• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost vom OTG hat nach 3/4 Jahr 'Flugrost

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wir haben gerade zusammnen mit Mutark den Grill für morgen vorbereitet.

Und dann das :( :( :( :(

Der Grillrost vom OTG hat Flugrost angesetzt :-?

Wie kann denn das sein ?

Wie reinigt Ihr den Euren Grillrost?

Ich nehme die Weberreinigungsbürste und bürste den Grillrost immer kräftig ab.
Am nächsten Tag wird er mit einem Glitzischwam in der Spüle gereinigt.

Mache ich hier etwas falsch?

Gruß

JBWolle

P.S.
Haben den Grillrost vom Flugrost befreit, wollen ja nicht das unser PP morgen anrostet :D

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

Hab ich den jetzt etwas falsch gemacht? Oder einfach nur Pech mit den Grillrost?

Würde es reichen den Grillrost mit der Weber Messingbürste zu bürsten und beim nächsten Grillen nach dem Kohle einfüllen in den Grill den Rost etwas ausbrennen lassen?

Gruß

JBwolle

Der Originalrost verkommt ruckzuck, weil der nur verchromt? ist.

Ich habe mir noch einen aus Edelstahl zugelegt, gibt's z.B. bei Weststyle.

öfter grillen; dann schmeckt man den Rost nicht so raus. :evil:

Admin schrieb:
Der Originalrost verkommt ruckzuck, weil der nur verchromt? ist.

Ich habe mir noch einen aus Edelstahl zugelegt, gibt's z.B. bei Weststyle.

Vielen Dank für den Tipp, wenn meiner durch ist beschaff ich mir auch so einen...der klingt echt gut.

JBWolle

Allpapa schrieb:
:lol: Das Problem kenn ich, nur kostet der Edelstahlrost über 50 Euronen. :x
Das schreckt ab. :lol:

Das stimmt, aber dafür kann man den mit einen Glitzischwam und Edelstahlreiniger schruppen ohne das etwas passiert und die Chromeschicht dünn wird und er rostet....hat schon einen grossen Vorteil.
Ich denke wenn meiner irgendwann so rostig sein sollte, das lebendes Fleisch nicht an der Temperatur im Grill verendet, sondern an einer Blutvergiftung durch den Rost :D :D werde ich mir einen aus Edelstahl besorgen.

Gruß

JBWolle

Also ich hab mir eine Zeit lang die Grillvideos auf youtube reingezogen (Beiträge von Barbequeweb.com und bbqtv.com). Die Grillen nur mit der Weber Kugel und in den meisten Videos sagen die zu beginn, das man den Grillrost nie mit Spülwasser reinigen soll !!

Ausschließlich sauberbrennen zu begin der Grillsession wäre der richtige Weg. Die Grillreste "vom letzten mal" (Fettpatina) konservieren das Rost ideal, sodas nur einmal scharf angefeuert werden muss und danach den Rost lediglich mit einer Messingbürste reinigen.

mehr muß nicht getan werden, ich reinige meinen Grillrost sonst immer schon nach dem Grillen, aber nur mit der Messingbürste.

Gourmand schrieb:
Cruiser schrieb:

Danke, ich such seit Januar eine Schüssel > 60 cm Durchmesser; auch Metro hatte keine. Bussi von GöGa.

Such mal im Baumarkt in der Gartenabteilung: Untersetzer für Blumenkübel. Hab ich mal irgendwo gesehen, dass die jemand zum Einweichen/Reinigen des Grillrostes eingesetzt hat. Müsste es auch in grossen Durchmessern geben, die Idee fand ich sehr gut.

Gruss lupus

lupus schrieb:
Gourmand schrieb:
Cruiser schrieb:

Danke, ich such seit Januar eine Schüssel > 60 cm Durchmesser; auch Metro hatte keine. Bussi von GöGa.

Such mal im Baumarkt in der Gartenabteilung: Untersetzer für Blumenkübel. Hab ich mal irgendwo gesehen, dass die jemand zum Einweichen/Reinigen des Grillrostes eingesetzt hat. Müsste es auch in grossen Durchmessern geben, die Idee fand ich sehr gut.

Gruss lupus

Hi,
dat war ich

guggst du
rost2.JPG

ist aber ein Rost von einem 47' Weber

:prost:
Wolfgang

Hi,

wie verhält sich das dann mit dem Porzellan emaillierten(?) Grillrost vom ODC? Kann ich da auch einfach mit der Messingbürste ran und das reicht zum reinigen?

Zurück
Oben Unten