• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillpavillon, Außenküche oder mal schaun was am Ende raus kommt

Schreiraupe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem meine Göga sich immer darüber beschwert das überall ums Haus und auf der Terrasse Grills herum stehen, habe ich nun endlich angefangen einen Platz zu schaffen, an welchem alle Sportgeräte Platz finden.

Leider habe ich keine Bilder vom Start des Umbaus. Unser Garten ist leider noch eine Großbaustelle und fängt aber zum Glück an langsam Form anzunehmen. Der Baubereich war am Anfang eine halb verschüttete Betonplatte, sehr viel Unkraut und eine Hügellandschaft mit teilweise einem Meter Höhenunterschied.

Dank zweier Kleinkindern im Haushalt und relativ langen Arbeitszeiten bleiben mir leider immer nur am Wochenende ein paar Stunden um am Projekt weiter zu arbeiten.
Einen genauen Plan wie es am Ende aussehen soll habe ich noch nicht... Mache einfach einen Abschnitt fertig und schaue dann wie ich genau weiter mache.

Am Anfang wurde Säckeweise Unkraut und ein paar qm Erde entfernt um erst einmal eine halbwegs gerade Grundfläche zu bekommen.


So und jetzt springen wieder beide Kinder auf mir rum, erste Bilder und Fortschritte gibt es also später zu sehen
 
OP
OP
Schreiraupe

Schreiraupe

Veganer
5+ Jahre im GSV
So wie versprochen die ersten Bilder


Hier der Stand vor etwa 3 Wochen.

Wie oben geschrieben habe ich davor schon eine grobe Basis geschaffen. Zusätzlich alle Balken geschliffen und zumindest das erste mal lasiert.
Fundamente gesetzt (80x40cm) und Bodenanker befestigt.
20210603_161111.jpg

An der rechten Seite habe habe ich eine Drainage ausgehoben und mit den Resten vom letzten Wanddurchbruch gefüllt, wird dann später noch mit Unkrautfließ bedeckt und mit schönem Kies aufgefüllt.

Durch einen Zufall bin ich noch günstig an die Steine gekommen, damit wird wahrscheinlich auf der linken Seite eine Mauer hochgezogen.




Am letzten Wochenende habe ich die ersten Pfeiler gesetzt, heute nun die Grundkonstruktion fertiggestellt.
20210612_164305.jpg

Die Balken sind bis jetzt nur einmal lasiert.
20210612_164243.jpg


Als nächstes ist für morgen die zweite Lasur geplant und am nächsten Wochenende ist dann der Start für die Dachkonstruktion geplant.

Hat für heute auch gereicht, Junior ist schon vom Zuschauen müde geworden ;)
20200613_105930.jpg
 

Hammhh-let

Grillkaiser
Supporter
Schönes Projekt! Ich bin gespannt, wie es weitergeht! :thumb2:
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf der Bank nehme ich auch Platz. :bierchips:
 
OP
OP
Schreiraupe

Schreiraupe

Veganer
5+ Jahre im GSV
So ein leider kleineres Update als ich geplant habe... Heute hätte ich eine zweite Person gebrauchen können und die Hitze hat mir auch ganz schön zu schaffen gemacht.

Seit dem letzten Mal ist folgendes passiert:
- Die Balken wurden ein zweites Mal lasiert
- Alle Balken verschraubt und die Schraubköpfe passen lackiert
- Unten sieht man einen Rahmen welchen ich eingepasst habe.
Dazwischen kommen im nächsten Schritt noch Querstreben und ein Dach. Ich hoffe der Plan geht auf, das ich am Ende die gesamte Konstruktion von oben einhängen kann.

20210619_162024.jpg


Die übernächste Woche habe ich Urlaub, habe dann zwar auch schon einige Termine, aber ich hoffe ich komme trotzdem etwas schneller voran.
 
OP
OP
Schreiraupe

Schreiraupe

Veganer
5+ Jahre im GSV
So das nächste Update.

Am Samstag habe ich schon die Querverstrebungen angebracht. Eigentlich wollte ich ja anschließend ein Dach aufsetzen, in der Praxis war es dann aber leider doch nicht so umsetzbar. Also Querverstrebung erst einmal ohne Dach angebracht... hoffe das nachträglich aufsetzen vom Dach klappt dann wie gewünscht.
Den zweiten Rahmen für den hinteren Teil konnte ich auch fertig stellen.


20210628_200705.jpg
20210628_200712.jpg
20210628_200742.jpg


Leider sieht der Wetterbericht die nächsten Tage nicht so prickelnd aus... Mal schauen wann ich weiter machen kann...
 
OP
OP
Schreiraupe

Schreiraupe

Veganer
5+ Jahre im GSV

Carl Itos

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für "wenig sichtbar" evtl noch eine Art lichtdurchlässiges Vlies dazwischen ziehen ?!?
 
OP
OP
Schreiraupe

Schreiraupe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Für "wenig sichtbar" evtl noch eine Art lichtdurchlässiges Vlies dazwischen ziehen ?!?
Gute Idee, danke. Probiere es erst einmal so aus, aber behalte die Idee im Hinterkopf.

So heute ging es auch weiter

Neue Latten lasiert (hatte natürlich zu wenig eingeplant und musste noch welche nachkaufen...)
20210629_101718.jpg


Zweiten Rahmen aufgebaut
20210629_141939~2.jpg


Nach oben gewuchtet und verschraubt
20210629_145327.jpg

Gerade noch vorm Gewitter fertig geworden...

Als nächstes soll das Dach kommen, danach die Bodenplatte.
 
OP
OP
Schreiraupe

Schreiraupe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sorry das es soo lange keine Updates gegeben hat, mich hat es letztes Jahr gesundheitlich ziemlich erwischt, so dass ich das Projekt pausieren musste.

Aber jetzt geht es weiter 🙂

Das Dach ist zwischendurch noch fertiggestellt worden.

Vor 2 Wochen wollten wir den Beton fertig machen... Betonrechner hat 72 Sack ausgespuckt, also schlauer Weise 80 Sack gekauft, etwas Reserve ist ja nicht verkehrt.

So sah es dann nach 80 Sack aus 😒
PXL_20220511_135506371.jpg



Also noch einmal 70 Sack gekauft und heute weiter gemacht.
PXL_20220604_141508645.jpg


Dieses mal hat's gereicht.
Sogar schon etwas mit dem Estrich angefangen
PXL_20220604_135821638.jpg


Nächste Woche will ich den Estrich fertig stellen, danach sind die Fliesen geplant.
Hoffe es geht jetzt wieder einigermaßen schnell voran.
 

Bratmatzen

Militanter Veganer
Die Idee mit dem Dach gefällt mir; die Platten für den Regenschutz und das Holz für Optik und ein bisschen Schatten 👍. Find ich schöner als Glas und Alu, aber das ist immer Geschmackssache und das Gesamtbild muss passen :-)
 

Tommy1961

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wirklich interessante Idee für eine Unterstand.

Werde mal auch etwas dazu setzen und schauen wie es sich entwickel.

Schöne Pfingsten noch.

Tommy
 
Oben Unten