• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost wieder flott machen...

Moin,

wollte mich mal einklinken mit meinem Rost um nicht extra einen Thread zu eröffnen.
Mein kleiner Weber ist mittlerweile mindestens 12 Jahre alt.

Die letzten Jahre sieht der Rost schon übel aus, vor allem nach der Winterpause.
Ich nehm dann im Frühling einen Stahlbürstenaufsatz für meine Bohrmaschine/Dremel und schleif alles ab.
Anschließend dann eingefettet/eingebrannt.

Die Frage stell ich mir aber nun immer öfter, vlt wäre es sinnvoller einfach auf Edelstahl zu wechseln.

Was meint ihr ?

e1683f4e-a5a7-475e-910b-c9f259c5b578.jpg
 
Ich würde den man ordentlich abbrennen z. B. auf einem Azk. Dann sieht man am besten was noch erhalten ist.
 
So es ist länger her. Aber das Christkind hat mir letztes Jahr (2020) etwas mitgebracht.....
Anhang anzeigen 2414834

[...]

Es handelt sich um das Modell von BBQ Toro.
Ah, wie wunderbar!

Habe hier kürzlich nach Erfahrungsberichten gefragt. Könntest du mal bitte gucken, wie breit der Außenring ist? Habe das mal am Rechner skaliert und gemessen und bin auf 17 mm gekommen, ist das korrekt?

Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit ein Edelstahlrost so zu modifizieren, dass man es in der Napoleon-Kugel höhenverstellbar einsetzen kann.
 
Danke fürs Messen! Leider ist genau das viel zu wenig.
Aber Berichte trotzdem mal über das Rost. An sich scheint das ja ziemlich cool zu sein.
 
Danke fürs Messen! Leider ist genau das viel zu wenig.
Aber Berichte trotzdem mal über das Rost. An sich scheint das ja ziemlich cool zu sein.

So die ersten beiden Vergrillungen sind abgeschlossen. Einmal Würstchen ca 20 Stück und dann einmal gemischtes an Fleisch.
Man muss sich daran gewöhnen, dass die ganze Sache sehr träge ist, was de Temperatur angeht. Aber wenn einmal Dampf im Material ist, dann hält es die auch schön lange. Warmhalten auf der "Plancha" ist problemlos möglich. Die breiten "Stäbe" verhindern ein Durchschlagen der Flammen wen mal etwas in die Glut tropft. Ein Bauch ist mir etwas dunkel geraten, da ich abgelenkt war. Aber es war nicht ungenießbar und verbrannt sondern halt nur dunkler als die anderen.

Mein erstes Fazit fällt echt positiv aus. Man muss sich halt darauf einlassen. Aber damit werden auch die Grillergebnisse schön. Man muss etwas mehr Zeit mitbringen. Aber wer mit Kohle grillt dem macht es eigentlich auch nichts aus ;)

Die Plancha wird aber auch mal ausprobiert was da so geht. Vlt mit Holz für den richtigen Schmackes ;)
 
Zurück
Oben Unten