• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Grillrost" für Behälterboden?

undee

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe beim Stöbern im Internet gesehen, dass einige Sous-Vide-ler am Boden ihres Behälters (mit Einhängegerät) so eine Art Grillrost haben, damit das Wasser das Fleisch auch von unten umströmen kann.
Hat vielleicht jemand von Euch auch sowas im Einsatz und kann mal was davon erzählen?

Vielen Dank!!!
 

Spire

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das einen großen Sinn macht.
Das wasser umschließt das Fleisch ja ohnehin komplett. Wasser hat im Gegensatz zu Luft eine 23 mal höhere Wärmeabgabe an das Fleisch.

Kann mir vorstellen, dass das Sinn macht wenn man kein Einhängegerät hat. Da ja die "Hitze" unten entsteht und nach oben aufsteigt. Da wäre eventuell das Gitter dazu da ein bisschen Platz zu schaffen vor einer zu heißen Behandlung.

Aber von solchen Geräten ohne "Strömung" halte ich eh nichts :D

Liebe Grüße, Sven
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Viele zweckentfremden den Deckelhalter eines bekannten schwedischen Möbelhauses ;-)
Gerade bei mehreren Beuteln sorgt dieser für sinnvolle Abstände und begünstigt auch eine gleichmäßige Umströmung.
Natürlich immer ein Einhängegerät mit gutem Strömungsverhalten vorausgesetzt.
 

Spire

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also den Deckelhalter nutze ich auch. Damit das ganze dann nicht als ein "Haufen" quasi im Becken liegt und es ein wenig hindurch strömt. Zumal der ja auch nur 5€ kostet. Aber das finde ich dann auch vollkommen ausreichend. Dann besteht ja ohnehin nicht mehr viel Kontakt zum Boden.

Wichtiger finde ich da schon fast zu sagen, dass ich den besagten Deckelhalter so gut wie immer nutze (überkopf), um die ganzen Tüten komplett unter wasser zu halten. Ansonsten hängen sie ja auch gerne mal an der Oberfläche, womit sie dann wirklich nicht ausreichend mit Wasser umschlossen sind.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Was auch noch geht ist der LÄMPLIG von IKEA. Den gibt es in groß und klein. Der Deckelhalter ist aber gegen Aufschwimmen ein sehr gute Lösung und gegen die "Haufenbildung" sowieso. Vielleicht eine Kombination daraus.
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Gut das es den freundlichen Schweden gibt..... :v:
1ster Deckelhalter gegen Haufenbildung und ggf. einen weiteren zum Beschweren...dann sollte das passen.......ja, gut Baden kann so einfach sein :sun:
 

Spire

Metzger
5+ Jahre im GSV

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ja nee...is klar.....
full
 
Oben Unten