• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillreiniger von Assindia, Intensiv-Reiniger, Grill Krustenlöser, Cromodur Edelstahlpflege

Hallo Ravini.
Schraub mal die Düsen lomplett zu. So dass du nicht mehr sprühen kannst.
Dann schraub sie ganz langsam auf und fange an zu sprühen.
Du wirst feststellen, dass man den Sprühnebel von superfein bis zum Einzelstrahl einstellen kann.
Der Sprayer kann mehr als man vielleicht erstmal denkt.

Wenn die Streifen wiederkommen, versuche es mal so:
Mit Nr. 1 einsprühen und abwischen.
Danach mit feuchtem Microfasertuch nachwischen, um eventuelle Reinigerreste zu entfernen.
Dabei in Schliffrichtung arbeiten.
Nach dem Trocknen mit Nr. 2 Cromodur sparsam einsprühen und nachpolieren.
Check it out...
 
Wozu ist eigentlich der Intensivreiniger da? Edelstahlreiniger klar, Krustenlöser klar. Aber Intensiv?
Auch weiß ich ehrlich gesagt nicht wo mein Pro500 Alu hat und ich also mit dem Reiniger nicht hin darf!
Dann würde oben geschrieben Gastroreiniger wären so scharf und intensiv, der Frosch Soda wäre da weniger
ungesund.
Wäre dankbar für Tips womit ich am besten reinigen soll.
 
Hallo Scar17

Wenn du das Set bestellst, bekommst du eine Anleitung.
Darin ist die Reinigung eines Gasgrills beschrieben.
Der Intensiv-Reiniger heißt absichtlich nicht Edelstahlreiniger, weil es neben Edelstahl noch sehr viele andere Anwendungsmöglichkeiten gibt.
Intensiv-Reiniger kannst du überall im Haushalt, im Auto und in der Werkstatt einsetzen.
Intensiv-Reiniger deshalb, weil er besser und intensiver reinigt als bekannte Haushaltsprodukte.

Zu Edelstahl / Aluminium:
Du erkennst die Materialien an ihrer Oberfläche.
Matt gebürstete Oberfläche = Edelstahl gebürstet
Dieses Material findet sich meist als Deckel des Grills
Wenn du dieses Material reinigst, dann reinigst du den Edelstahl direkt.

Dickwandige graue oder schwarze Teile mit Gussmerkmalen auf der Rückseite = Aluminium mit Beschichtung.
Daraus sind oft Seitenteile des Deckels gemacht.
Dünnwandige schwarze glänzende Teile = Stahl emailliert
Daraus ist meist ein Kugelgrill.
Wenn du diese Oberflächen reinigst, dann reinigst du die Beschichtung.
Diese ist in der Regel resistent gegen akalische Reiniger wie Grillex Nr. 3

Hier die optionale Klugscheißerei:
Scharfe Reiniger gibt es nicht.
Scharfe wird in Scoville gemessen.
Einen Test eines Grillreinigers auf Schärfe würde ich ablehnen.
Was du meinst, ist nicht "scharf", sondern "ätzend".
Was einen Reiniger ätzend macht, ist Lauge; Kali- oder Natronlauge.
Je mehr Lauge, desto höher der pH-Wert.
Je mehr Lauge, desto besser die Wirkung auf eingebrannte Rückstände.
Professionelle Grillreiniger haben einen pH-Wert von 13-14.
Wasser hat 7, Säure geht bis 1 runter.

Frosch Soda ist definitiv ungesund, also für den Verzehr ungeeignet.
Klugscheißerei Ende

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in Begriffe und Produkte bringen ;)
 
Sambuca, spitze, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Dass ein ein basischer PH Wert von 13 oder 14, letztlich das "ätzend" bedeutet wusste ich gar nicht.
Sehr interessant alles.
 
Es ist nicht nur der pH-Wert, der ein Produkt ätzend macht.
Du bekommst einen pH von 13 auch mit unter 1% Ätznatron hin.
Der pH-Wert ist Maßstab für die Alkalität.
Die Menge ist entscheidend für Ätz- bzw. Reinigungswirkung
Fachchinesisch dafür ist Alkalinität = die Menge der Alkalität.
Ein guter Grillreiniger enthält zwischen 15 und 20 %.
 
Ich bin nur drauf gekommen, da es beim Whirlpool heisst, nicht zu weit über ph7,6 in den basischen Bereich, da sonst der Pool beschädigt wird. Wahrscheinlich da zu alkalisch.
Sorry wenn ich kompletten Unfug rede mit basisch und alkalisch. MIr wurde das nur gesagt, bzgl. Wasserkontrolle. Scheinbar wird das Wasser dann auch ätzender.
 
Keine Sorge.
Der pH-Wert von Wasser ist 7,0
Wie ich gesagt habe, ist eine Ätzwirkung von der Menge der Alkalität abhängig.
der pH-Wert als solches sagt nur aus, ob ein Stoff in Richtung sauer oder alkalisch von Wasser abweicht.
 
Ich habe heute auch der 3er Set bei Assindia bestellt. Habe gestern mit dem original Weber Grillreiniger gearbeitet.
War davon aber nicht so überzeugt. Mal gespannt, wie die Reiniger von Assindia sind.
 
Habe heute den Grillreiniger bekommen und ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Nur unbedingt beim Krustenlöser Handschuhe tragen :ks:
 
Der beste und billigste Fettlöser ist der Soda-Reiniger von Frosch.

Bei meiner Kugel mache ich einmal im Jahr richtig Feuer, dann verbrennt fast alles zu Staub. Für die restlichen Sachen habe ich nach deiner Empfehlung mal den Soda Reiniger
getestet. Was soll ich sagen... ich danke dir für diesen Tipp. Fettspritzer und Fettstellen unter ließen sich weitgehend problemlos entfernen. Es ist jedenfalls eine günstige Alternative
zu den sonst angebotenen "Profimitteln".

Gruß,
Kai
 
Hallo
Suche immer noch einen Reiniger der etwas taucht. Habe bis jetzt genau 12 Reiniger gekauft aber alle Mist. Vom billigen Aldi reiniger bis Baumarkt bis Markenhersteller. Alles bringt nicht den erhoften erfolgt. Auch das 3er Sortiement gehoert dazu. Alles Klappt nicht. Mitlehrweile bin ich bei Omas Rezepten am Ausprobieren. Soda Natrium und so ein mist. Habe einen gebuersteten edelstahl Grill von coobinox.
Brauchte nun einen der so was kennt. Preis egal nur funktionieren muss es. Oder einer der in der Naehe wohnt kommt vorbei und macht ihn sauber fuer mich. :lol:.
Wohne in Meschede 59872 und habe immer ein paar Flaschen hier rumstehen.
ueber eure Antworten wuerde ich mich sehr freuen.
Gruss Klaus
 
Also ich habe das dreier Sortiement. Es taucht mitlehrweile echt was und bringt auch den erhoften Erfolg.
;-)
Es gibt bestimmt aggressivere Mittel, aber ich denke nicht, dass die für den Einsatz im Zusammenhang mit Lebensmitteln,
geeignet sind.
 
Das 3er taucht bei mir nichts. Nur das ich nach dem Grillreinigungsversuch gelbe Finger bekomme. So als wenn man Selbstgedrehte Raucht. Ja ich weis Handschuhe anziehen. Aber wenn ich in Rage bin ueber den sch...ss Grill dann vergisst man schon mal so was. Habe jetzt schon 2 mal den grill versteckt hinter der Garage wenn besuch kommt damit sie den Dreck nicht sehen und es wird dann auf dem alten Kohlegrill gegrillt. Auch nicht der Sinn der Sache, aber na ja.
Vielleicht wird es ja noch mal was. Im Spaeten Herbst bestimmt, wenn die Grillzeit zu ende geht.
 
habe heute mal die Agressivste Methode versucht. erst alle reiniger einzelnd und als das nicht fruchtete alle zusammen drauf. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Und grade riche ich das irgendein Nachbar lecker am grillen ist und ich sitze hier rum. :eeek:
 
Da gibt es so Leute, die können Autowaschen ohne Wasser. Einfach so mit den passenden Reinigern. Frag die doch mal. Einen kenne ich (aber nicht persönlich): mobile-autopflege dot com. Versuchs da doch mal. Vielleicht gehen die auch an deinen Grill. ;)
 
Mich wuerde mal interressiern was das heissen soll bzw zu diesem Thema.:thumbdown:
 
habe heute mal die Agressivste Methode versucht. erst alle reiniger einzelnd und als das nicht fruchtete alle zusammen drauf. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Und grade riche ich das irgendein Nachbar lecker am grillen ist und ich sitze hier rum. :eeek:

Du hast alle drei Produkte vermischt und auf den Grill gegeben? :o

Da wundert mich nichts mehr:D
 
habe heute mal die Agressivste Methode versucht. erst alle reiniger einzelnd und als das nicht fruchtete alle zusammen drauf. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Und grade riche ich das irgendein Nachbar lecker am grillen ist und ich sitze hier rum. :eeek:
Ravini,
lass es besser.
dass die Reiniger funktionieren, ist mittlerweile bekannt.
Wenn man aber Öl- und Wasserbasierte Produkte zusammenkippt, dann kommt höchstens eine Grillex-Vinaigrette dabei raus.
Die schmeckt nicht und die funktioniert nicht.
 
Hallöchen
Tut mir leid. Habe mich wohl gestern falsch ausgedrückt. Ich habe natürlich nicht alle Reiniger in einen Topf geschüttet und dann versucht zu reinigen. Obwohl mich mal Interessieren würde was dabei rauskommen würde.
Ich habe schon alle nacheinander einzend gemacht, nach Gebrauchsanleitung, wenn das nicht geklappt hat dann sofort mit dem nächsten es versucht.
Zusammen heisst bei mir mehrere an einem Tag. Nicht einmalig.
Wenn ich meinen Komentar noch mal lese war das wirklich eine schei.... Vormulierung.
Leider hat das aber auch nicht geholfen.
Kleine Frage noch. Warum fängt der grill trotz Haube an zu rosten. Edelstahl?
Warum wird ein Grillrost wenn der Chrom ab ist so Orang an zu werden.?
Jetzt ist aber Schluss mit der vielen Fragerrei.
Deim tollen Team hier alles Gute.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten