• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost aus V-Eisen

Maggus

Militanter Veganer
Hallo
Ich bin gerade dabei einen Grill zu planen/bauen. Da man ja immer wieder hört, dass das in die flamme tropfende Fett gesundheitschädlich ist und mir das mit der ständigen Alufolie, bzw. den Alu-Pfännchen, zu umständlich ist, suche ich nach einer Alternative.
Ich habe mir gedacht einen Grillrost aus V-Eisen zu bauen, in denen das Fett direkt ablaufen kann. Der Rost müsste dann natürlich leicht schräg montiert sein.
Aber jetzt zu meiner Frage: Würde das überhaupt ordentlich funktionieren? Würde das Fett ordentlich ablaufen und auch nicht mehr so viel auf die Kohlen tropfen?
Gibts hier vll. jemand, der das schon gemacht hat?
mfg Maggus

@Maggus
da bist Du nicht der erste, der auf sowas kommt.
Irgendwo hab ich das schon mal proffesionell gesehen!
Bei Gelegenheit such ich mal, wenn nicht einer der Kollegen hier schneller ist.
btw: herzlich Willkommen!

Ich habe eine V-rost in der SFB meines Smokers als Holzauflage http://www.grillsportverein.de/forum/threads/optimierter-rost-fuer-die-sidefirebox.128954/
R-001.jpg

ein wenig abgewandelt könnte man den auch als Rost fürs Gargut nutzen

V-Rost

Hallo Maggus,
es funktioniert teilweise. mein Freund hat auf seinem ganz ordinären Flachgriller so einen Rost. Der Fettbrand ist nicht mehr so schlimm, aber das Fett, das in den V-Rinnen ablaufen soll, tut dass nicht lange, trotz Gefälle. Es verlegt die Rinnen, weil es verdickt und der ganze Schmarrn muss nachher mit einem Kratzer, der in die Rinnen passt gereinigt werden.
Als Feuerrost wäre mir das zu teuer, ausserdem meine ich, wird sich das Ding in der Hitze verziehen.
Aber Menschen die über Verbesserungen nachdenken sind jene, die den Fortschritt auf Trab halten.:sonne:
Grüße feral

Ich befinde mich schon seit längerem hier in Argentinien.
Meine Begeisterung ist in erster Linie ist erst einmal das "Fleisch" und die dazugehörige Zubereitung mit Gasgrill oder Holzgrill.
Bei allen Grills hier in Arg. (Parilla) werden nur Grillauflagen, aus Winkelstahl (L-Stahl) verwendet, Teils sogar in doppelter Auflage (siehe beigefügte Fotos) .
Diese Grills werden in einer leichten Schräge gestellt, damit das Fett in einer Auffangschale (Fettauffangschale) aufgefangen wird und nicht in das Feuer gelangt.
Bei vielen Fleischsorten hier wird oftmals das Fett überhaupt nicht abgechnitten sonder als Geschmacksträger verwendet.
Auf einer herkömmlichen Grillauflage würde es sicherlich ein beachtliche Flamme erzeugen.
Solltet Ihr weiter Fragen bzgl. Argentinien, Fleisch, oder Fleischzuschnitte, Grills oder auch die Herstellung von Chimichurri haben,
so stehe ich gerne bereit Euere Fragen zu beantworten.
@ Übrigends die beste Grillkohle hier in Argentinien ist das Eisenholz (geht im Wasser unter) und nennt sich Quebracho.

Anhänge

• Doppelte Rejilla.PNG
    Doppelte Rejilla.PNG
    272,2 KB · Aufrufe: 270
  • Detail Grill.PNG
    Detail Grill.PNG
    800,7 KB · Aufrufe: 322
  • Gas mit Doppelter Auflage.PNG
    Gas mit Doppelter Auflage.PNG
    481 KB · Aufrufe: 300
  • Einbaugrill.PNG
    Einbaugrill.PNG