• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillschrank für Q120 / Ideen?

Kanoo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Leute,

Ich hab meinen Q auf dem Balkon stehen. Darunter noch den Original Ständer und eine 5kg Gasbuddel. Das gesamte Konstrukt sieht bescheiden aus und die Tochter oder andere Kids die zu Besuch sind machen sich ständig an dem Ding zu schaffen.

Ich bin nun länger schon auf der Suche nach einem geeigneten Schrank in dem ich die Flasche und ggf. auch den Grill unterkriege (zur Not kann der aber oben drauf stehen bleiben).

Auf dem Markt habe ich bisher nichts gescheites gefunden...

Wichtig ist mir, dass das ganze nicht zu hoch wird - Abstellfläche so um 65 cm Höhe. Sonst hab ich Angst dass einer gegenläuft und das Teil 6 Stockwerke runtermacht - man weiss ja nie.

Gibt es sowas? Kann ich irgendein Ikea Teil "hacken" und dafür umbauen und gleichzeitig wetterfest kriegen? Habe nämlich kein Dach drüber... Oder sollte ich selber bauen? Komme ich da mit ~100 Euro hin?

Ich hoffe hier ein paar Ideen zu bekommen. Meine technischen Hilfsmittel beschränken sich leider auf Fuchsschwanz und Stichsäge.

Grüße und bis dann!
 
Servus Kanoo,

Fuchsschwanz und Stichsäge sind nicht viel an Werkzeug, aber vielleicht kannste trotzdem bissl was mit der Vorlage anfangen:

Grillkastl

Doc :seppl:
 
Ein Traum - quasi genau das stell ich mir vor. War auch klar, dass das schon jemand gebaut hat ;)

Was das bauen angeht - zumindest denk ich schon seit längerem an eine Handkreissäge. Damit sollte ich ja halbwegs gerade Schnitte hinbekommen. Oder lässt man sich die großen Bretter direkt beim Holzmann zurechtsägen?

Denke allein mit Material liegt man schon jenseits der 100,- oder?

Na ja... ist jedenfalls eine sehr gute Inspiration. Ich fange mal an zu planen.
 
Hallo Kanoo,
Bretter lässt man sich zuschneiden, ist einfach am einfachsten.
Gruß
Rooster1
 
Mahlzeit,

Ein Traum - quasi genau das stell ich mir vor. War auch klar, dass das schon jemand gebaut hat ;)

Ich glaub hier gibts nix was es nicht gibt ;-)

Was das bauen angeht - zumindest denk ich schon seit längerem an eine Handkreissäge. Damit sollte ich ja halbwegs gerade Schnitte hinbekommen. Oder lässt man sich die großen Bretter direkt beim Holzmann zurechtsägen?

Der Baumarkt schneidet gleich auf Maß, und das in der Regel ohne Aufpreis. Der ist nämlich schon beim Plattenpreis mit drin :D Ich Kauf die Platten übern Großhandel. Da kostet das Material nur 1/3 vom BM-Preis. Wenn du also eh vor hast ne HKS zu kaufen dann haste die auch bald reingesparrt. Aber nimm ne gute, sonst macht die Arbeit keinen Spaß!

Denke allein mit Material liegt man schon jenseits der 100,- oder?

Ja, das kost scho bissl mehr. Du brauchst ja auch noch die ganzen Beschläge. Tipp hierzu: IKEA bietet meißt Hettich oder Blum Beschläge zu vernünftigen Preisen an. Das sind Markenbeschläge :thumb2:

Na ja... ist jedenfalls eine sehr gute Inspiration. Ich fange mal an zu planen.

Gutes Gelingen, lass uns wissen wenns fertig ist :)

Doc :seppl:
 
Der Baumarkt schneidet gleich auf Maß, und das in der Regel ohne Aufpreis. Der ist nämlich schon beim Plattenpreis mit drin Ich Kauf die Platten übern Großhandel. Da kostet das Material nur 1/3 vom BM-Preis. Wenn du also eh vor hast ne HKS zu kaufen dann haste die auch bald reingesparrt. Aber nimm ne gute, sonst macht die Arbeit keinen Spaß!

Wenn eine Handkreissäge, würde ich immer eine nehmen, für die es auch eine Führungsschiene gibt. Sonst bekommt man je nach Anspruch auch keine geraden Kanten hin. Und eine gute beginnt bei mir bei Bosch-Blau, über Makita und Holz-Her zu Festool. Aber da bist Du dann bei Preisen, da baut Dir ein Tischler den ganzen Schrank für.

Von daher würde ich für Anfänger immer zum Baumarkt-Zuschnitt tendieren.

Mache ich sogar meist, obwohl ich eine gute habe. Man kann die Platten dann auch besser transportieren als 125 x 250 cm.

Gruß Marc
 
Mahlzeit,

Wenn eine Handkreissäge, würde ich immer eine nehmen, für die es auch eine Führungsschiene gibt.

Schiene is eh klar, deshalb schrob ich "eine gute kaufen" ;-)

Sonst bekommt man je nach Anspruch auch keine geraden Kanten hin. Und eine gute beginnt bei mir bei Bosch-Blau, über Makita und Holz-Her zu Festool. Aber da bist Du dann bei Preisen, da baut Dir ein Tischler den ganzen Schrank für.

Ja eine von denen z.B. Natürlich kost die erst mal Geld und lohnt für einmal Kastl bauen sicher nicht, aber auf die Dauer ...

Von daher würde ich für Anfänger immer zum Baumarkt-Zuschnitt tendieren.

Mache ich sogar meist, obwohl ich eine gute habe. Man kann die Platten dann auch besser transportieren als 125 x 250 cm.

Ich lass mir die vor die Haustür liefern ;-)

Gruß Marc

Doc :seppl:
 
ich habe meinen q100 auf dem allseits beliebten Ikea Bekväm stehen und decke ihn mit der Weberplane ab...ist vielleicht nicht ganz das was du suchst, geht aber auf jeden Fall :-D

@ Hannibal

Was hast du da für eine Kupplung in deinem Gasschlauch zum wechseln zwischen Katusche und Flasche? Sowas möchte ich auch gern :sad:
 
ich hätte mir gern einen grillkasten gebaut, leider sind die seiten nicht mehr sichtbar, vlt. könnte man das nochmals einstellen, das wäre super

lg
 
Zurück
Oben Unten