• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrostreiniger

Hallo,

warum ausgerechnet ein Geradschleifer? Hat das einen besonderen Vorteil gegenüber einem gewöhnlichen Winkelschleifer oder hattest Du einfach einen "rumliegen"? Ist ja doch ein eher seltenes Werkzeug.


Viele Grüße,
Gerhard

Der Winkelschleifer dreht zu schnell (für Kupferbürsten sind so 2000-4000 Umdrehungen ideal) und der Geradschleifer kann Seitendruck besser ab, als Bohrmaschinen.

Zusätzlich war er eh schon da und lässt sich aufgrund der Bauform mit Bürstenaufsätzen optimal führen.

Anwendungsbeispiel:
52105d1269730766-der-berg-ruft-imgp6402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss/sollte man Unterschiede machen zwischen Edelstahl und Chrom Rost?
Derzeit habe ich es mit dem Chrom Rost im Rasen lassen und dann am nächsten Tag mit bisschen Haushaltsrolle für leichte Verschmutzungen und Alufolie für schwere gemacht.

Aber bin mir jetzt auch nciht sicher ob die Alufolie nur für Edelstahl war.... .

mfg Prawn
 
Mit Chromrosten hatte ich noch nie Glück, ein Jahr und die Dinger sind fast immer total verrostert, Edelstahl ist da schon eine feine Sache. Da kann man dann auch mit der Bürste ordentlich schrubben, Chrom geht da sehr schnell ab.
 
jop das glaube ich. Denke aber genauso das es evt besser ist das Chrom Rost nicht im nassen Rasen liegen zu lassen. Sonst rostet das evt noch schneller.
 
Topfreiniger

Hallo Grillgemeinde,

images.jpeg


Ich benutze zum reinigen immer Topfreiniger,vorher reinige ich die Roste grob mit einem Papiertuch,damit nicht die großen Stücke nicht im Topfreiniger hängen bleiben.Danach reinige ich die Roste nur einmal mit dem Topfreiniger und fertig,vielleicht bei hartnäckigen stellen nochmal kurz drüber,das warst dann aber auch,sieht aus wie Neu.

Wer will kann ja mit ein Papiertuch zum Schluss nochmal Nach wischen,ist aber nicht nötig weil meistens nur noch ganz wenig Schmutz oder Fett am Papiertuch zu sehen ist,das sich es sich nicht lohnt nochmal ein neues Papiertuch zu nehmen.

Den Topfreiniger benutze ich für drei Anwendung,danach schmeiße ich ihn erst weg,den Schmutzigen Topfreiniger lege ich immer in einem kleinen Kunstoffbehälter (z.B. von Eiersalat oder Fleischsalat ect. Becher).

Preisleistungsverhältnis von 3 Topfreiniger die ca. 99,- Cent Kosten finde ich akzeptabel,man findet die meistens unter den 1,- € Artikeln im Supermarkt.

Worauf ich nicht geachtet habe ist ob es sich um Stahl oder Edelstahl -reiniger handelt,aber ich denk für den Preis wohl eher aus Stahl.

Ob das Ökologisch ist kann ich nicht sagen,aber wenn sie aus Stahl sind Rosten sie ja sowieso irgendwann mal weg,bei Edelstahl wird es wohl etwas länger dauern,aber mit der Zeit dürfte auch das kein Problem darstellen.

Was mich hier noch brennend Interessiert ist wie Ihr das mit dem Abbrennen macht,geht Ihr mit einem Kartuschen-Gasbrenner darüber ? und macht Ihr das noch am selben Tag oder kann man das auch noch ein Tag später Abbrennen ?

Übrigens das mit dem Rasen kenne ich auch,ist zwar nicht Sauber aber es trocknete nicht an,mir hat es nicht sonderlich gefallen da ich fast eine ganze rolle Papiertücher verbraucht habe und es ein großes Geschmiere war.

Mein Tip: Topfreiniger :thumb2:

Gruß von Peter :mosh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Diese Topfreiniger sind wirklich klasse, eignen sich für vielerlei.

67761-grillrostreiniger-images.jpeg

> Den Topfreiniger benutze ich für drei Anwendung,
> danach schmeiße ich ihn erst weg,


Das musst du nicht gleich tun, denn die lassen sich z.B. leicht
in der Spülmaschine mitreinigen! Kommen super sauber wieder raus!

> Worauf ich nicht geachtet habe ist ob es sich um Stahl oder
> Edelstahl -reiniger handelt,aber ich denk für den Preis wohl eher aus Stahl.


Nein, die sind alle aus Edelstahl: Die Teile liegen Monatelang an meiner
Spüle im Nassen und es gibt nichtmal eine Spur von Flugrost!

Cheers,
Ulli

PS: übrigens gibts noch eine super Verwendung für diese Teile:
Man kann Glas damit reinigen! Kein Witz!
Auf die Idee kam ich, nachdem ich hier gelesen hatte:
Wikipedia : Stahlwolle
Zitat: "Die Glasindustrie macht sich diesen Effekt zunutze und
setzt Stahlwolle zur Endreinigung von Glasscheiben ein."

Ich war natürlich erstmal skeptisch, zumal diese Edelstahlschwämme
ziemlich grob erscheinen. Aber Wiki hat recht: Ich habe zuerst eine alte
AutoWindschutzscheibe probiert:Soviel Druck wie geht: Keine Kratzer,
aber die Mückenpatzer gehen mit 2 Wischern weg. Seither liegt so ein
Schwamm bei mir in jedem Auto.
Auch Cerankochfelder mit eingebranntem Milchreis: Null Problem!
Da kann man die Rasierklingen absolut vergessen gegen!
 
Mein Reden

Hallo Ulli,

Das musst du nicht gleich tun, denn die lassen sich z.B. leicht
in der Spülmaschine mit reinigen! Kommen super sauber wieder raus!

Am Anfang habe ich sie auch noch in der Spülmaschine gelegt,die Topfreiniger latschen aber nach der Zeit aus,für den Preis lohnt es sich einfach nicht.

Hier noch mal ein paar Bilder.
PICT0001.jpg

PICT0002.jpg

PICT0003.jpg


Gruß von Peter :mosh:
 
Schnäpchen

Hallo Grillfreunde :hallo1:

vor kurzen schaute ich bei Real rein und da fiel mir ein das ich wieder Topfreiniger für den Grill brauche.
Schnell mal eben in der Abteilung für Reiniger sehen und dann die Enttäuschung,viel zu teuer alle weit über 1,- € und manchmal nur 2 in einer Packung.
Noch bei denn 1.- € Artikeln gesucht und siehe da 5 Stück für 1.- € :hurra2:
Also was sagt uns das ? Augen auf beim Eier kauf :zigeuner:
PICT0001.jpg

Gruß von Peter :mosh:
 
Nicht dass ich gleich gesteinigt werde ... denn aller Wahrscheinlichkeit nach ist das eine doofe Idee und ich hege selbst starke Zweifel aber ...

Könnte man nicht Bremsenreiniger oder Kettenreiniger von der Mopete nehmen? Bei meinen Karren geht da jeder Dreck mit runter. Klappt wahrscheinlich auch beim Edelstahlgrill. Frage ist nur, ob man nachher noch bedenkenlos Lebensmittel drauf legen kann.

Kennt da jemand einen der das schonmal probiert hat und ohne bleibende Schäden geblieben ist?
 
Sauber machen mit Reinigungsmitteln? Warum?
Nach dem Grillen grobe Reste mit Stahlschwamm abbürsten.
Beim nächsten Grillen richtig heiß machen, abbürsten und gut ist.

Mehr braucht kein Mensch.

Bei Gussrosten übrigens eine vollkommen normale Prozedur.
Warum viele ihre Roste aus Edelstahl oder die verchromten wieder in den Neuzustand "prügeln" hat sich nir noch nie erschlossen.

Hygienisch gesehen ist der ausgebrannte und abgebürstete Grillrost übrigens einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten