• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatte deckt komplett Gasgrill ab

Boris85

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
Ich habe mir eine Gusseisen Grillplatte besorgt, und finde es einfach klasse. Die eine Platte deckt ungefähr 50% von meinem Gasgrill ab. Jetzt überlege ich mir noch eine zweite dazu zu kaufen so das auf dem kompletten Grill 2 Grillplatten liegen. Meine Frage wäre kann das zu Probleme führen wenn die Hitze sich und den Platten staut?
 
Moin....
wäre hilfreich wenn du mal Details und Bilder rauslassen würdest über ....
- Type Grillgerät
- Art der Gussplatte
- Brennerleistung, Unterbau des Grills
- Standort: freistehend oder nahe Hauswand, etc.
 
Die Hitze wäre wohl weniger ein Problem als die Rauchgase, diese sollte schon abziehen können.

Glück Auf
 
Links zu sehen Grillplatte, Brenner 4x3,5 KW. Grill Tepro Tacoma.
Danke für die Anworten
20180402_121504.jpg
 

Anhänge

  • 20180402_121504.jpg
    20180402_121504.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 2.634
Also....ich persönlich würde das Setup grundsätzlich nur so wählen wie es auf deinem Bild zu sehen ist.

IMHO ist der Wärmestau bei 2 Gußplatten zu hoch......DENN um beide Platten zu befeuern müssten alle Brenner unter hoher Last laufen und das erzeugt garantiert einen enormen Hotspot im Brennerraum der sich auch auf weitere Bereiche des gesamten Grills auswirkt.
Schon im Hinblick auf Brandschutz und zur eigenen Sicherheit würde ich das unter keinen Umständen empfehlen.

Alternativ könntst du über eine separate Plancha mit Gasbetrieb nachdenken....diese Teile gibt es für recht günstiges Geld bspw. von Campinggaz....
 
Als ich kann jetzt nur für Napoleon sprechen, da gilt mind 40% der Grillfläche dürfen nicht abgedeckt werden.
 
da gilt mind 40% der Grillfläche dürfen nicht abgedeckt werden.

Sowas in der Art hatte ich auch mal gelesen....hatte nur die % nicht mehr im Kopf......

100% dicht bedeutet ja fast Kernschmelze :D
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das besser lassen. Aber mal angenommen ich nehmen ne kleinere Platte und leg die auf den Rost so das ich 2-3 cm Luft habe und das noch etwas erhöht dürfte der Hitzestau doch entweichen können?
 
Ich würde das definitiv nicht machen........!!!!
Frag doch mal bei der Hotline deines Grillherstellers an was die so empfehlen.
Ansonsten erschließt sich mir auch dein Vorhaben nicht aus dem ganzen Grill ne komplette Gussplatte zu machen........nimm die vorhandene Hälfte und arbeite ausschließlich mit der. Grillen ist Entspannung und keine Fließbandarbeit für Großmengen.
 
Ja Quali da hast du recht. Aber manchmal kommt schon 8 -10 Mann Besuch da wäre eine zweite Platte nicht schlecht. Vor allem könnte ich dann eine Platte mit mehr Hitze für Steaks und die andere Platte für Beilagen mit weniger Hitze betreiben
 
Verstehe ich........das was man(n) hat und das was man(n) will ;-)

Ich würde das über eine separate Plancha lösen.........der Trend geht eh zum Zweit- oder Dritt-Grill :D
 
An die Grillplatten Profis hier :)
Brauche ich die Brenner Abdeckungen (flavor bars und wie die noch so heißen) oder kann die Flamme direkt die Platte befeuern um da direkt die heiter einzubringen? Schutz vor Fett ist ja bei einer Platte nicht nötig.
 
An die Grillplatten Profis hier :)
Brauche ich die Brenner Abdeckungen (flavor bars und wie die noch so heißen) oder kann die Flamme direkt die Platte befeuern um da direkt die heiter einzubringen? Schutz vor Fett ist ja bei einer Platte nicht nötig.
Das kannst nur du selbst ausprobieren. Flammentwicklung gibt es eher nicht, aber letztendlich sind die Flavours für eine möglichst gleichmässige Hitzeverteilung zuständig. Meines Erachtens bekommst du dadurch etwas schneller grössere Hitze an deine Bratplatte, mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten