• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillroste für 16 Zoll-Smoker

Alwin20

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin grad mitten im Bau eines 16 Zoll-Smokers und hab natürlich dazu viel hier gelesen.
Dabei bin ich über viele "ältere" Beiträge gestolpert, in denen sich der eine oder andere Grillroste selbst angefertigt hat oder sich anfertigen lassen hat.

Nun meine Fragen in den Raum:
  1. Gibt es jemanden, der mir Grillroste bauen kann? Angebot gern per PN
    Bevorzugen würde ich einen 3 oder 4-teiligen Rost.
    Die Fertigungsmethode lass ich erstmal außen vor. Da gibt es ja so viele Möglichkeiten, wie Lasern und Co.
    Gern nehm ich auch Tipps zum Material an, da ich mich immer noch nicht entscheiden kann, ob Edelstahl, Stahl oder Gusseisen.
    Für die SFB soll in jedem Fall Gusseisen ran. Diesen Grillrost werde ich wohl im www ordern. (Es sei denn, man bekommt ein schönes Branding auch mit Stahl oder Edelstahl hin) Ich hab da nicht wirklich die Ahnung :hmmmm:
  2. zum baulichen: - in welcher Höhe bringt man die Roste in der GK am besten an? Größte Tiefe-also mittig- oder etwas weiter oben kurz unter der Öffnung (danach richten sich ja dann auch die Maße der Roste)
So, dann mal Feuer frei... haut in die Tasten.
 
Hallo,

aus meiner Sicht:

- das beste Material für die GK: Stabiles Edelstahlstreckgitter (auch Streckmetall genannt). Baustahl (Schwarzblech, ausgeplasma't, Laser nicht notwendig) tut's aber auch problemlos, muss aber passiviert (eingebrannt) werden. Gusseisen an der Stelle ungünstig weil lokal sehr viel Hitze in das Gargut kommt.

- für die SFB (direkt grillen mit Branding) ist Gusseisen die beste Wahl.

- Höhe der Roste in der GF ist immer ein Kompromiss zwischen Fläche und nutzbare Höhe über den Rosten. Normal knapp unter der Mitte


Grüße

Christian
 
Danke, ging ja flott :cop:
Bin vorhin durch Zufall in die Rubrik "Such/Biete Material" gerutscht und siehe da... da gibt es einen, der wohl sehr fair alles Mögliche lasert.
Ich schreib den Kollegen mal an...vielleicht klappt das ja mit der Stahlvariante dann, da mir das Beispiel von @doedi sehr gut gefällt.
Nun kann ich ja auch messen, wie groß die Teile werden sollen. Kurz unter der Mitte klingt gut.
Und... falls es dann doch nicht klappt, hab ich günstige Edelstahlroste 6mm entdeckt, die es zumindest für den Anfang wohl auch tun werden.
Heute wird erstmal der Smoker auf Beine gestellt und ein paar Kleinteile drangebruzzelt.
 
Dann ist ja der Weg frei.......
 
...und schon bestellt :suchet:
Die Roste für die GK werden aus Stahl (5mm) sein. Einen passenden Grillrost aus Gusseisen hab ich im i-Net bestellt.

Kann mir jemand sagen, ob und wie die Roste aus Stahl vor der Benutzung behandelt werden sollten?
 
...und schon bestellt :suchet:
Die Roste für die GK werden aus Stahl (5mm) sein. Einen passenden Grillrost aus Gusseisen hab ich im i-Net bestellt.

Kann mir jemand sagen, ob und wie die Roste aus Stahl vor der Benutzung behandelt werden sollten?

Auf jeden Fall mit Orangenreiniger abwischen. Das ist meist noch Walzöl oder Zugöl drauf.

Dann mit raffinierten Sonnenblumenöl** dünn einpinseln und über das Feuer legen. Nicht ins Feuer. Das Sonnenblumenöl verraucht dann. Runter nehmen, kalt werden lassen, Trocken abwischen. Die Prozedur dreimal wiederholen. Danach müsste der Stahl recht dunkel sein und rostet nicht mehr.

Alle paar Wochen immer wieder mit dem Sonnenblumenöl einpinseln.

** Esstechnisch sicherlich Schrott. Aber es kann am meisten Temperatur ab für kleines Geld.

Grüße

Christian
 
Auf jeden Fall mit Orangenreiniger abwischen. ...
Muss es Orangenreiniger sein ? ;-) wegen dem Aroma?
Spass bei Seite... einölen hab ich mir schon gedacht. Kann man das mit dem Einbrennen des Smokers verbinden, also die Roste geölt in die GK legen und langsam die Temp hochfahren? Oder reicht da die Hitze nicht?
 
Das Öl muss abrauchen. Also bei dem raffinierten sonnenblumenöl über 230 ¤C. Kommst du über 500 brennt alles wieder runter
 
ok, Danke. Das bekomm ich das hin, denk ich. Dann geht's in Kürze im Baufred weiter. Bin schon total gespannt, wie groß der Unterschied zu meiner kleinen 1 mm Lok wird, was Handhabung und Ergebnisse betrifft.:prost:
 
Zurück
Oben Unten