

Sollten aber meine Bedürfnisse auch mit einer Gaskugel (Pizza muss sicher nicht wöchentlich, hin und wieder halt) einigermaßen abzudecken sein, bin ich alles andere als abgeneigt, weil ich sie einfach ansehnlicher finde.

Den Roma fände ich da auch nicht schlecht - zwecks seitlicher Ablagen (ansonsten wohl mit dem Ascona ident).
 
Gut Ding braucht meistens Weile, manchmal geht's aber schnell...

Nachdem ich festgestellt habe, dass ein ODC-Fachhändler in meiner Nähe (12 km) ist, bin ich heute nachmittag hingefahren.
Montreaux und Ascona konnte ich mir ansehen (Roma hatte er keinen, ist glaube ich 2013 nicht mehr im Programm).

Dachte ich zuerst, der Montreaux ist seiner Ablagen wegen der reizvollere für mich, stellte ich fest, dass diese doch nicht allzu gross sind und beim direkten Grillen bei geöffnetem Deckel auch nur einseitig verwendbar sind.

Damit fiel die Wahl auf den Ascona, da mich das Prinzip überzeugt hat und ich glaube, dass es für meine Bedürfnisse eine gute Wahl ist.

Bekam auch einen anständigen Preis (mit dem ich gut leben kann, aber der Händler auch noch was verdienen sollte).

Gussrost wurde gleich mitbestellt.

Mitte nächster Woche sollte ich ihn abholen können, sobald Zeit und Wetter mitspielen, wird natürlich aufgebaut, eingebrannt und die Grill Premiere gefeiert.

Vielen lieben Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen!
 
Guten Abend bzw. inzwischen eher Nacht,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Da wirst du bestimmt viel spaß mit haben, poste fleißig Bilder^^

Liebe Grüße Lennart
 
Zurück
Oben Unten