• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillparty für 50-60 Personen - wieviel Hardware brauche ich?

Cyprette

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen,

am Freitag Abend nächste Woche plane ich eine größere Grillparty in meinem Garten, es kommen ca. 50-60 Personen, davon 1/3 Kinder. Wir schauen ein WM Spiel an, feiern zwei runde Geburtstage nach und wollen es gemütlich angehen lassen. Es stehen auch genügend Aushilfs-Grillmeister zur Verfügung. Grilltechnisch wird es eher einfach: nur Steaks und Würschtel.

Es müssen und werden natürlich nicht alle gleichzeitig essen, aber nur den Genesis zu benutzen erscheint mir da zu wenig. Ich hätte mir daher gedacht, auf dem Genesis die Steaks zu grillen und in die 57er Kugel zum Würschtel-Grill zu deklarieren. Der Deckel wird da wohl eh immer offen sein...

Was meint ihr?

PS: Göga ist mega "begeistert" über den regen Zuspruch zu meiner Einladung... :rolleyes:

Ja, auf jeden Fall solltest du zwei Grills verwenden. Wenn du bzw. deine Gäste nicht den Anspruch habt, dass alles zu einem bestimmten Zeitpunkt für alle gleichzeitig fertig sein muss, dann sollte es Keime groben Schwierigkeiten geben. Aber 50-60 Personen ist schon ein Wort!

Ich würde genau wie du es vorgeschlagen hast, Steaks und Würstchen jeweils auf einem eigenen Grill machen. Das macht es dem Grillmeister leichter und wird de, Grillgut auch eher gerecht. Was du auf welchem Grill machst, ist wahrscheinlich egal. Vielleicht wäre es eine Idee, den größeren Grill für das Produkt zu nehmen, von dem mehr da ist....

Aber viel falsch machen kannst du vermutlich wirklich nicht. 30 Leute habe ich auch auf einem Genesis schon mit Flachgegrilltem versorgt ;) :thumb2:

Hallo,

bei der Menge wird es langsam kritisch mit Steaks und Würstchen, die kleinen Steaks kosten einfach zu viel Zeit, so wird es lange dauern bis dann jeder mal sein Fleisch bekommt und wenn man hungrig ist und ne Stunde auf ein Fleischstückchen wartet, kann die Stimmung schnell kippen. Ich würde 2-3 Nackenbraten indirekt auf dem Weber machen, so hast du bei Buffeteröffnung direkt viel Fleisch fertig und jeder bekommt schnell sein Stück Grillfleisch, danach ist der Weber ja frei und du kannst mit den Steaks anfangen.

Gruß Funky

Aber 50-60 Personen ist schon ein Wort!

Sag' das bitte nicht meiner Frau! Die grillt mich ohnehin schon dafür...:(

bei der Menge wird es langsam kritisch mit Steaks und Würstchen, die kleinen Steaks kosten einfach zu viel Zeit, so wird es lange dauern bis dann jeder mal sein Fleisch bekommt

Hmm, wieviel Steaks (Schweinenacken) passen auf die Grillfläche des Genesis? Müsste ich heute Abend mal grob ausmessen...

Ich würde 2-3 Nackenbraten indirekt auf dem Weber machen, so hast du bei Buffeteröffnung direkt viel Fleisch fertig und jeder bekommt schnell sein Stück Grillfleisch, danach ist der Weber ja frei und du kannst mit den Steaks anfangen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, meine PP Vorräte im ewigen Eis sind ohnehin fast erschöpft. Ich könnte ein paar Tage vorher im WSM 4-5 Nacken auflegen und dann davon 2-3 für die Grillparty verwenden... da muss ich jetzt noch mal in mich gehen...

Daran hatte ich auch schon gedacht, meine PP Vorräte im ewigen Eis sind ohnehin fast erschöpft. Ich könnte ein paar Tage vorher im WSM 4-5 Nacken auflegen und dann davon 2-3 für die Grillparty verwenden... da muss ich jetzt noch mal in mich gehen...
So würde ich es machen...

Und weise zwei der Aushilfsgriller rechtzeitig ein und lass sie frühzeitig erscheinen. Dann hast du "sogar" Zeit, die Gäste zu begrüßen, was die Göga etwas besänftigen könnte

meine PP Vorräte
ich glaube, daß der @Funky nicht an PP gedacht hat, sondern an einen Nacken im Ganzen gebraten, also 2 oder 3 davon.
Aber natürlich kann man auch vorher schon für PP auflegen.
Wobei ich sagen muss, dass so ein ganzer Schopf schon was feines ist :D
:weizen:

Mit ein paar großen Stücken kannst Du den ersten Hunger abfangen.
PP, JJP, Schichtfleisch oder Braten.
Wenn einer anfängt zu essen ziehen die andern nach. Und dann hast Du eine hungrige Meute vorm Grill.
Ich habe letztes Jahr den 80sten meiner Mutter mit 3 DO‘s gemeistert.
Hier der Link:
https://www.grillsportverein.de/for...sten-ich-bin-fuers-fleisch-zustaendig.281986/
Das war äußert entspannt und ich konnte locker mit den Gästen plaudern. Flachgrillen für so viel Leute ist einfach nur Stress.

50-60 Personen, davon 1/3 Kinder.
2 Grill bei solch vielen Leuten, das ist Stress pur, dann hast du nur zu tun und siehst keinen Ball.
Freitag spielt Gruppe B, also Spanien-Portugal. Schöne Ansetzung.
Kommen etwa auch Spanier und/oder Potugiesen? Na denn gute Fuhre. Dann geht das bis früh.
Mach es so einfach wie möglich, besorg dir noch mindestens zwei Grill dazu, egal was, Hauptsache Fläche,
da ja eh flachgegrillt wird und genug Helfer sind auch da.
Beilagen (Toast, Baguette, Käse usw.) dauern auch und brauchen Platz.
Denk an die Kinder. Nicht alle essen Wurst oder ein Steak.
Eis, Obst, Johgurt usw., kindertypische Sachen eben dürfen nicht fehlen.
Wenn Kinder da sind, dann ja auch Frauen, die sind noch spezieller (Geflügel, Grill-Käse und was es alles gibt).
Mach auch Salate oder noch besser laß mitbringen.
Laß deine Helfer schon viel eher antreten, die können mit anpacken beim Aufbau.
Dann stellst du an jeden Grill zwei Leute, zeige den alles bevor die Meute anrückt.
Macht einen evtl. kurzen Testdurchlauf bei Grillneulingen.
Alles was an Vorbereitungen geht, an den Tagen vorher machen (Tische, Stühle, Getränke, Zelt, Licht, Musik, Beamer, TV usw.).
Du wirst genug mit Koordination und allen möglichen Problemchen an dem Tag zu tun haben.
Glaub mir irgendwas ist immer.
Vorher die Ansage, das niemand was für den Grill mitbringen muß, sonst kommen die mit allen möglichen Zeugs an.
Ganz edle Sachen sind da ausgenommen, die packst du dir schön weg..:D
Die Kosten durchrechnen und vorher bekannt geben, was jeder zu löhnen hat, sonst Theater.
Kasse mit Liste nicht vergessen.
Woher ich das weiß, rate mal..:-)

PP-Burger, Schichtfleisch usw. sind natürlich eine gute Idee.
Das würde alles entspannter machen.

Deine Frau weiß von nichts..:o,
dann mußt du dir ja gar keinen Kopf machen, denn du bist ja eh ein toter Mann..:D

Sag' das bitte nicht meiner Frau! Die grillt mich ohnehin schon dafür...:(

Okay, dann brauchst Du drei Grills.
Einen für die Steaks, einen für die Würstchen und einen für Dich. ;-) :-)

Wenn die Leute ziemlich gleichzeitig kommen, solltest Du auch ziemlich gleichzeitig für jeden etwas auf dem Grill haben.
Also ... bei 50 Leuten am Anfang mind. 50 Stück auf dem Grill.

Steaks brauchen mehr Platz, Würstchen weniger.

ICH würde hingehen und mir für den Anfang nochmal ein, zwei zusätzliche Grills (je nach Größe) ausleihen. So kannst Du für den Anfang eine große Menge gleichzeitig grillen und nach dem ersten Hunger auf zwei Grills reduzieren.

Schweinesteaks lassen sich gut warm halten, Rindersteaks nicht so.
Wenn es Schweinesteaks sind, kannst Du auch die erste Lage vorbereiten und warm halten, wenn die zweite Lage auf dem Grill liegt.
Das reduziert die Anfangs benötigte Menge auf die halbe Personenzahl.

Dazu kommt dann noch die Frage: Sagen die Leute beim Auflegen was sie möchten oder grillst Du einfach und die Leute entscheiden wenn es fertig ist?
Bei ersterem brauchst Du weniger "Overhead"-Fläche, zweiteres ist für die Leute jedoch schöner, weil ab der Auswahl was man haben möchte, die Zeit kürzer ist.
Außerdem brauchst Du Dir nicht merken, wer was wollte ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen

@HansAmGrill
Danke für deine Tipps, so in der Art habe ich das schon aufgezogen. Das Ganze ist ein Follow-Up zu einem ähnlichen Event bei der EM 2016: Damals kamen plötzlich doppelt so viele "Freibiergesichter" wie sonst immer in unserer Klicke sind; aber es hat klasse geklappt. Es kommen Fußballer, klare Ansage war, dass wir wieder Steaks, Würschtel, Brötchen und Bier stellen. Wer Kobe Rind und Wolfsbarsch und 50 Jahre alten schottischen Whiskey will, muss in selber mitbringen. Spielerfrauen und Nachwuchsspieler dürfen gerne mitkommen. Der eine bringt sie mit, der andere nicht. Jeder bringt einen Salat, Dessert, etc. mit; Koordination durch mich und meinen Mit-Gastgeber. Aufbau schon die Tage vorher, verstärkt ab Freitag Mittag. Kosten für Fleisch und Bier bleiben bei uns Gastgebern, ist ja eine Einladung...

Es handelt sich halt ganz klar um ein einfaches (Direkt-)Grillen ohne den Anspruch, eine Grillmeisterschaft zu gewinnen. Wir sind alle froh, in lustiger Runde zusammen zu kommen und den ganzen Abend miteinander zu verbringen. Und alle sind Familienväter und können auch mal 30 Minuten auf ihr Steak warten... Kritischer ist natürlich der Würschtelnachschub für die Wukis...:tisch:

@Onkelchen
Die 50 Leute kommen etwas verteilt, und wie ich die Leute kenne, erwartet keiner von mir, sofort 50 Steaks fertig zu haben. Da es Schweinenackensteaks sind, kann ich ja einen Schwung warmhalten, danke für den Tipp. Was empfiehlst du für's Warmhalten - einen angewärmten DO? Kritischer sind eher die Wukis, vielleicht belege ich am Anfang erst mal mit vorwiegend Würschtel. Die Erwachsenen sollen sich erst mal ein Bier oder einen Prosecco holen und gut ist... 3-4 Grills dazuhaben finde ich irgendwie zu krass, erhöht auch die Unfallgefahr mit den Wukis...

Bei früheren gemeinsamen Grillevents haben wir es so gehalten, dass erst einmal 1-2 Schwünge vom Haupt-Grillmeister gegrillt werden und wenn der erste Kohldampf abgefedert ist, wird auf Bestellung gegrillt. Das ist dann auch die Zeit, wenn der Haupt-Grillmeister abgelöst wird und die Lehrlinge randürfen...

@Onkelchen
Die 50 Leute kommen etwas verteilt, und wie ich die Leute kenne, erwartet keiner von mir, sofort 50 Steaks fertig zu haben. Da es Schweinenackensteaks sind, kann ich ja einen Schwung warmhalten, danke für den Tipp.

Okay, das entspannt die Sache natürlich ganz gewaltig. :-)

Zum Warmhalten ... das kommt natürlich drauf an, was Du zur Verfügung hast.
Backofen in der Nähe, Pit eines Smokers, ein kleiner Grill mit übergestülptem Wok, GN-Behälter mit Einlegeboden und Deckel, DO, Bain-Marie, Chafing-Dish ...

Irgendwas was Du einigermaßen im Temperaturbereich 80 - 100°C halten kannst.

Viele Grüße
Onkelchen

Zum Warmhalten ... das kommt natürlich drauf an, was Du zur Verfügung hast.
Naja, einen DO ft9 habe ich ja... Darf man den leer erwärmen oder springt da der Guss? Erwärmen im Grill und nicht auf dem Seitenkocher oder?

Naja, einen DO ft9 habe ich ja... Darf man den leer erwärmen oder springt da der Guss? Erwärmen im Grill und nicht auf dem Seitenkocher oder?

Also ich habe meinen DO schon leer im Lagerfeuer erwärmt und dabei bei einem "Schwätzchen" etwas vergessen. Als ich dann Olivenöl reinkippte stand es sofort in Flammen.
Gerissen ist da gar nichts. :-)

Wenn Du den DO auf 80 - 100°C erwärmst, merkst der Guss noch nicht mal wirklich, dass da was ist. :-) :-)

Du kannst ihn problemlos auf dem Seitenkocher erwärmen. Dann bleibt Dir die Grillfläche frei und Du kannst auch zwischendurch nachheizen.

Viele Grüße
Onkelchen

Du kannst ihn problemlos auf dem Seitenkocher erwärmen. Dann bleibt Dir die Grillfläche frei und Du kannst auch zwischendurch nachheizen.
Vielen Dank! So wird es laufen. Wünscht mir Glück!:mosh:

Ich würd's mir einfacher machen. 2 oder 3 ganze Nacken vorbereiten, hast schon 20-30 Portionen, die wären dann fertig. Steaks und Würstl bei Bedarf grillen. Dann hast Du weit weniger Stress. ;-)

ahja.. Viel Glück! Das klappt schon!

Zurück
Oben Unten