• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost aus Gußeisen für Weber 57

Tortilla

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Im Moment grille ich noch mit meinem uralten Weber Kugelgrill mit 48 cm Durchmesser, in Kürze kommt ein 57er ins Haus.

Nun möchte ich auch einen Gußeisengrillrost ausprobieren, aber nicht unbedingt als Ersatz wie dieser hier, sondern vielleicht einen ganz normalen viereckigen Grillrost, zB 30x40cm, den man auf den vorhandenen Edelstahlrost drauflegt.

Bilder von solchen Rosten habe ich hier schon gesehen - aber wo kann man diese kaufen?
Oder ist der runde Einsatz für den 57er die bessere Wahl?

Danke!
 
Hallo Elmar,

ich hab diesen runden Rost, den CIG - für mich taugt der.

Der eckigen Rost, den du meinst, heisst Lodge - und du kannst ihn z.B. hier kaufen: Lodge BBQ Grill Grate [L-BBG3] - 69,00 Euro : Petras Grillshop, Holzgrill, Gasgrill, Campinggrill und Grillzubehör online kaufen

Qualitativ sind beide gut - ich finde, es ist geschmackssache, ob man den einen oder den anderen wählt.

Alternativ gibt's für nen 57er Grill auch das Weber Sear Grate, da kann man dann einen Gusseiseneinsatz in die Mitte packen (mir wär der Platz da in der Mitte aber zu klein).

Viel Spaß!

Grüsse,
Wolfgang
 
@Cone: Es ist schon ein Unterschied zwischen ner Grillplatte und nem Grillrost ... nur so nebenbei angemerkt ;-)
 
Danke für eure Tipps!

Weber Sear Grate scheidet aus, da ist mir die Fläche zu klein.

"Lodge" heisst das Ding :v: Danach hab ich natürlich nicht gesucht...

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo die Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten liegen?
Kohle nachlegen geht bei beiden ganz gut, aber indirekt bzw. low&slow werde ich wohl auf einem Gußeisending nicht grillen. Ich dachte eher an kurzgebratenes.
Allerdings ist der Lodge leichter zu händeln (glaub ich halt).
 
Danke für eure Tipps!

Weber Sear Grate scheidet aus, da ist mir die Fläche zu klein.

"Lodge" heisst das Ding :v: Danach hab ich natürlich nicht gesucht...

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo die Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten liegen?
Kohle nachlegen geht bei beiden ganz gut, aber indirekt bzw. low&slow werde ich wohl auf einem Gußeisending nicht grillen. Ich dachte eher an kurzgebratenes.
Allerdings ist der Lodge leichter zu händeln (glaub ich halt).


Ich finde man ist mit denm CIG flexibeler(habe ich selbst :sonne:). Wenn man nur mal schnell ein Steak machen will, lege ich nur 2 der Vierteln auf die linke Seite auf das normalen Rost. Darunter direkte Hitze und rechts dann zum nachziehen lassen.
Und da beide gleich viel kosten, habe ich mit dem CIG "mehr"(57cm) Guss als nur mit der Platte.
 
Danke für deine Idee, den CIG auch in Einzelteilen auf den vorhandenen Edelstahlrost zu legen! :thumb2:
 
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass der Gussrost des Weber q200 genau auf den 57er passen würde. Das wäre für mich die beste Gussrostalternative gegenüber dem CIG

bis dann

Alexander
 
ich hab mir die hier geholt...

davon passt ein rost auch auf meine 57er kugel...

Char Griller Gussrost
 
Vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe mich jetzt für den CIG entschieden. Den kann ich als gesamten Rost benutzen oder auch mal nur ein Viertel für ein schnelles Steak auf den Edelstahlrost legen.
 
Damit machst du auf jedenfall nicht falsch!

Dann gibt es ja bald schöne Brandings :bilder:
 
Hallo zusammen,

entschuldigt meine Dummheit aber ich hab da eine Anfängerfrage.

Ich wollte mir gerade für meinen UDS Bau ein Edelstahlrost bestellen und hab
mir gedacht, dass ich vorher noch mal hier genauer nachlesen. Hab dann
hier diesen tollen runden (viertelbaren) Gusseisenrost gefunden und es war
mir sofort klar, dass der her muss.

Zu meiner Frage:
Wofür benötige ich denn, wenn ich dieses Gusseisenrost habe, noch einen
normalen Rost wie es hier viele machen? Kann man nicht direkt immer auf
dem Gusseisen grillen?

Ich durchblicke das gerade nicht so wirklich.
Welche Nachteile haben den Gusseisenroste?

Danke schon mal für die Antworten. :)

Gruß
Bellringer
 
Grundsätzlich kannst Du mit dem CIG alles grillen, heißt kannst den Gussrost immer drauf lassen.
Dieser braucht aber entsprechend länger-bei entsprechender Hitzezuführung,
bis er richtig heiß ist - was ja bei Steaks etc. optimal ist, allein schon wegen dem Branding.
Aber ob das auch immer für Bratwurst oder LongJobs wie PP geeignet ist?? :hmmmm:

Ist ja auch wie immer eine Geschmacksfrage..
 
Danke für die Info...

Hab mich auch schon woanders schlau gemacht und werde wohl ein normales
57er VA Rost nehmen und so ein Gussrost kommt irgendwann mal dazu.
 
Zurück
Oben Unten