• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillraum Temperatur Char-Broil Gasgrill Performance 340 B

Mr_Pink

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
Ich habe das Problem sobald ich den Gasgrill lange vorgeheizt habe und dann das Grillgut vollflächig auflege die Grillraum Temperatur sehr stark nachlässt und nicht mehr auf (eine hohe) Temperatur kommt. Woran kann das liegen?
Des Weiteren habe ich gesehen das hinten ein ca. 3 bis 5 cm großer Schlitz vorhanden ist. Gibt es dafür eine Metallabdeckung/Metallblech zu kaufen?
Danke und Grüße von der Küste
 
Wenn Du Grillgut "vollflaechig" auflegst, dann schirmst Du das Deckelthermometer von der Hitzequelle unter dem Grillgut ab. Da ist es ganz normal, dass die Temperatur ueber dem Grillgut abnimmt. Von unten ist die Hitze ja weiterhin da nur kommt bei voll gepacktem Rost nicht viel nach oben durch. Den Grillrost einfach nicht so voll packen.
 
ergänzend ist zu erwähnen, dass das abdecken des Schlitzes grob fahrlässig wäre und du somit Probleme im Schadensfall bekommst... Aber man kann Bleche im Baumarkt kaufen, um diesen abzudecken.
 
Moin,
Ich habe das Problem sobald ich den Gasgrill lange vorgeheizt habe und dann das Grillgut vollflächig auflege die Grillraum Temperatur sehr stark nachlässt und nicht mehr auf (eine hohe) Temperatur kommt. Woran kann das liegen?
Des Weiteren habe ich gesehen das hinten ein ca. 3 bis 5 cm großer Schlitz vorhanden ist. Gibt es dafür eine Metallabdeckung/Metallblech zu kaufen?
Danke und Grüße von der Küste
Der Schlitz hinten (auch gerne "Scheunentor" genannt) hat seinen Sinn für den Betrieb des Grills (Konvektion, Zuluft für die Brenner sicherstellen, Überhitzung vermeiden).
Natürlich kann man aus einem Grill einen Warmluftbackofen machen und den Schlitz abdecken, aber sinnvoll ist das nicht zudem mußt Du mit Stauhutze rechnen. Das durch vollflächiges Auflegen die Konvektion behindert wird wurde ja schon gesagt, Du mußt Platz lassen.
Die Frage wäre, bei welchem Rezept Du nicht klargekommen bist, weil die Temperatur (mit einem Thermometer auf Grillguthöhe gemessen) zu niedrig war?
 
Vielen Dank.
Gibt es diese Bleche schon zugeschnitten oder muss ich diese erst zuschneiden?
 
Wie meine Vorgänger schon sagten, das "Scheunentor" hat seinen Sinn.
Folglich sollte man es nicht abdecken, daher gibt es auch keine passenden Bleche.
 
Also ich habe Burger gegrillt und die Temperatur ging auf rd. 100° runter. Ich hatte so ca. 9-10 Burger auf dem Rost.
 
100 Grad Maximaltemperatur bei geschlossenem Deckel? Das ließ sich nicht durch weiteres aufdrehen der Brenner kompensieren?
Scheint eher ein massiver Defekt, allein Fall für einen Scheunentorverschluß zu sein
 
100° und Belegung mit Burgern. Der Schlitz (Scheunentor) ist schon groß. Mal guckem wie ich das Tor am besten zu kriege.
 
Hallo,
hier ist mal wieder nur von irgendwelchen Temperaturen die Rede... Aber kein Wort davon, wie das Grill Ergebnis war... Von der "Scheunentor Verschließerei" halte ich prinzipiell gar nix, da ich davon ausgehe, daß sich der Hersteller bei der Konstruktion des Grills etwas gedacht hat.
Schöne Grüße
Carsten
 
Ich hab auch das Problem, dass mein Grill nicht die eigentlich von mir erwartete Temperatur erreicht. Laut Deckelthermometer wird der Garraum maximal 230 Grad warm. Da das Grillergebnis bis dato aber immer ansprechend war. Hab ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

An dieser Stelle wird hier im Forum übrigens auch bereits über das Thema diskutiert: https://www.grillsportverein.de/for...rmance-340s-erfahrungsberichte.278511/page-11
 
Da das Grillergebnis bis dato aber immer ansprechend war.

Hallo,
wenn das Ergebnis passt, ist doch alles im grünen Bereich. Die Temperaturen auf dem Deckelthermometer sollte man nicht allzu ernst nehmen... Diese Dinger werden nicht umsonst Schätzeisen genannt.
Schöne Grüße
Carsten
 
Wenn bei geschlossenem Deckel und allen Reglern auf Maximum nach 5-10 Minuten nur 100 Grad angezeigt werden, sind entweder der Grill oder das Thermometer defekt (oder Du grillst im Schneesturm). Da hilft dann auch kein Blech am Scheunentor, so ein Wert ist auch durch die bekannten Fehler des Messens im Deckel nicht erklärbar.
Bei meinem Grill würden alle Burger in Flammen aufgehen.
Wie sind denn nun Deine 9-10 Burger geworden?
 
Die brenner waren voll aufgedreht
Hallo,
auch wenn es sich komisch anhört... Wie ist denn die Stellung der Regler? Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass die vermeintlich voll aufgedrehten Regler auf der Minimalstellung waren... Bei Gasgrills ist die Max Stellung in der Regel bei 9 Uhr.
Schöne Grüße
Carsten
 
Auch bei meinem neuen 2200 Professional geht die Temperatur nicht über 260 Grad. Beide Brenner über 1 Stunde voll aufgedreht. Ausbrennen geht also nicht. Mache ich etwas falsch? Muss ich die True IR Röste rausnehmen?
 
Ich bin dem ganzen heute ein wenig nachgegangen... bei meinem Char-Broil 330B.

Ausgangslage - schnelle flache Nummer für die Familie gefordert.
Wetter: schxxsse, +5 Grad und windig
Gemacht wurde Hühnchen und Koteletts, dazu Brot und Grillkäse (typisch flach halt).

Nun die Temperaturen, Deckelthermo verglichen mit irgend so nem Grillthermometer mit Fühler auf Rosthöhe (in Warmhalterost eingefädelt, dass es überm Rost hängt, 2 der 3 Brenner an, ganz rechts zum Garziehen aus)

Hier der Zeitpunkt, wo das Huhn draufkommt, da ist der Unterschied noch nicht sooo krass.
F26FB449-8B14-49D1-A9BF-527303D4E777.jpeg


Aber hier der Schlager, vorm auflegen der Koteletts :o
C02C20C7-31BE-47BC-AEE1-BCE2EC2587EE.jpeg


Wie gesagt, bei AT 5 Grad und zügigem Wind nicht die besten Voraussetzungen - aber da bekommt der Begriff Schätzeisen eine neue Dimension :D

Evtl warens beim TE die äußeren Einwirkungen bzw war der Deckel vlt zu lange offen...aber die 100 am Rost glaub ich einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten