• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillnovize sucht einen simplen Anfängergrill (Budget 500 - 600 €)

@PuMod
Häh?
watt bistn du jetzt so eingeschnappt.

du hast eine Empfehlung ausgesprochen, ich auch. beide sind für sich betrachtet doch auch ok.
klar, zwei grills machen hochgradig sinn. aber auch für den grillnovizen, der ggf. an einem Grill schon überfordert ist? das ist so wie der Mutti, die gerne digitale Fotos machen will, ne DSLR mit mehreren Obektiven zu empfehlen. Du magst das anders sehen, ist ja auch ok

aber warum man sich aufregen muss, wenn jemand ne andere Meinung hat und dann beleidigt abdampft, erschließt sich mir nicht...
 
Hallo nochmals!

Da sind einige Meinungen und Antworten zusammen gekommen, vielen Dank für die Infos!

Ich hab mir jetzt mal den Odc Ascona angeschaut, der schaut echt gut aus vor allem mit all dem Zubehör. Geht indirekt auch mit dem Gerät. Und wenn je was sollte ich mir an Zubehör zulegen.

Den Rösle hab ich schon in meiner engeren Wahl gehabt.

Grundsätzlich möchte ich sagen dass selbst wenn ich "nur" 500-700 € investiere ist das doch einen menge Geld und sollt meiner Meinung nach für das Geld schon länger als 5 Jahre halten wenn möglich.

Im englischen gibt es den Ausdruck "best bang for the buck" was soviel heißt wie bestes Preis/Leistungsverhätniss mit Qualität.
 
Na siehste :)

ich hab neulich jemandem aus meinem Bekanntenkreis beraten, und dem hab ich ne Weber 57er Kugel, den ODC Ascona, nen Weber Q und den Juskys empfohlen.
er hat sich am Ende für den Juskys entschieden, weil er einfach wissen will, was man alles mit so nem Riesenteil anstellen kann und ob das was für ihn ist.

den Jusky kann man ja auch ggf. reparieren. er ist aus Edelstahl, und wenn die gusseisernen Brenner mal wegrosten, gibt's die als Ersatzteil.

Aber ich hätte es genauso verstanden, wenn den Ascona genommen hätte, oder nen Q3xxx
 
Ich bringe dann mal den Thüros Säulengrill ins Spiel.

Da hast DU ein langlebiges Grundmodel, dass Du beliebig aufstocken kannst, aber nicht musst.

Z.B. den Toronto mit Barbecue Haube. Schau mal hier: http://www.thueros.de/shop/thueros-toronto-bbq-plus.html

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Gruß
Carsten

Edit sagt noch: auch der Thüros 2 mit Haube könnte noch in Dein Budget passen: http://www.thueros.de/shop/gartengrill/thueros-ii/thueros-ii-edelstahlfussplatte-fahrbar.html 371EUR plus Schwenkhaube 249EUR = 620EUR
 
Welches Zubehör darfst bei keinem griller fehlen. Und wo schlagt man am besten zu?

Nach längerem überlegen sind der

Odc Ascona 570 um 449 €

Rösle N1 g60 um 469€

Oder der weber 310 Premium um 639 € bzw 320 classic um 598 €

Wie schaut es mit abdeckhauben aus? Reichen da die Abdeckplanen um 20€ vom Baumarkt oder sind die originale besser abgesehen vom ästethischen.
 
Oder der weber 310 Premium um 639 € bzw 320 classic um 598 €
Wie schaut es mit abdeckhauben aus? Reichen da die Abdeckplanen um 20€ vom Baumarkt oder sind die originale besser abgesehen vom ästethischen.

Den 320 würde ich mind. als Original nehmen (Gussroste)... Die Abdeckung für die 11KG Flasche kann man übrigens einzeln nachkaufen falls gewünscht...

Grillhaube gibste mal bei Amazon "Jim Beam Abdeckhaube" ein... Die wird hier mit einer Ausnahme sehr gelobt... die kleine reicht für deine Auswahl :)
 
Der Santos Eden 511 könnte doch auch noch ins Budget passen. Meine irgendwas von 10% GSV Rabatt gelesen zu haben, was dann knapp unter 700€ wäre.
Habe hier von dem Grill viel positives gelesen.

Andererseits, wenn du kein militanter Kohlegegner bist: Kauf dir die 08/15 Weberkugel für ~250€ und mach damit deine ersten Gehversuche. Und rechne ein, dass du in etwa nochmal sowas für Zubehör ausgeben wirst.
 
Zubehör:
Haube (!), Grillbesteck (Zange und Palette), ne Bürste, ggf. Handschuhe und ein Thermometer, idealerweise sowas wie das Maverick
wenn es ein Gasgrill werden soll: zwei Gasflaschen, Gas geht immer dann leer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...
die ein oder andere Schwedenschale (Konics von Ikea), Halter für Hühnchen, Ribs, Wings, je nach dem was du halt so grillen willst.
später vielleicht ne Rotisserie, oder ne Gussplatte, nen gemüsekorb,

gibt sehr vieles :)
 
Hallo JJR,
jetzt bist Du bestimmt nicht schlauer als vorher. Die Vorlieben gehen halt auseinander. Ich kann nur schreiben was ich mit 600€ machen würde.

Ich würde mir eine 57er Weberkugel mit Edelstahlrost und Deckelhalter kaufen. Dann zum Ikea und noch Ribhaltet und Schwedenschale. Einen Anzündkamin und Kohlezange aus dem Baumarkt. Beim Hornbach noch eine 40er Grillzange mitnehmen. Dann noch etwas Kohle, Briketts und die Weberbiebel. Das übrige Geld wirst Du mit der Zeit sowieso los. Mit der Kugel kann man sehr viel machen und erweitert.

Wenn es nicht unbedingt Gas sein soll meine erste Wahl. Ich hab das so gemacht und hab mittlerweile zwei Kugeln und viel Zubehör

Gruß Dingo
 
Als das mit dem feuer machen ist quatsch...
Ich hab meine weber kugel in unter 20 min einsatzbereit und mit nem gasi heizt man auch vor....
Ich bin mit gas erstmal durch seit ich vernünftiges material habe.
Spiritusbrenner
AZK
Kohle vom Köhler...
Ich meinte auch nicht, dass das budget knapp sein könnte, aber setze es weise ein....
Eigentlich braucht es nicht viel zum grillerglück.
Man kan relativ bedenkenlos ne gebrauchte weberkugel kaufen und fertig...
 
Je länger ich nachdenke tendiere ich immer mehr zum ODC Ascona G 70. Wie schaut das eigentlich aus wenn ich sowas wie Brisket oder Pulled Pork in dem Ascona g 70 mache, ist die Gasflasche dann nach 5 stunden oder mehr einfach leer?

ich finde bei Ikea auf der Webseite keinen Ribhalter, wonach sollte ich da am besten suchen?

macht so eine Platte wie diese http://www.grillshop.at/pro/Outdoorchef_Gussplatte__emailliert.html auch Sinn oder Steaks einfach auf den Grill?
 
Pulled Pork und BB machst du mit so wenig Gas daß ne 5 kg Flasche locker reichen sollte.
Hab neulich mit meinem Portland 11 Std. Beef Ribs gemacht und die Flasche war hinterher nicht merkbar leichter.
Würde schätzen weniger als 1 kg verbraucht.
 
Danke für die antworten!

Auf Geizhals gibt es 3 Einträge für den ODC Ascona

https://geizhals.at/outdoorchef-ascona-570-g-schwarz-18-127-60-a931649.html?hloc=at&hloc=de um 549
https://geizhals.at/outdoorchef-ascona-570-g-ruby-18-127-62-a931652.html?hloc=at&hloc=de um 459
https://geizhals.at/outdoorchef-ascona-570-g-blau-18-127-62-a261705.html?hloc=at&hloc=de um 479

aber auf der offiziellen ODC seite gibt es weder einen blauen noch roten Ascona g570 sondern da stehen nur ein dunkelgrauer und ein schwarzer mit dem Theme NEW 2015

http://www.outdoorchef.com/en/main/barbecues/ascona-570-g-dark-grey-2015/?album=535#.VR2OKvmsUW4

muss ich da irgendetwas spezielles beachten?
 
Danke für die antworten!

Auf Geizhals gibt es 3 Einträge ...

muss ich da irgendetwas spezielles beachten?

Blau und rot sind noch die 2014er Modelle, die sind im Abverkauf und daher auch günstiger. Anfang des Jahres gabs sogar einige Angebote die fast nochmal 100€ günstiger waren. Die werden wohl langsam verschwinden, ich würd da zuschlagen solang es sie noch gibt...
 
Super, vielen Dank.

Hab mir jetzt den 2014er ODC Ascona 570 g Ruby bestellt :) freu mich schon drauf!
 
Hallo bei einem Gasverbrauch von 90g/h mit dem keinen Brenner kannst du circa. 55 Stunden PP machen. ;-) Auf großer Flamme Vollast 9 Stunden Pizza.
Beide Brenner macht kein Sinn. Der kleine Frisst dem Großen den Sauerstoff weg und er wird nicht so heiß wie mit nur 1 Brenner.

Gerechnet mit 5KG Gas.
 
Zurück
Oben Unten