• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost für GoAnywhere Gas - aber welchen?

eifelolli

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
neben meiner Weberkugel darf ich seit Anfang des Jahres einen GoAnywhere Gas mein eigen nennen.
Von dem Grill bin ich total begeistert, optimal für den Urlaub sowie die schnelle Wurst zwischendurch.
Im Urlaub wurde das Gerät fast täglich gebraucht
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/urlaub-mit-dem-goanywhere-gas.262819/

Einziger Kritikpunkt bisher ist das Grillrost. Mit dem emaillierten Wellenrost kann ich mich nicht wirklich anfreunden, so dass ich nach Alternativen gesucht habe.

Dabei stellten sich zwei Favoriten ein:

Der Edelstahlrost von Zifa:
http://www.zifagrills.com/epages/79497483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79497483/Products/012

Der Gusseisenrost von CIG:
http://bbq-profi.shopgate.com/item/35303130

Mit der Entscheidung tu ich mich im Moment echt schwer. Beim Edelstahl sehe ich den Vorteil darin, dass er pflegeleichter ist. Passend dazu gibt es von Zifa auch eine Grillplatte für den GAG.
Der ist pflegeintensiver wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei dem Gussrost die Hitzeverteilung besser ist, was ja bei nur einem Brenner auch wichtig ist.

Hat zufällig jemand die Roste selbst oder kann etwas darüber berichten?

Schonmal danke für Eure Rückmeldungen

Gruß
eifelolli
 
Hier im Eigenbau Forum findest du was.

Ich empfehle die passenden Grillgrates. Bekannt gut und durch die unterschiedlichen Seiten sehr praktisch.

Der orginalrost hat ja seine Form/ Löcher auch um die Flamme zu schützen. Das sollte mit den Grillgrates ebenfalls am besten hinhauen.
 
Ich habe mich jetzt für das Edelstahlrost von Zifa entschieden. Habe die Version für den GA Kohle genommen und die passenden Flavourbar dazu.
image.jpeg

image.jpeg


Morgen sollen die Teile ankommen, evtl am Sonntag dann Testlauf.
Hab dann direkt noch den Adapterschlauch für die große Gasbuddel bestellt.
Bericht folgt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 8.695
  • image.jpeg
    image.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 8.907
Ich habe mich jetzt für das Edelstahlrost von Zifa entschieden. Habe die Version für den GA Kohle genommen und die passenden Flavourbar dazu.
Anhang anzeigen 1291951
Anhang anzeigen 1291950

Morgen sollen die Teile ankommen, evtl am Sonntag dann Testlauf.
Hab dann direkt noch den Adapterschlauch für die große Gasbuddel bestellt.
Bericht folgt.
Habe die gleiche Kombination und befinde mich im Augenblick in Ungarn am Balaton im Urlaub mit Grill natürlich. Geht hervorragenden. Dauert vieleicht etwas länger bis er auf Temperatur ist. Hat aber durch flavorbar eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Kan ich nur Empfehlen
 
Habe die gleiche Kombination und befinde mich im Augenblick in Ungarn am Balaton im Urlaub mit Grill natürlich. Geht hervorragenden. Dauert vieleicht etwas länger bis er auf Temperatur ist. Hat aber durch flavorbar eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Kan ich nur Empfehlen
Ich kann das nur bestätigen. Bin von der FlavourBar auch total begeistert - auch wenn das erhitzen etwas länger dauert. Dafür spart man sich im Nachhinein Zeit beim reinigen
 
Außerdem lässt sich der Rost da er ja geteilt ist , sehr gut im Spülbecken einweichen und reinigen :thumb2:
 
1469292816857844802154.jpg
live aus Ungarn
 

Anhänge

  • 1469292816857844802154.jpg
    1469292816857844802154.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 8.163
Habe den Grill-Gate aus Guss von Amazon.uk für meinen Kohle GA und bin super zufrieden.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 8.059
  • image.jpeg
    image.jpeg
    591,5 KB · Aufrufe: 9.182
Die Teile sind in der letzten Woche angekommen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Am Dienstag war es dann soweit, spontan mal ein paar Burgers gemacht.

IMG_1131.JPG


Das Rost und die Flavourbars machen auf jeden Fall einen wertigen Eindruck. Aber wie hier schon mehrfach berichtet dauert die Aufheizphase länger als mit dem Originalrost. Das ist ja soweit auch kein Problem, jedoch hatte ich den Eindruck, dass es insgesamt nicht so sehr heiß wird. Konnte nach ca. 10 Min Aufheizzeit kein vernünftiges Branding erzeugen, selbst bei voller Gaszufuhr nicht. Ist das denn normal? Mit dem Originalrost musste ich immer die Gaszufuhr drosseln.
Naja, hier die Bilder:
IMG_1132.JPG

IMG_1133.JPG


Hier mal der Versuch, die Burgers im zusammengebauten Zustand zu überbacken. Mache ich auf der Kugel immer so und klappt dort auch hervorragend, da man einen indirekten Bereich hat. Beim GA klappte das zwar auch, jedoch nicht so gut. Klar, ist ja auch keine Kugel mit indirekter Zone.

IMG_1134.JPG


Geschmeckt haben die Teile jedenfalls sehr gut. Werde beim nächsten Mal die Buns extra auf dem Grill aufbacken und den Käse direkt auf die Pattys geben. Dann wird der Burger eben nach dem Grillen zusammengebaut.

IMG_1135.JPG


Fazit: Vom GA bin ich immer noch begeistert, jedoch hatte ich mir von dem Zifa Zubehör mehr erwartet. Naja, evtl. kann man die Flavour ja noch was pimpen, damit mehr Hitze nach oben entweichen kann. Die Hitzeverteilung ist mit Falvour auf jeden Fall besser.
 

Anhänge

  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    510,4 KB · Aufrufe: 8.276
  • IMG_1133.JPG
    IMG_1133.JPG
    546,5 KB · Aufrufe: 8.162
  • IMG_1134.JPG
    IMG_1134.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 8.198
  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    339 KB · Aufrufe: 8.118
  • IMG_1131.JPG
    IMG_1131.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 8.489
Fazit: Vom GA bin ich immer noch begeistert, jedoch hatte ich mir von dem Zifa Zubehör mehr erwartet. Naja, evtl. kann man die Flavour ja noch was pimpen, damit mehr Hitze nach oben entweichen kann. Die Hitzeverteilung ist mit Falvour auf jeden Fall besser.


Bei mir das Gleiche. Nach mehreren Test habe ich letzendlich die Rost teile und Flavorbar leider wieder für die hälfte verkauft und mir CIG HOT Gusrost (mit Brennerschutz in der Mitte) gekauft. Ist erst vor ein paar Tagen angekommen. Muss noch ausprobieren.

Mit Zifa Flavorbar musste ich 15 - 20 min heizen damit ich auf knapp 220 C (ohne Fleisch auf dem Rost) kam. Mit Fleisch (z.B. Steaks) 150C - 180C.
Ohne Flavorbar inerhalb von 10 min. über 300 C.

Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Die Teile sind in der letzten Woche angekommen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Am Dienstag war es dann soweit, spontan mal ein paar Burgers gemacht.

Anhang anzeigen 1295261

Das Rost und die Flavourbars machen auf jeden Fall einen wertigen Eindruck. Aber wie hier schon mehrfach berichtet dauert die Aufheizphase länger als mit dem Originalrost. Das ist ja soweit auch kein Problem, jedoch hatte ich den Eindruck, dass es insgesamt nicht so sehr heiß wird. Konnte nach ca. 10 Min Aufheizzeit kein vernünftiges Branding erzeugen, selbst bei voller Gaszufuhr nicht. Ist das denn normal? Mit dem Originalrost musste ich immer die Gaszufuhr drosseln.
Naja, hier die Bilder:
Anhang anzeigen 1295254
Anhang anzeigen 1295255

Hier mal der Versuch, die Burgers im zusammengebauten Zustand zu überbacken. Mache ich auf der Kugel immer so und klappt dort auch hervorragend, da man einen indirekten Bereich hat. Beim GA klappte das zwar auch, jedoch nicht so gut. Klar, ist ja auch keine Kugel mit indirekter Zone.

Anhang anzeigen 1295256

Geschmeckt haben die Teile jedenfalls sehr gut. Werde beim nächsten Mal die Buns extra auf dem Grill aufbacken und den Käse direkt auf die Pattys geben. Dann wird der Burger eben nach dem Grillen zusammengebaut.

Anhang anzeigen 1295257

Fazit: Vom GA bin ich immer noch begeistert, jedoch hatte ich mir von dem Zifa Zubehör mehr erwartet. Naja, evtl. kann man die Flavour ja noch was pimpen, damit mehr Hitze nach oben entweichen kann. Die Hitzeverteilung ist mit Falvour auf jeden Fall besser.

@eifelolli Deine FlavorBar wurde (auf den Bildern) nicht richtig eingesetzt. Die Laschen an den Ecken gehören unter den Draht der GA-Füße. Dadurch liegt die FB näher am Brenner und heizt sich schneller auf. Außerdem bleibt Sie dann auch Formstabil. ;)

Die Aussage von @Shivas77 können wir nicht ganz nachvollziehen. Bei eigenen Tests hatten wir (bei geschlossenem Deckel) nach ca. 8-10 Min 220° und nach ca. 15 Min 260°, laut nachgerüstetem Deckelthermometer.

Da unsere FlavorBar ja bekanntlich etwas Leistung schluckt (was ja auch normal ist, da diese den Brenner voll abdeckt) eignet sich zum *schnellen* grillen eher unsere Edelstahl-Gasgrillroste .
 
@Eddy83 der Edelstahl Gasgrillrost sieht sehr Interessant aus, er ist aber doch 2 geteilt, Tropft da nicht in der Mitte alles auf den Brenner ?
 
@Eddy83 der Edelstahl Gasgrillrost sieht sehr Interessant aus, er ist aber doch 2 geteilt, Tropft da nicht in der Mitte alles auf den Brenner ?
@Hupfi78 , das Rost ist so ausgelegt das kein Fett auf den Brenner tropfen kann. Dennoch können wir nicht Garantieren das nicht hin und wieder *mal* ein Tropfen auf dem Brenner landet. Dies ist natürlich ganz von Grillgut abhängig.
 
Hier noch ein kleiner Auszug vom Test von *TomKochs Grilltagebuch* bei Facebook.

TomKochs Grilltagebuch.jpg
 

Anhänge

  • TomKochs Grilltagebuch.jpg
    TomKochs Grilltagebuch.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 7.674
@eifelolli Deine FlavorBar wurde (auf den Bildern) nicht richtig eingesetzt. Die Laschen an den Ecken gehören unter den Draht der GA-Füße. Dadurch liegt die FB näher am Brenner und heizt sich schneller auf. Außerdem bleibt Sie dann auch Formstabil. ;)

Danke für den Hinweis. Ich werde es morgen direkt mal ausprobieren.
 
Hallo @Eddy83,
habe die FB am Samstag mal richtig eingesetzt und siehe da, das Rost wird merklich wärmer. Zwar immer noch nicht so heiß wie der Originale aber dass die FB etwas Hitze nimmt ist ja klar und war auch vorher bekannt.
Also nochmal danke für den Hinweis.
 
Anbei noch ein paar Bilder der Testvergrillung. Es gab flott ein paar Burgers, haben lecker geschmeckt.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 7.439
  • image.jpeg
    image.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 7.341
  • image.jpeg
    image.jpeg
    552,3 KB · Aufrufe: 7.355
  • image.jpeg
    image.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 7.392
  • image.jpeg
    image.jpeg
    422,9 KB · Aufrufe: 7.404
Gibt es weitere Erfahrungsberichte? Überlege mir einen GA anzuschaffen... :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten