• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillprofi löschkohle Test

also gequalmt haben die teile garnet zumindest beim azk, net einmal ein bisschen ... aber komisch geglüht und in der kugel wars net sonderlich warm ...
 
So, da ich heute nicht mehr zum Grillen komme, habe ich mal mit dem DO-Test angefangen.
Ich habe 14 Kohlen im Schweden gezündet.

Top. Keine Rauchentwicklung!

Nach einer 1/2 Stunde war die Hälfte durchgeglüht.
Nach 1 Stunde waren alle durchgeglüht.
Für mich deutlich zu lange.

DSCI0979.jpg


Beim rausnehmen mit der Zange sind 2 zerbrochen.
Beim Ablegen auf dem Rost gab es schon Funkenregen.
Einen vollen Weber- AZK auskippen?....grob fahrlässig!!


DSCI0980.jpg


Hitzeentwicklung in der ersten halben Stunde würde ich als gut bezeichnen.
Danach stark abfallend (nicht gemessen. Handprobe.)

DSCI0981.jpg


Nach 1 1/2Stunden waren die Kohlen so gut wie tot.
Nicht ausgegangen, sondern verbraucht.

DSCI0982.jpg


Mal kurz mit der Zange angeschubst...

DSCI0983.jpg


Mein Fazit.

Ich war total überrascht, dass die Dinger im AZK und anschließend auf dem Kohlerost, überhaupt nicht qualmten. Das, und nur das, ist positiv zu erwähnen.
Mein Schwiva ist Flachgriller und zündet seine Kohlen mit flüssigen Grillanzünder. Dem schenke ich die Dinger.
 

Anhänge

  • DSCI0979.jpg
    DSCI0979.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSCI0980.jpg
    DSCI0980.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSCI0981.jpg
    DSCI0981.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 1.291
  • DSCI0982.jpg
    DSCI0982.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSCI0983.jpg
    DSCI0983.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.278
Hier in Hamburg haben wir die mehrfach über mehrere Jahre getetstet und wirklich jedes einzelne Mal hatten wir Probleme: sie brauchen ewig eh sie durchgeglüht sind, entwickeln kaum Hitze und lassen sich ausschließlich in einem AZK zünden.
 
Mir wahr eigentlich schon klar, dass die Kohlen eine Macke haben müssen. Die Dinger sind einfach zu günstig.
Aber wer damit leben (grillen) kann....warum nicht :prost:

Ich bleibe bei meinen Heat Beads und freue mich des Lebens :prost:
 
Ich hatte letztens auch mal einen Sack aus dem Real mitgenommen, dachte für glaube 1,59 EUR ein Schnapper..

Was soll ich sagen, Mist ist noch untertrieben. Dauert ewig bis sie an sind und dann diese seltsame Farbe. Ein kurzer Blick auf den Sack, Hersteller: Rheinbraun!
Somit ist das schonmal geklärt.

Beim umfüllen aus dem AZK kam ich mir vor wie im Stahlwerk, ein Funkenregen wie es besser nicht geht.

Grillen war dann ok, brutal heiß am Anfang.

Aber dann der Grill... Hatte für eine Kurzvergrillung unseren kleinen Edelstahl Säulengrill benutzt. Der ist jetzt total versaut. Der gelbe Mist geht gar nicht raus weil mir dummerweise Nachts noch ein Schauer den Rest gelöscht hat. Der Edelstahl hat sich stellenweise grün / weiß verfärbt, da soll wohl noch ein netter Schwefelanteil in der Braunkohle sein.

Fazit: Nie wieder...
Ich bleib bei Heat Beads oder für Kurzvergrillungen bei Aldi oder evtl. Lidl.
 
Zurück
Oben Unten