• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatte oder Plancha für Weber Genesis II 610 GBS

teddy101

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Grillplatte für meinen Weber Genesis II 610 GBS.
Nun gibt es neben dem orig. Weber ja etliche andere Anbieter.
Nimmt man eher Edelstahl oder lieber Keramik beschichtet wie der von Weber.
Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß Teddy
 
Kommt drauf an was du machen willst. Beides hat Vor- und Nachteile. Vergleiche gibt es hier im Forum aber schon zuhauf ... mal nach suchen.

Alternativ käme noch eine Edelstahl-Einsatzpfanne, z.B. von Santos in Frage - mit höherem Rand für "mehr Öl / Fett". Ist massiver als sie auf den Fotos aussieht.
 
OK - das geht mit allen der genannten. Ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten:

Edelstahl ist unempfindlich und kann bei Bedarf auch mal in die Spülmaschine. Dafür "backt" es schon mal eher an, als bei einer Gussplatte mit entsprechender Patina. Beschichtete Gussplatte liegt irgendwo dazwischen - muss nicht eingebrannt werden, mag aber trotzdem etwas Patina. Lässt sich ganz gut reinigen mit Spachtel und Küchentüchern, evtl. auch mal mit heißem Waser. Spüli würd ich nicht nehmen, auch wenn manche das machen ... mir zu riskant, dass es nachher nach Spüli schmeckt.

Meine Einsatzgebiete: Spiegeleier, Bacon, Omelett, etc. auf der Gussplatte, Bratkartoffeln, Zwiebel, etc. in der Einsatzpfanne mit mehr Fett und wg. des höheren Randes. Das lässt sich aber auch auf der Platte machen, wenn man aufpasst, dass nicht alles an der Seite runterfällt. Hab ich vor der E-Pfanne auch so gemacht.

Fazit: für mich ist die Gussplatte eine "Spur" universeller als die E-Pfanne. Ist aber meine subjektive Meinung ... vielleicht äußern sich ja noch mehrere, die evtl. auch andere Erfahrungen haben?
 
Kann mich nur anschliessen, habe alles auch, Edelstahl, Gusseisen und emaillierte Versionen.
Am meisten bei mir im Einsatz ist die emaiilierte Guss Plancha. Mache meistens Bacon, Burger, Zwiebeln damit.
 
Das habe ich auch gerade durch. Ich habe einen 640er der von der Fläche ja das gleiche ist wie der 610er. Leider ist die Weber Platte für den 6er ein wenig zu schmal. In den 4er passt die perfekt. Aktuell habe ich hier gerade 2 Santos Einsatzpfannen zum Vergleich rumliegen. Die sind ein wenig schlecht in Ihrem Shop beschrieben. Die eigentlich für den 6er beschriebene Pfanne ist 33 x 47cm (perfekte Breite, leider 1cm zu kurz und fällt u.U. in die Wanne). Die von Santos empfohlene ist 31,5 x 48cm und eigentlich für einen BK ist mit den 31,5 cm wie die original Gussplancha leider zu schmal. Perfekte Größe wäre 33 x 48. Die scheint es aber so nicht zu geben.
 
Das ist OK, wenn neben der Plancha / Einsatzpfanne an der Gehäuseseite ein Spalt bleibt. Dadurch kann die Luft auch an dieser Seite gut zirkulieren und es gibt keinen "Hitzestau".
 
Ja, das stimmt schon. Aber selbst bei der 33er Breite ist da noch genug Luft. Ich werde trotzdem die 31,5er behalten. Aber perfekt ist anders.
 
Kann man denn eine emailierte Gussplancha (https://www./Napoleon/Zubehoer/Plancha-porzellanbeschichtet-56036.php) problemlos auf einen Edelstahlrost (BK Regal S490 Pro) legen ohne dass dieser verkratzt und ist die Leistung gleich wie eine Einlege-Gussplancha?

Bin auch noch am schwanken zwischen der Santos Edelstahlpfanne oder Gussplancha und kann mich nicht entscheiden.

Vielen Dank & Gruß,
Manu
 
Zurück
Oben Unten