• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost aus Guss für die Weber Kugel?

mh ok, nicht schlecht..aber warum gibts keinen runden als ersatz für den org. Rost? Auf die Kohleöffnungen kann ich gern verzichten, ich nehm den Rost immer komplett runter wenn ich beim direkten Grillen nachlegen muss. Bei indirekt machen die Sinn, da brauch ich aber auch keinen Gussrost....

onetouchgolddeluxe schrieb:
Auf die Kohleöffnungen kann ich gern verzichten, ich nehm den Rost immer komplett runter wenn ich beim direkten Grillen nachlegen muss.

Der Gussrost aus dem Angebot ist ja auch herausnehmbar, also kein Problem beim Nachlegen.
Die Produktion runder Gussroste in Standardgrößen für Kugelgrills wäre nur mit Kontakten zum osteuropäischen oder asiatischen Markt machbar, weil sowas hier bei uns keine Gießerei anbieten kann und will (wie aus diversen Anfragen bekannt :patsch: :patsch: )
Fertig zu kaufen gibt es *definitiv* keine.

mh...ich habe Kontakte zu einer Giesserei, die sind dort sehr flexibel, zufälligerweise bin dort am donnerstag.

Aus was für Material sollte der Rost sein? Was gibts bei der Materialauswahl zu beachten?

Das wäre ja erstaunlich, wenn die das wirklich machen würden :roll:
Ich messe mal meinen kleinen Gussrost (der ein sehr schönes Branding erzeugt) aus und stelle die Masse (Rippen, Abstand etc.) später hier rein.
Kosten dürften im Vorfeld durch das Erstellen einer oder mehrerer Sandformen entstehen, die müßten sehr fein gearbeitet sein, damit die Oberfläche möglichst glatt wird (sonst klebt es und ist schwer zu reinigen). Ich denke, 1500 Euro wäre eine Hausnummer für so eine Form.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich sowas in sehr großen Stückzahlen verkaufen läßt, da nicht erhältlich. Preislich könnte ich mir so 80 Euro für den 47er und 100 Euro für den 57er Rost als erzielbaren Marktpreis vorstellen.

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar. Ich denke für eine erste Version macht ein 57er Rost mehr Sinn..das ist sicher der weit verbreiteste Grill unter den Webern.
Beim Design für den Rost sollte man keine Experimente machen, wichtig ist halt nur die Breite der Stäbe und deren Abstand. Rechts und Links aussen, parallel zu den Stäben, könnte man 2 Löcher reinmachen in die ein Griff eingehängt werden kann. Quer zu den Stäben könnte halbhoch eine Querrippe stehen bleiben, dann sind die Rippen fixiert und können nicht brechen auf die Länge von max 50cm.

Weitere Ideen Anregungen?

Grillrost.jpg

So, habe mal nachgemessen:

akku.jpg

Die einzelne Rippe ist 15 mm hoch, davon sind 5 mm oben abgerundet (ich halte eine kantige Auflage, respektive rechteckige Grillrippe, für tödlich). Die Dicke pro Rippe beträgt 10 mm. Der Abstand zwischen den Rippen liegt bei 8 mm. Die Rippen sind in einem umlaufenden Steg von 2 mm Dicke eingebunden.
Welche Stege zur Stabilisierung zwischen den Rippen in welchen Abständen nötig sind (zB. bei 57 cm Durchmesser), sollte ein Gießereitechniker beurteilen können.
Ich bin mit der Anordnung sehr zufrieden, da weder Steaks noch Burger zwischen den Rippen "durchhängen" und eine hohe Hitze beim Material und ein gutes Branding erzielt werden, ohne dass etwas anbrennt. Obwohl es sich bei dem gezeigten Rost lediglich um Druckguss handelt.

Der ist aber sehr massiv....macht das Sinn? etwas fiilligraner wäre mir das lieber. Die Kanten oben abgerundet wird technisch schwierig und macht auch nicht unbedingt Sinn. Mann muss sich vorstellen dass aus einem 10mm dicken Alublech ein Rost gefräst wird, quasi das Urmodell für die Form, davon wird dann die Sandform gebaut....ich habe da ein wenig Einblick da 2 Kumpels mit diesem Verfahren Sterne für Autoräder giesen lassen...

Ich kuck mal bei anderen Grills...

Ist ja auch etwas "dünner" machbar, solange die Proportionen erhalten bleiben. Meiner Meinung nach braucht Guss aber etwas mehr "Masse".
Aber am Rost oben unrunde Rippen geht mal gar nicht, is ja wie Filettieren mit nem Buttermesser.....

Zurück
Oben Unten