• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrevitalisierung nach sechs Jahren

chefe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nun gehöre ich zur passiven Leserschaft. Die aktuellen Modifikationen meines Grills veranlassten mich, hier jetzt doch mal zu schreiben.

Seit ca. zwanzig Jahren grille ich alles mögliche. Aus einer "Freiluftessenszubereitung" wurde im Laufe der Zeit Spaß - wenn nicht sogar Leidenschaft, die bei meiner Frau wegen des ganzen Drumherums zuweilen Leiden schafft. Von dem, was ich im Forum so sehe, wird der Großteil der hier Tätigen davon Lieder singen können. Aber solang es schmeckt, sind am Ende doch alle froh.

Vor sechs Jahren legte ich mir einen Edelstahlgasgrill I&O2S zu. Soweit ich weiß, geistern ähnliche Grills mit anderem Label duch das Netz. Das Gerät wäre heute nicht meine erste Wahl, aber damals überzeugte mich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Er steht seit der Anschaffung 24/7 draußen und wird nicht abgedeckt.

Hinter dem Grill standen bis vor kurzem 15m hohe Tujas, deren Blattwerk mir immer in den Unterschrank krümelten. Das veranlasste mich, diese Schotten mit Alublech abzudichten. Sieht nicht schön aus, da es aber nur von hinten und der Seite zu sehen ist, macht es nichts.

Die Neugestaltung unseres Grillplatzes, die noch im Gange ist, erforderte natürlich auch eine optische Anpassung der Gerätschaften. Ein Neukauf lohnt sich noch nicht. Also wird er getunt.

Hier hatte ich Hilfe von einem Forumsmitglied.
Und ich möchte mich an dieser Stelle noch mal beim rostbauer für seine tolle Arbeit bedanken!

Ausgangssituation:

Grillrevitalisierung1.jpg

Grillrevitalisierung2.jpg


Alte Roste raus:

Grillrevitalisierung3.jpg


Grillrevitalisierung4.jpg


rostbauers neuen Rost zur Anprobe mal rein: Der passt wie angegossen und die 8 mm Stäbe waren eine gute Wahl!

Grillrevitalisierung5.jpg


Nun ein bisschen um die Keramiksteine kümmern:

Grillrevitalisierung6.jpg


Grillrevitalisierung7.jpg


Und rein damit:

Grillrevitalisierung8.jpg

Grillrevitalisierung9.jpg


Grillrevitalisierung10.jpg


So, nun innen einmal feucht durchwischen:

Grillrevitalisierung11.jpg

Grillrevitalisierung12.jpg


Und noch ein paar Karosseriearbeiten:

Grillrevitalisierung13.jpg

Grillrevitalisierung14.jpg


Jetzt die Endreinigung:

Grillrevitalisierung15.jpg

Grillrevitalisierung16.jpg


Küche wieder einräumen:

Grillrevitalisierung17.jpg


Abschließend noch ein Paar! Hakenleisten verbaut:

Grillrevitalisierung18.jpg


Nach der erfolgreichen Restauration werden die Gerätschaften auch gleich wieder schmutzig gemacht.

Vorspeise: Chorizo mit selbst gebackenem Brot

Vorspeise.jpg


Hauptgang: Filet und Spargel

Hauptgang3.jpg

Hauptgang1.jpg

Hauptgang5.jpg


Nachspeise: Honigmelone

Nachspeise.jpg


Am nächsten Tag gabs noch Resteessen: übrig gebliebener Spargel mit Zander

Resteessen.jpg


In dem Zustand werde ich gewiss noch die nächsten sechs Jahre mit diesem Grill Spaß haben!

Viele Grüße
Chefe
 

Anhänge

  • Grillrevitalisierung1.jpg
    Grillrevitalisierung1.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 573
  • Grillrevitalisierung2.jpg
    Grillrevitalisierung2.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 558
  • Grillrevitalisierung3.jpg
    Grillrevitalisierung3.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 579
  • Grillrevitalisierung4.jpg
    Grillrevitalisierung4.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 555
  • Grillrevitalisierung5.jpg
    Grillrevitalisierung5.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 564
  • Grillrevitalisierung6.jpg
    Grillrevitalisierung6.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 569
  • Grillrevitalisierung7.jpg
    Grillrevitalisierung7.jpg
    142 KB · Aufrufe: 557
  • Grillrevitalisierung8.jpg
    Grillrevitalisierung8.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 570
  • Grillrevitalisierung9.jpg
    Grillrevitalisierung9.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 565
  • Grillrevitalisierung10.jpg
    Grillrevitalisierung10.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 560
  • Grillrevitalisierung11.jpg
    Grillrevitalisierung11.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 579
  • Grillrevitalisierung12.jpg
    Grillrevitalisierung12.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 615
  • Grillrevitalisierung13.jpg
    Grillrevitalisierung13.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 564
  • Grillrevitalisierung14.jpg
    Grillrevitalisierung14.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 606
  • Grillrevitalisierung15.jpg
    Grillrevitalisierung15.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 569
  • Grillrevitalisierung16.jpg
    Grillrevitalisierung16.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 577
  • Grillrevitalisierung17.jpg
    Grillrevitalisierung17.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 565
  • Grillrevitalisierung18.jpg
    Grillrevitalisierung18.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 571
  • Hauptgang1.jpg
    Hauptgang1.jpg
    204 KB · Aufrufe: 560
  • Hauptgang3.jpg
    Hauptgang3.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 557
  • Hauptgang5.jpg
    Hauptgang5.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 584
  • Nachspeise.jpg
    Nachspeise.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 567
  • Resteessen.jpg
    Resteessen.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 570
  • Vorspeise.jpg
    Vorspeise.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 573
Erstmal tolle Arbeit. was sind das für Keramiksteine? Wofür kraucht man die?
 
Hallo Brocken,

vielen Dank. Irgendwann hatte ich auch mal einen Lavasteingrill. Die sind aber schlecht zu reinigen. So versuchte ich mal die Keramiksteine. Die gibts in jedem Baumarkt, z.B. von Campingaz. Die kann man zur Reinigung einfach umdrehen und freibrennen.

Da ich nicht jeden Stein einzeln umdrehen möchte, habe ich die Dinger früher in einem Käfig eingesperrt und den dann gewendet. Nach dem Freibrennen wieder umgedreht, fertig.

Das war mir dann auch zu viel. Also so 'ne Art Flip-Base. Alle paar Wochen einmal wenden. So bleiben sie schön sauber.

Namenhafte Hersteller wie Lynx, DCS bauen sowas ähnliches auch ein. Sorgt für eine sehr gleichmäßige Hitzeverteilung und die Garraumtemperatur reagiert nicht so empfindlich auf das Öffnen der Haube. Ein Wärmespeicher eben.

Viele Grüße
Chefe
 
was sind das für Keramiksteine? Wofür kraucht man die?
Die Keramiksteine sind eine Alternative zu Lavasteinen, sollen aber einfach im Geschirrspüler zu reinigen sein.
@chefe hat hier einfach einen gepimpten Lavasteingrill...
Über tatsächliche Vor- und/oder Nachteile kann ich allerdings nichts sagen.

edit sagt: @chefe war schneller und kennt sich auch noch besser aus als ein Theoretiker wie ich...
 
Zurück
Oben Unten