• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatte für BK Regal 490/590 gesucht

Telecaster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Einen guten Tag an alle!

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Grillplatte (Guss-Wendeplatte) für BK Regal 590, die dort einen der beiden breiten Grillroste ersetzen soll. Die gibbet z.B. hier:
http://www.santosgrills.de/broil-king-backplatte-wendeplatte-imperial-490/690/regal-420-590-7579
Die Größe ist nicht genannt, der Ersatz-ROST jedoch hat die Maße 32 x 48,5. Die Platte hat den Nachteil, dass sie 1. ausverkauft (verfügbar nächstes Frühjahr) und 2. recht teuer ist. (Zumal bei mir der Versand nach Frankreich hinzukommt, ebenfalls heftig...)

Bei Amazon habe ich diese Platte gefunden:
GP3 XXL Grillplatte aus Gusseisen / ca. 48,6 x 31,8cm / Wendeplatte/Pizzaplatte, runtergesetzt von 70 € auf 28 €.
Hat jemand der Regal-Besitzer diese Platte oder könnte freundlicherweise nachmessen, ob diese Platte trotz leichter Maß-Abweichung passt? (Also Grillrost rausnehmen und das verbliebene "Loch" bzw. Auflagepunkte nachmessen)

Allerbesten Dank im Voraus !!!


 
@Telecaster ich werde morgen mal messen wieviel Platz die Roste haben. Die Amazonplatte wäre dann ja auch was für mich...
 
Hallo Dr. Scheuch,
Habe gerade bei Amazon noch eine andere Platte entdeckt, die noch besser passen sollte 31,5 x 48,5:
https://www.amazon.de/dp/B00518G8AM...UTF8&colid=2KN6XSEI3E0RS&coliid=ILCBQKRQYIVSS
Ist von einem Healthcare-Laden, etwas teurer, dafür Lebensmittel-technisch unbedenklich - wenn´s passt, würde ich die nehmen.
Wär klasse, wenn du messen könntest: stöbert man nach Zubehör, findet man für die BK-Gussplatte, BK-Edelstahl-Rost und Santos-Einsatzpfanne 3 unterschiedliche Maße - zudem jeweils mit "ca." angegeben :-(
 
Hallo Herr Doktor :-)
Habe gerade mit Santos telefoniert (wg. dem Kauf des 590 - ist bestellt!):
Es passt wohl nur die Originalplatte von BK - unabhängig von den richtigen Maßen würde eine andere Platte schief stehen, da Schrauben im Weg seien. Das würde auch erklären, dass auf dem Bild 4 "Nippel" (oder 2 durchgehende Streben?) zu sehen sind - die umgehen dann das Schraubenproblem(?)


regal-420-590-7579


Kannst du das so bestätigen?
 
@Telecaster :
Melde Vollzug, gemessen.

Also in der Tiefe gemessen zwischen min. 46,5cm (lichtes Maß Grillwanne) und max 48,2cm(von Schraubenkopf zu Schraubenkopf) und in der Breite von Schraubenkopf zu Querstrebe Mittelrost 33,5 cm
Die 4 Oesen sind entweder zum Aufhängen der Platte oder aber das sie als Abstandshalter zum Seitenteil bzw Mittelrost dienen..
 
@Telecaster :
Melde Vollzug, gemessen.

Also in der Tiefe gemessen zwischen min. 46,5cm (lichtes Maß Grillwanne) und max 48,2cm(von Schraubenkopf zu Schraubenkopf) und in der Breite von Schraubenkopf zu Querstrebe Mittelrost 33,5 cm
Die 4 Oesen sind entweder zum Aufhängen der Platte oder aber das sie als Abstandshalter zum Seitenteil bzw Mittelrost dienen..

Ok, danke fürs Messen. Ich fürchte, man weiß erst ob die andere Platte passt, wenn man´s ausprobiert - also nach dem Kauf. Im Zweifel war es dann ein Fehlschlag. Ich tendiere dazu, doch auf das Original-Teil zu warten.
Es sei denn, jemand kann aus eigener Erfahrung "Platte passt!" melden ...
 
In einem 2. Schritt vielleicht - könnte vielleicht Ersatz für die dicke ES-Einsatzpfanne sein. Habe allerdings in irgendeiner Kundenbewertung (Amazon?) gelesen, dass sich das Ding bei Hitze stark verzogen hat. Zum Glück machen wir ja keine Hitze mit unseren Geräteno_O

Gussplatte muss einfach sein, habe mich mit dem Eden total dran gewöhnt. Wenns die BK sein muss, dann beiß ich in den sauren Apfel und warte bis Frühjahr :(
 
Hallo Herr Doktor :-)
Habe gerade mit Santos telefoniert (wg. dem Kauf des 590 - ist bestellt!):
Es passt wohl nur die Originalplatte von BK - unabhängig von den richtigen Maßen würde eine andere Platte schief stehen, da Schrauben im Weg seien. Das würde auch erklären, dass auf dem Bild 4 "Nippel" (oder 2 durchgehende Streben?) zu sehen sind - die umgehen dann das Schraubenproblem(?)


regal-420-590-7579


Kannst du das so bestätigen?

Also wenn's nur wegen den Schrauben ( die zur Arretierung der Roste dienen) vom Maß her fehlt, 5 Min. Arbeit mit der Flex, und schon sind die Einbuchtungen in der Platte.
Ich nutze im 490er eine Noname-Platte ( etwas kleiner als Original ) die entweder nur auf den Rosten oder 2 U-Profilen die ich einlege aufliegt.
Günstig und klappt hervorragend.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 2.114
Also wenn's nur wegen den Schrauben ( die zur Arretierung der Roste dienen) vom Maß her fehlt, 5 Min. Arbeit mit der Flex, und schon sind die Einbuchtungen in der Platte.
Ich nutze im 490er eine Noname-Platte ( etwas kleiner als Original ) die entweder nur auf den Rosten oder 2 U-Profilen die ich einlege aufliegt.
Günstig und klappt hervorragend.

Gruaß aus'm Woid
Anhang anzeigen 1370750

Und was wäre das für eine ? Hast du da evtl noch eine Bezugsquelle??
 
Und was wäre das für eine ? Hast du da evtl noch eine Bezugsquelle??

Ohjeh,
die hab ich schon Jahre und noch zu meinem alten Gasi damals dazugekauft.
Aber es müsste die hier " Klick mich " sein. Gibt es bestimmt auch im "Großen Fluß".
Für Kleinigkeiten wo es auch mal nicht Guss sein muß hab ich mir vor kurzem noch eine kleine Edelstahlplancha zugelegt. Die liegt auch nur oben drauf.
Kann man "Hier" im Einsatz sehen.
Benutz ich auch sehr gerne.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 2.033
Siehste, an der Flex scheitert es schon bei mir :-)
Ist aber nicht tragisch - wie gesagt, die Platte bleibt bei mir dauerhaft drin (hab mich nach Jahren so dran gewöhnt), deshalb lohnt eine einmalige Anschaffung - auch wenn´s Frühjahr wird. Bis dahin lege ich erstmal meine jetzige Platte auf den Rost (ist die hier: http://www.santosgrills.de/santos-steakplatte-wendeplatte-ca.-31-cm-x-50-cm-5870)
Für alles, wofür ich einen Rand brauche, nehme ich die Schwedenschale oder besorge mir eine neue Guss- oder Edelstahlpfanne bz. -wanne.
@Woidgriller: findest du als "Wanne" ES oder Guss besser? Worauf lässt sich besser grillen, was besser saubermachen?
P.S.: finde übrigens deine Pimps ziemlich cool - da werde ich mal was abkupfern. Jetzt wird aber ersst mal der Grill besorgt (Abholung 03.12. bei Santos)
 
@Telecaster
findest du als "Wanne" ES oder Guss besser? Worauf lässt sich besser grillen, was besser saubermachen?
Ach da hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei du mit einer "Gusswanne" glaub ich zumindest kein Glück haben wirst. Als Wanne hab ich Guss noch nie gesehen.
Wenn wie mal von einer Platte ausgehn:
Bei Burger erkenne ich keinen großen Unterschied. Nur wenn sie auf dem Rost gegrillt und von der Flamme "geküsst" werden gibt es Unterschiede. Das mach ich gelegentlich nachdem sie auf beiden Seiten angebraten wurden noch n'bischen.
Steak's sind nicht's für Edelstahl wegen der geringeren Hitzespeicherung. Bei Fisch und Pancakes z.B. würde ich auch Guß vorziehen wegen der besseren Antihaftbeschichtung.
Für geschnippeltes Gemüse nehm ich am liebsten einen gelochten Grillwok/pfanne.

Reinigung: Edelstahl einfacher aber wird irgendwann nie mehr richtig glänzend sauber.Meistens nach dem ersten mal schon.Stört mich aber nicht.
Guss ist die Reinigung und Pflege etwas umfangreicher aber richtig gepflegt immer schön schwarz.

Zurück zur Wanne:
Hab auch schon öfters mit der Edelstahl-Einsatzwanne von Santos geliebäugelt.
Die wär dann, da sie komplett geschlossen ist, aber mehr für ne Riesenportion Rührei, Geschnetzelt's, Gyros in Metaxasoße usw.
Mal schaun ob sie mal plötzlich zu meinem Equipment gehört.

P.S.: finde übrigens deine Pimps ziemlich cool - da werde ich mal was abkupfern

Danke.
Abkupfern strengstens erlaubt :D

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 2.003

Diese Platte habe ich mir am Samstag angeschaut, als ich den 590 Pro abgeholt habe - hat mich am Grill nicht überzeugt:
- alles was man im Saft/Sud etc. schmoren will geht nicht, weil ja an 1 Seite der Ablauf ist (also Schwedenschale besser)
- soll was ablaufen (mir fällt jetzt kein "Use Case" ein), läufts nach > 200 ml über und doch in den Grill (also Schwedenschale mit Rost besser)
- ich bezweifle, ob Tophitze auf dem Blech anliegt - ist ca. 1 cm oberhalb des Rost und hat zu diesem kaum Kontakt (bei Gussplatte & ES-Pfanne kein Thema)
- im Grunde auch nur eine (große) Pfannne, vermutlich nicht knalleheiß aber aufgrund der Größe unhandlich zu reinigen (ok, ist die ES-Pfanne auch, nicht aber die Gussplatte, wird nur abgebrannt & gebürstet)

Es wird bei mir also wohl wirklich die Gussplatte werden (obwohl die ES-Einsatzpfanne mich irgendwie auch antörnt ...)
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillplatte-edelstahl-oder-gusseisen.230090/

In obigem Thread gibt es viele Informationen über die Nutzungsmöglichkeiten der Grillplatten aus unterschiedlichen Materialien mit ihren Vor- und Nachteilen.

Nachdem ich mir ebenfalls länger unsicher war welche Grillplatte/Plancha denn für meine Bedürfnisse die passende ist, habe ich mich jetzt für die Napoleon Plancha aus Guß Keramik entschieden. Sicher wird es hier im Laufe der Zeit noch Ergänzungen geben, aber diese Planche hat mich von ihrer Vielseitigkeit und der problemlosen Reinigung (einfach in die Spülmaschine) überzeugt.
Gestern erfolgte die Lieferung und die erste Begutachtung viel sehr gut aus, das Teil ist massiv und relativ schwer in hervorragender Qualität - ich freue mich auf den ersten Einsatz der Plancha.
 
Zurück
Oben Unten