• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillparty für 25 Personen

Servus @Skjaldar ,
Ich habe am Wochenende für knapp 40 Leute gegrillt.
Flachgegrillt hab ich nur auf einer 57er Weberkugel.
Auf einer zweiten hatte ich ein paar Gockerlschlegel liegen.

Nackensteaks , Bauch , Spieße und Bratwürste hab ich auf einer Kugel gemacht.
Halbe Grillfläche direkt , halbe Grillfläche Indirekt. Ging gut, gab keine großen Engpässe.
Eine Ladung scharft angegrillt , in die Indirekte Zone zum nachziehen.
Die nächste Ladung schon wieder auf der direkten. Würste liefen nebenbei am Rand.

Am rudern ist man da aber schon.
Mit einem zweiten Grill ist das natürlich entspannter.
Vielleicht bekommst kurzfristig von nem Bekannten nen einfachen Flachgrill?
Dadrauf dann angrillen und in der Kugel ziehen lassen.
 
Danke für den Link, den lese ich mir mal durch,

Ich habe früher einfach immer nur direkt gegrillt, keine hohe Kunst, aber für kurz gegrilltes geht das ja.

Jetzt hätte ich ja die Möglichkeit, die Steaks einmal anzugrillen, und dann indirekt zu legen. Mir ging es nur darum, wie lange die dann noch so ganz grob indirekt liegen müssen, bei 2cm dicken Nackensteaks.;)

Aber ich werde es wohl so machen, einfach alles direkt zu grillen, dann passt auch mehr auf den Grill.

LG
 
Danke für den Link, den lese ich mir mal durch,

Ich habe früher einfach immer nur direkt gegrillt, keine hohe Kunst, aber für kurz gegrilltes geht das ja.

Jetzt hätte ich ja die Möglichkeit, die Steaks einmal anzugrillen, und dann indirekt zu legen. Mir ging es nur darum, wie lange die dann noch so ganz grob indirekt liegen müssen, bei 2cm dicken Nackensteaks.;)

Aber ich werde es wohl so machen, einfach alles direkt zu grillen, dann passt auch mehr auf den Grill.

LG
Das Wichtigste: Ruhig bleiben. Du willst auf einer 57 er für 25 Leute grillen?
Anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Wenn ich dir was empfehlen darf bereite doch vorweg 2-3 Baconbombs mit evtl, unterschiedlichen Füllungen vor. Ist lecker, kennt nicht jeder und macht optisch auch was her.
Die kannst du am Morgen vorbereiten und 2-3 Stunden vorher auflegen. Wenn fertig vor den Gästen kannst du sie sehr gut in Jehova im BO bei 60 Grad warmhalten.
Das Gute, alle haben etwas zu essen, Du kannst in Seelenruhe anfangen flach zu grillen und wenn du dann noch die Tipps von „Weschnitzbube“ annimmst (kein Hexenwerk und auch relativ schnell zu machen), dann habt ihr sicher eine gelungene Grillparty. Wer dann noch ein Bauch oder sonstwas essen möchte, kann sie ja immer noch melden. Übriges Flachmaterial kannst du gut einfrieren..
 
Naja, jetzt steht ja der Plan für den Abend, einfach nur kurz gegrilltes.

Ich habe schon mal eine Bacon Bomb gemacht, die war wahnsinnig lecker - das erste auf der Kugel das ich mal etwas slower gemacht habe - aber der Bacon wurde mir nicht knusprig.

Leider waren die vorbereitungen etwas kurzfristig, ich arbeite zudem im Schichtdienst, habe "blöde" schichten vor der eigentlichen Party, das nicht viel Zeit zum vorbereiten, einkaufen usw bleibt.

Deswegen wird es diesmal einfach nur..einfach!;)

Für die nächste Grillparty beherzige ich dann noch einmal all eure Tipps.

Übrigens Danke für eure rege Beteiligung, auch wenn ich nun doch wenige eurer Ratschläge befolge - echt super hier:)


Und ja, ich will auf einer 57er für 25 Leute grillen. Bzw will ich 40 Würstchen, 25x Nacken/Huhn/Bauch weg grillen.

Es wird einfach alles nacheinander weg gegrillt.

ich dachte, das ich einfach den Kohlerost vollflächig mit Briketts bestücke (Profagus), und alles direkt grille, keine indirekte Zone, kein Gar ziehen, keine Spielereien.

Das einzige was mir da ein wenig zu denken gibt:

Bei meinem alten Baumarkt grill, konnte ich das Rost höher stellen, bei der Kugel bleibt die Entfernung immer gleich, ich hoffe die Briketts feuern nicht zu heiß!;)

Ich weiß, ich wiederhole mich hier immer wieder.

Ich lerne aber durch eure Posts, das eine Grillparty für so einen "großen" Kreis mit einer Kugel, dann doch etwas mehr planung voraussetzt, als einfach nur "Ich mach das, dann dies, fertig";)
 
Hallo
da dein Sohn noch öfter Geburtstag haben wird, wäre vielleicht eine solche Anschaffung längerfristig sinnvoll:
https://www.amazon.de/Gastro-Bedarf...&qid=1531898091&sr=8-10&keywords=chafing+dish
https://www.amazon.de/Speisewärmer-15-Teilig-Warmhaltebehälter-Edelstahl-Buffet-Set/dp/B01MAYOU8Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1531898356&sr=8-4&keywords=chafing+dish
Den Warmhalter halbwegs mit allem füllen, dann können alle Leute gleichzeitig, alles essen und du musst nur noch für Nachschub zu sorgen.
Mit einer 57iger Kugel und 3 bis 4 solchen Warmhaltern grille ich bis zu 100 Leuten.

Gutes Gelingen für die Grillparty und Schöne Grüße :nusser:
 
Bei meinem alten Baumarkt grill, konnte ich das Rost höher stellen, bei der Kugel bleibt die Entfernung immer gleich, ich hoffe die Briketts feuern nicht zu heiß!
Vielleicht dazu noch ein kleiner Tipp von mir. Anfangs wird es zu heiß sein und nach einer gewissen Zeit wird dir die Hitze zu wenig werden.
Zum zu Heiß:
https://www.amazon.de/Emsa-508653-Blumensprüher-Volumen-Kunststoff/dp/B004P1IL1U/ref=sr_1_1?s=industrial&ie=UTF8&qid=1531898722&sr=1-1&keywords=wassersprüher
mit Leitungswasser kühle und lösche ich zu heiße Stellen.
Zum zu wenig Hitze:
Da hilft oft schon, die Asche die um die Briketts liegt, mit einer Grillzange abzuklopfen, wenn das auch nicht mehr geht die restlichen Kohlen mit einer Grillzange zusammenzuschieben um wider eine heiße Zone zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

Irgendwie habe ich ständig vor gehabt mal zu antworten wie es gelaufen ist, und wenn ich dann Abends kaputt am Pc saß, habe ich doch lieber mal ein PC-Spiel eingeschmissen.

Also, die Grillfeier lief gut, ich war mit fast allem zufrieden.

Erst habe ich ca 30 Würstchen weg gegrillt, 2x15 Würtschen, direkte Hitze. Die Kohle hatte ich ohne die Kohlekörbe einfach nur auf den Kohlerost gelegt. Ich finde, direkt über den Kohlekörben ist es viel zu heiß, da das Grillgut dann zu nah an den Kohlen ist, und die Kohlen zu zentriert sind.

Danach habe ich die Nacken gegrillt. Der Grill war insgesamt für direkte Hitze ausgelegt. Die Nacken waren dann auch nach ca 20 Minuten fertig, und lagen Bereit.

Was mir nicht gut gelungen ist, ist dann das Bauchfleisch gewesen.

Das Bauchfleisch war mariniert, und ist ja schon von "haus aus" sehr fettig, und als ich dann ca 10 Bauchfleisch auf dem grill hatte, wie sollte es auch anders sein, Flammen, und nicht zu wenig!

Also Deckel drauf, Lüfter zu, nach einer Minute nachgeschaut, Flammen waren aus, Kohle glühte noch gut, also vorsichtig weiter gemacht. Allerdings wurde es mit dem Bauchfleisch dann nicht mehr wirklich was.

Wie macht ihr das mit dem Bauchfleisch? Indirekter Bereich, direkt von Anfang an drauf und durchziehen lassen?

LG
 
In der Suche war ich schon, viele schöne Rezepte, Ideen usw. Dennoch danke.

Mit etwas googeln fand ich nun folgendes:

Kohlekörbe links und rechts, Schweinebauch in die Mitte, ca 15-30 Minuten indirekt.Je nach Dicke.

Danke bislang für eure Bemühungen, ich werde in Zukunft die Suche sicher etwas mehr bemühen;)

LG
 
Moin,
um beim Thema zu bleiben:
Ich habe eine großen Napoleon Gasi (665 prestige) in meiner Outdoorküche und 2 Dutchoven (einen ganz großen mit Füßen für die Feuerschale und eine FT 6 ohne Füße den kann ich auch auf meinen Zweiflammenkochen der OT verwenden).
Ich muß in 4 Wochen für 30 Leute grillen, aber was? An Flachgrillen hab ich auch schon gedacht, ab das ist mir zu einfach. Die letzten Jahre waren wir max 18 Personen, da hatte ich z.B. 10 KG Porchetta oder Schichtfleisch aus dem DO.
Was macht ihr so, wenn ihr viele Gäste habt?
Schon mal vorab Danke für eure Vorschläge, Ari Leschnikoff
 
Ich mach immer Ribs und Kartoffelgratin. Rest füll ich mit Flachgrillen. Schichtfleisch gibts künftig auch da ich jetzt einen DO hab. Aber Gäste verlangen immer 321 Ribs.

Gruß Dingo
 
321 Rips ? Wie geht das?
An Rippchen hab ich auch schon gedacht, hab aber noch nie so viele gemacht. Ausserdem meinte meine Frau, dass Rippchen für Gäste nichts sind weil das immer so eine "sauerei" ist beim essen...............:(
 
321 Rips ? Wie geht das?
An Rippchen hab ich auch schon gedacht, hab aber noch nie so viele gemacht. Ausserdem meinte meine Frau, dass Rippchen für Gäste nichts sind weil das immer so eine "sauerei" ist beim essen...............:(
3 Stunden räuchern, 2 Stunden dämpfen, 1 Stunde grillen

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten