• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillpavillon im Neubaugarten

Ach, und noch eine Frage an die Spezis... müssen die Fermacell Powerpanels vor dem Fliesen grundiert werden? Mit Tiefgrund?
 
Moin,

nein, einfach loslegen. Steht auch irgendwo bei Fermacell.
Wobei einige Hersteller von Fliesenverlegesystemen generell einen Auftrag von Haftgrund in ihren Verarbeitungshinweisen vorgeben, sicherlich auch, um in ihrer Produktpalette mehr Absatz zu generieren.

Du kannst ja mal im Technischen Datenblatt vom Flexkleber nachlesen.

Auch wenn der Kleber mit Sicherheit problemlos auf Deinem Untergrund haften wird, ist der Mehraufwand und die zusätzlichen Kosten für einen Haftgrund vernachlässigbar.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/493/808/00/8582242_Doc_03_DE_20200624111757.pdf
 
Seit heute sind die Dachüberstände verkleidet.

C5EE565C-9179-4194-BC10-8EBAE4846783.jpeg

0A3DB1AA-4A73-48F0-B3B0-A4B0938EF8B1.jpeg


Der Folienrand oben verschwindet auch bald. Über das schon vorhandene graue Brett kommt noch ein weiteres versetzt davor. Da muss ich nur erst noch hinterfüttern und die Unterkonstruktion hier und da begradigen.

Corona-bedingt verzögern sich die Bodenplatten auch noch etwas, aber das macht nix. Muss eh noch ein paar dreckigere Arbeiten erledigen, insbesondere das Verputzen der Küchenfront. Die DO-Fläche ist nun aber auch fertig betoniert.

967C2107-8777-4483-864B-912FD21436D3.jpeg
 
In den letzten Tagen ist wieder das ein oder andere vorangegangen. Die Schränke haben ihren Innenanstrich bekommen, der Dekorputz ist drauf, der Weg hinter der Hütte ist mit grobem Split belegt und ich habe begonnen, die Dachrandbleche zu montieren.

In der Aussparung für den Grill ist die erste Feinsteinzeugplatte eingezogen. Diese Woche kommt dann auch der übrige Boden rein.

47D6B294-8D82-4C60-87C7-C6AC2B2C2EB6.jpeg

E4C187E2-F161-4A76-8C5C-EB2F4B540A98.jpeg

FA17DF02-869D-4F1A-88A5-F90E4BEF5665.jpeg
 
Schaut doch sehr gut aus :respekt:
 
Ja, wir sind auch zufrieden! 😊 aber die halbgebundene Verlegung ist nicht so ohne und zieht sich ziemlich 🙄
 
Dafür wird dat Ergebnis Saustark 😉
 
(frühmorgens zitieren.... Ähhh, hier sollte natürlich dein ganzes Zitat stehen)

Moinsen,
Ja, das zieht sich alles. Du bist ja nun schon ein paar Tage dran an deinem Pavillion. Mit einer Engelsgeduld und zuwenig Bier.
Und das auch noch als Computermensch 😉
Gräme dich nicht, weil es lange dauert, sei stolz auf das Erreichte. Und wenn es nochmal 2 bis 3 Monate dauert, dafür sitzt du danach mit stillen Wasser in deinem Luxus - Grillparadies, schaust auf deine Hände und kannst sagen "well done" und Das sogar mal zurecht.
Bleib tapfer.
(und wenn nicht, Bau alles ab, und stell es bei mir in den Garten 😇)
Glück auf
 
Goil, haste mal nen Link? Das würde mich sehr stark für mein nächstes Projekt interessieren, neu machen des Esszimmerbodens, 34 qm mit wahrscheinlich schwierig großen Feinsteinzeug.
Tante Edith sagt noch: Mal sehen was Göga einfällt. :-)
 
Also mein set war dieses: Fliesen Nivelliersystem Rot Fliesenstärke 12-21 mm Basis+-Set 1,5 mm 400 Laschen 100 Keile + Zange -Verlegesystem Fliesenverlegung Fliesenverlegehilfe Fliesenverlegesystem Fliesennivelliersystem https://www.amazon.de/dp/B081HG444G/ref=cm_sw_r_cp_api_i_z6HIFb9XY8XVP

Uns sind beim verlegen und anziehen der keile allerdings ein paar Laschen abgerissen. Ich vermute, das Prinzip kommt einfach bei der Stärke und dem Gewicht unserer Platten (2cm, 31kg) an seine Grenzen.
Mein Vater hat auch schon mal mit sowas hier gearbeitet und meinte, dass würde noch besser funktionieren: Brunoplast NIVIFIX Fliesen Nivelliersystem - das Original! Starter-Set Basis-Set grau für Wand- und Boden-Fliesen von 12-20 mm Stärke/Dicke, wiederverwendbar Verlegehilfe System aus Kunststoff https://www.amazon.de/dp/B00S9MG6B8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_s8HIFbWX41R8F
 
@ponG86 vielen Dank, habe ich jetzt was zu lesen. :thumb2:
 
Da ich im Job aktuell viel zu tun habe und die Tage ja auch nicht länger werden, ging es diese Woche nur mit Klüngelkram weiter... Hier eine Silikonfuge, da noch eine Nachbesserung und viel Tüftelei wegen des Belags der Küchenzeile... das sichtbarste Ergebnis ist der Weg zur Küche, der mit den gleichen Platten gelegt wurde. Die dürfen jetzt ein paar Wochen liegen, wenn der rasen darunter platt und gammelig ist werden die Flecken ausgehoben und die Platten in Splitt gelegt. Die Spüle ist heute auch in zwei Farben angekommen, die hellere Variante wurde von der Regierung für gut befunden. Wird dann bündig eingelassen und mit den Fliesen verfugt.

861E29AB-6CA7-4957-87F6-3616E2B1157A.jpeg

EC204E20-94F0-4682-9D96-1ECA3E01359E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten