• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost aus Gusseisen von Ebay, sinnvoll?

modmoto

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe einen 53cm Durchmesser Kamado (Sogambo), für den es keinen Grillrost aus Gusseisen als Erweiterung gibt. Jetzt habe ich ein bisschen gestöbert und das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Ø-53cm-Grill...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Das sollte laut Bemessung gerade reinpassen, aber ich bin jetzt nicht so ganz sicher, worauf ich bei Gusseisen zu achten habe. Gibt es da spürbare Unterschiede im Material? Ich könnte mir vorstellen, dass schlechte Roste ziemlich schnell rosten, aber rosten wird Gusseisen ja sowieso irgendwann. Habt ihr da Tipps für mich?
 
Hallo, je nach Herkunft sind die Maße nicht korrekt oder die Emaillierung ist fehlerhaft.
Die Produkte aus der PRC sind sehr unterschiedlich in der Qualität.
 
Also der hier ist nicht beschichtet.
Die Oberfläche ist relativ rauh und uneben. Vermutlich durch die Sandform bedingt.
Den würde ich maximal als Feuerrost nutzen. Zum Grillen wäre mir die Struktur zu rauh. Da gibt es Guss mit glatterer Oberfläche.
 
Rosten werden billige ganau so wie teure Gussroste.
Bei ordentlicher Behandlung macht günstiger Guss auch seine Arbeit.
Ob das Ding nun glatt oder rau ist, wird sich erst beim Erhalt feststellen lassen.
 
Ich habe mir letztes Jahr eine im Spanien Shop bestellt und bin bisher zufrieden damit.

Gruß
Jürgen
 
Kaufen, wenn er nicht passt zurück. Wenn zu rauh (gibt es eigentlich nicht): Nylon- oder Drahtbürste auf die Bohrmaschine. Gibt genau einmal Sauerei.
Ich hab noch keinen emaillierten Rost gesehen der ewig hält. Dann lieber schön pflegen und einbrennen.
Oder Du schaust dass es sowas mit 12mm Edelstahl gibt.
VG
Peter
 
Natürlich gibt es Guss der in der Oberfläche rauh ist. Kommt auf die verwendete Form zum Giessen an. Und wenn der dann aus einer groben Sandform raus kommt, kannste mit einer Drahtbürste bürsten bis der Arzt kommt.
Und wenn es ein Feinguss ist, ist die Oberfläche deutlich glatter.
 
Das geht gut mit einer Bürste.
Muss halt die Richtige sein.
Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 310
Ich hab nochmal nachgemessen, der ist leider 5mm zu breit. Da kaufe ich mir dann wahrscheinlich eher den von Weber, entsprechend was basteln muss ich bei beiden Varianten. Aber schon mal danke für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten