• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost einbrennen/Reinigung (verfärbung)

Ewi1988

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo
Habe soebend meinen neuen Grill bekommen und mich ans einbrennen gemacht.

Ist es Normal das dort solche verfärbungen entstehen?
20180616_001329.jpg

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • 20180616_001329.jpg
    20180616_001329.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 2.736
Mit dem Rost werden noch ganz andere Dinge passieren ;)

Ist alles gut - einfach losgrillen :D
 
Deck die unschönen Stellen doch mit einem großflächigen Steak ab. Macht optisch viel her...:-):-)
 
Das mit der Farbe ist super. Je nach Grauton hast Du Info über die Tempertur...
 
Ich bins nochmal,hab das erste Grillen nun ausgiebig getestet und anschließend direkt mal gereinigt.

Das beim Reinigen mit der Messingdrahtbürste das Rost die selbe Farbe annimmt ist auch Normal?

Sry für die ganzen Fragen

1529176420263913339153.jpg
 

Anhänge

  • 1529176420263913339153.jpg
    1529176420263913339153.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 1.790
Messingabrieb?

Ist der eigentlich schädlich? Ich dachte immer Kupfer und Zink haben beim Grillen nix verloren. ...

Grüße vom Rookie
 
Hatte eine Messingdrahtbürste genommen so wie in der Anleitung beschrieben für mein emailliertes gussrost.

Dieses hat dann die Farbe angenommen von der Bürste,ist das Normal?

Danke schonmal
 
Hab den Rost nun mit einem Küchenschwamm bearbeitet und so die Messingrückstände Runterbekommen.

Ein wenig geölt wartet er nun auf seinen Einsatz sollte so wohl passen
1529335161671353350324.jpg
 

Anhänge

  • 1529335161671353350324.jpg
    1529335161671353350324.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 1.587
Das ist so "normal", sind quasi die Kratzspuren von der Bürste. Mit einem geölten Lappen drüberwischen und 1x hochbrennen. Sieht dann aus wie vorher. Happy Grilling :)
 
Hatte ich gemacht so wie beim letzten Bild sieht es nu aus ,die Platte / Rost ist jetzt auch recht dunkel aber das ist dann wohl die patina

Hatte vorher immer Edelstahl muss man sich erstmal dran gewöhnen.
 
Hey hallo wir haben auch einen emaillierten Gussrost. Weber Spirit E-215 GBS. Bei uns war genau das selbe. Nach dem Ausbrennen die Edelstahlbürste genommen und gebürstet und da hatten wir auch so braune Verfärbungen. Glaubten zuerst, es wären kleine Rostflecken aber dem ist anscheined nicht so.. Haben die Roste auch mal nur mit Wasser und einer Edelstahlwolle gereinigt anschliessend wieder hochgheitzt eingeölt und eingebrannt. Wieder alles i.O die Verfärbungen kommen aber trotzdem ab und zu wieder, wir glauben vielleicht sollte man ein anderes Material bei der Bürste treffen?
 
Hatte ich gemacht so wie beim letzten Bild sieht es nu aus ,die Platte / Rost ist jetzt auch recht dunkel aber das ist dann wohl die patina

Hatte vorher immer Edelstahl muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Hey hallo wir haben auch einen emaillierten Gussrost. Weber Spirit E-215 GBS. Bei uns war genau das selbe. Nach dem Ausbrennen die Edelstahlbürste genommen und gebürstet und da hatten wir auch so braune Verfärbungen. Glaubten zuerst, es wären kleine Rostflecken aber dem ist anscheined nicht so.. Haben die Roste auch mal nur mit Wasser und einer Edelstahlwolle gereinigt anschliessend wieder hochgheitzt eingeölt und eingebrannt. Wieder alles i.O die Verfärbungen kommen aber trotzdem ab und zu wieder, wir glauben vielleicht sollte man ein anderes Material bei der Bürste treffen?
 
Zurück
Oben Unten