• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrostheber Marke Eigenbau für den Monolith und alle Anderen

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

wollt euch hier mal meine neuen Heber für den Grillrost zeigen.

Beim direkten Braten eines schönen dicken Steaks hatte ich mir immer gewünscht den Mono schnell von DIREKT auf INDIREKT umbauen zu können...

Also Grillrost zum Feuern der Steaks direkt über der Glut, und dann zum Garziehen oben auf dem Abstandhalter über dem Deflektor.

Jetzt geht das endlich ohne daß man sich die Finger verbrennt!

Ein Originalteil gibt es laut meinem Händler nicht, also selber was ausgedacht!!!

Hier mal ein paar Bilder von der Eigenkonstruktion:

Halter im Rost.

DSC_8698.JPG

Nahaufnahme wie der Halter eingesetzt ist.

DSC_8700.JPG

Einsetzten des Halters.

DSC_8702.JPG

Seitenansicht.

DSC_8703.JPG

Und nochmal...

DSC_8705.JPG

Funktioniert einwandfrei, auch wenn mal 10 Kilo Fleisch auf dem großen Rost liegen sollten!

Kann eigentlich ganz einfach nachgebaut werden, ist natürlich ausdrücklich erlaubt!

Weitere Verbesserungen für´s Handling mit dem Innenleben sind schon geplant...

Gruß,

Hellboy76

Anhänge

• DSC_8698.JPG
    DSC_8698.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 3.685
  • DSC_8699.JPG
    DSC_8699.JPG
    183 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_8700.JPG
    DSC_8700.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 3.855
  • DSC_8705.JPG
    DSC_8705.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 3.435
  • DSC_8702.JPG
    DSC_8702.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 4.012
  • DSC_8703.JPG
    DSC_8703.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 3.463
Klasse Idee, saubere Arbeit, auch für andere Grills verwendbar.

Coole Idee und sehr gut umgesetzt!

Ja, paßt praktisch zu jedem Rost. Sogar ein schwerer Gußrost ist kein Problem.

Gruß,

Hellboy76

Nicht schlecht !!:thumb2:

Gruß Matthias

mal eine suoer Idee. Selbst gemacht oder entworfen und machen lassen ? Man muss ja auch das Werkzeug und Schweissmaschine haben oder ?
Ist das Edelstahl oder stabiles Aluminium ?
Jede Menge Fragen und ich hoffe auf einen guten Tip.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf

Sieht nach Aluminium aus, ist auch leichter, wenn schon 10 Kilo Fleisch auf'm Rost liegen:lach:.
Jürgen

mal eine suoer Idee. Selbst gemacht oder entworfen und machen lassen ? Man muss ja auch das Werkzeug und Schweissmaschine haben oder ?
Ist das Edelstahl oder stabiles Aluminium ?
Jede Menge Fragen und ich hoffe auf einen guten Tip.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf

Also, selbst entworfen (sollte so einfach herzustellen sein wie möglich, am Besten nur den Flachstahl kanten, da das auch mit Hammer und Schraubstock geht). Nur einmal pro Heber muß geschweißt werden, sonst alles gekantet. Wichtig war daß die Teile einfach einzusetzen und zu entfernen sind und doch absolut sicher gegen Verrutschen gesichert sind!

Hab es von einem bekannten Schlosse machen lassen (Germany´s Next Top-Schlosser!!!), da ich nur ein Schutzgasschweißgerät habe und momentan keinen Edelstahldraht mehr habe.

--> Gefertigt aus Edelstahl, 3,5mm dick

Arbeitsaufwand pro Stück etwa 15 Minuten inkl. Schweißen

Gruß,

Hellboy76

vielen Dank für die Informationen. Werde mal mit dem Schlosser meines vertrauens sprechen.
Er kann mir bestimmt helfen. Praktisch sind die Heber auf jeden Fall denn der Aufwand beim wechseln von indirekt auf direkt oder
umgekehrt ist immer ein Aufwand und mit hat mit heißen Fingern zu tun.

Gruß
Wolf

So hab ich das eben auch gesehen. Bin noch am tüfteln wie es sich realisieren läßt daß der Deflektorstein sicher in dem Abstandhalter bleibt wenn man ihn mal beiseite stellt...

Hab aber schon eine Idee und kommende Woche etwas Zeit. ;)

Gruß,

Hellboy76

Zurück
Oben Unten