• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrezept für Kindergarten benötigt

AndreasFCK

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

der Elternbeirat unsers Ortskindergartens arbeitet zur Zeit an einem Kindergartenrätsel/geschichten/spaßheft, zwecks Verkauf am Tag der offenen Tür im April.

Meine Frau, die auch im Elternbeirat tätig ist hat nachgefragt, ob ich nicht ein (Grill-)rezept für dieses Heft beisteuern kann.

Es sollte also eine (Grill-)rezept sein, welches

- bei Kindern gut ankommt
- Zutaten hat, die überall preiswert zu bekommen sind und
- mit überschaubarem Aufwand zuzubereiten ist.

Habt Ihr gute Ideen? Mir fällt nur Bratwurst ein! :worthy:

Danke im voraus,
Andreas
 
Hier sieht man öfter diese Hackfleischteile mit Bratwürstl die aussehen wie eine Schildkröte.
 
Ich glaub geläufig ist eher der Ausdruck Stockbrot.

Hätte ja fast gesagt Bacon Turtles aber ich bin mir nicht sicher ob die auch was werden ohne Deckel.

Ansonsten Hamburger oder Wurstlollies kommen immer gut an
 
Steckerlbrot-LINK

Der Unterschied zwischen Steckerlbrot und Stockbrot liegt im verwendeten Trägermaterial.

Fürs Steckerlbrot verwendet man dazu ein Steckerl wie es im südlichen Teil des deutschsprachigen Raumes (dort wo es auch Berge gibt) oft vorkommt.

Für Stockbrot verwendet man einen Stock wie er in den germanischen Wäldern im Norden häufig zu finden ist.


Aber ihr habt ja recht:
Im Prinzip ist es das gleiche! ;-)
 
Steckerlbrot-LINK

Der Unterschied zwischen Steckerlbrot und Stockbrot liegt im verwendeten Trägermaterial.

Fürs Steckerlbrot verwendet man dazu ein Steckerl wie es im südlichen Teil des deutschsprachigen Raumes (dort wo es auch Berge gibt) oft vorkommt.

Für Stockbrot verwendet man einen Stock wie er in den germanischen Wäldern im Norden häufig zu finden ist.


Aber ihr habt ja recht:
Im Prinzip ist es das gleiche! ;-)
Dachte ich mir schon,sagen wir es mal anders beides auf Holz "gespießt":-D
 
Hab grad noch die Seite hier gefunden.

Hier klicken.

Die Seite ist in der Tat recht gut. Auch das Steckerlbrot ist eine gute Idee, die Zubereitung ist für die Kinder sicher ein kleines Abenteuer...und für Papas und Mamas auch! Das kommt mit auf die GöGa-Vorschlagsliste.

Die "Fleischwursttiere" sind auch lustig. Deren Halbwertzeit bei unseren zwei Töchtern ist sicher gaaaanz kurz... :D

Was könnte man sonst noch anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kindergarten unserer beiden Kleinen sind leider weder die Eltern, noch die Kinder geduldig genug, das Stockbrot zuzubereiten. Wäre bei uns schon mal wieder nicht schnell genug, solch eine Idee, obwohl es lecker ist.
 
Beim Steckerlbrot kann man je nach verfügbarem Zeitfenster und Alter der Kinder den Teig entweder in kleinen Gruppen mit den Kindern machen oder auch vorab in ner größeren Menge vorbereiten.

Die Kidds haben auch ohne Teigmischen und kneten meist sehr viel Freude mit dem umwickeln und grillen der Brote.
 
Ich hatte mal ein Buch in der Hand in dem es um Lagerfeuer und Outdoor
-Kochen für Kinder ging.
Ich glaube "Campfire Cooking for Kids " oder so. War zwar nicht Deutsch aber schön gemacht.
 
Meiner Erfahrung nach, und ich habe heute erst wieder vier begrillt, essen Kinder am liebsten Bratwurst und Chickendrums. Gibt als Rezept natürlich nicht viel her...
 
Hier mal ein Bild vom Wurstlollie:

4487_lolli2_1.jpg


Welches Kind könnte da schon nein sagen.;)
 
Zurück
Oben Unten