• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillseminar Clostermanns Hof in Niederkassel-Uckendorf

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

am vergangenen Freitag (24.08.) war ich zusammen mit meinem Großvater bei einer Grillschulung. Das ganze nannte sich "Rock the Grill" und dauerte ca. 3 h.
Ingesamt waren 22 Leute dabei, sowie das Küchenteam bestehend aus 5 Leuten! Die Lebensmittel(Fleisch/Fisch/Beilagen) kamen vom Frischeparadies. Vom Besagten Großmarkt war auch jemand vor Ort, der immer etwas zu den jeweiligen Lebensmitteln sagen konnte, bspw. Herkunft des Fleisches/Fisches.

Aber nun zum wichtigen Teil. Zubereitet wurden...

- BBC aus einer französischen Maispoularde
-Wolfsbarsch (in Jehova :pie:)
-Lachs direkt auf der Haut vom Kugelgrill, leicht geräuchert mit Buchenholz
-Wraps gefüllt mit Hühnchen, einer Avocadocreme und Philadelphia
-Duroc Schweinerücken mit einem Mangochutney
-Nierenzapfen
-Dry-Aged Entrecote
-Entrecote am Stück
-Kalbscarree am Stück


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Jetzt kommen erst einmal einige Bilder. Da werde ich dann noch etwas genauer auf die Zubereitungsweise eingehen
;)

Die Lokalität
IMG_1246.jpg

Der Chef mit seinen Köchen beim Vorbereiten des Lachs
IMG_1247.jpg

IMG_1249.jpg

Die gefüllten Wraps...wurden später geviertelt...
IMG_1251.jpg

...und dann auf dem Gasgrill zubereitet
IMG_1255.jpg

Parallel dazu wurde das Mangochutney für den Duroc-Rücken hergestellt.
IMG_1252.jpg

Der Rücken wurde kurz direkt gegrillt und danach indirekt gar gezogen...hier ein Tellerbild
IMG_1257.jpg

Dann hier ein Stück vom Kalbscarree.
IMG_1260.jpg

Der Chef beim Zerteilen der Hühnchen...die Zubereitung kennt hier aber wohl jeder ;)
IMG_1261.jpg

Und wiederrum ein Tellerbild
IMG_1262.jpg

Dann gab es noch das Entrecote am Stück...hatte ein geiles saftiges Stück von der Mitte, hier noch ein Nachschlag, der ist aber vom Ende gewesen, aber trotzdem super zart und lecker :)
IMG_1263.jpg

Einer der Köche mit den Dry Aged Entrecote
IMG_1264.jpg

In 11 gleich große Stücke zerteilt...hier erst einmal geteilt ;)
IMG_1266.jpg

NUR indirekt auf den Grill...
IMG_1269.jpg

Dann den Nierezapfen kurz von beiden Seiten und das Entrecote mit einer asiatischen Marinade bestreichen(war überraschend lecker und hat das Fleisch nicht übertönt)
IMG_1272.jpg

Der fertige Nierenzapfen mit Chimichurri. Mein absoluter Favorit :tits:
IMG_1273.jpg

Zum Entrecote gab es noch kurz geschwenkten grünen Spargel.
IMG_1274.jpg

Guter Garpunkt...aber kein tolles Tellerbild, ich weiß :sad:
IMG_1276.jpg

Die zwei Lachsseiten.
IMG_1259.jpg

Küchenchef
IMG_1277.jpg

Ab mit dem Fisch auf den Grill...ca. 6-7 min
IMG_1281.jpg

Der fertige Wolfsbarsch
IMG_1282.jpg

Und der fertige Lachs. Der war auch super.
IMG_1284.jpg


Ich konnte leider nicht alles dokumentieren, da wir immer geteilte Stationen hatten und daher habe ich nicht alles vor die Linse bekommen und auch das Fisch Tellerbild vergessen. -.-
Für mich waren alle Zubereitungsarten nichts neues, lediglich das Zuschneiden eines Nierenzapfen kannte ich bisher noch nicht und den werde ich mir demnächst selber mal besorgen!
Ansonsten hätte ich mir vllt noch einen Nachtisch vom Grill gewünscht, aber alles in allem eine tolle Veranstaltung :prost:
Bei Fragen bin ich gerne gewillt diese zu beantworten ;)

Grüße und einen schönen Sonntag!

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_1255.jpg
    IMG_1255.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_1263.jpg
    IMG_1263.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_1266.jpg
    IMG_1266.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_1273.jpg
    IMG_1273.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_1274.jpg
    IMG_1274.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_1277.jpg
    IMG_1277.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_1281.jpg
    IMG_1281.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 911
Servus Martin,

schöne Doku Deines Grillseminars.

Sind Leckere Tips dabei !

LG

Albert
 
Weit wech

Wenn man nicht immer so weit fahren müsste...:frust:
 
Sehr schön dokumentie..

Ich frage mich nur, darf man die Personen so einfach hier reinstellen? Soll jetzt nicht böse gemeint sein..Ich hatte nur gerade überlegt, wenn ich Gast gewesen wäre hätte ich das nicht so toll gefunden, wenn mein Konterfei auf diversen Seiten auftaucht hne meine Einverständnis..

Wie gesagt, soll nicht böse rüberkommen.. :prost:
 
Und was löhnt man pro Person für so ein Seminar? Gab ja immerhin viele verschiedene Speisen - und teilweise vom Feinsten,

Rudi
 
Also man löhnt 59€ pro Person! Fand ich in Ordnung :)
Ob das mit dem reinstellen der Fotos so in Ordnung ist weiß ich nicht...vllt kennt sich da ja einer mit aus :0
 
Tolle Location, das Hotel - eines unserer Seminar-Hotels.
Thx for the Pics.
 
Also man löhnt 59€ pro Person! Fand ich in Ordnung :)
Ob das mit dem reinstellen der Fotos so in Ordnung ist weiß ich nicht...vllt kennt sich da ja einer mit aus :0

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber im grossen und ganzen schaut es so aus.
Pauschal kann man sagen, es ist nicht in Ordnung. Wenn jemand auf dem Bild das Hauptmotiv darstellt, dann ist er automatisch der Besitzer des Bildes und hat jegliche Rechte daran was die Veröffentlichung angeht. Ausser du hast einen Vertrag welcher das ganze anders regelt.

Das wird dann spannend wenn die Bilder zu Geld gemacht werden.
 
Schöne Sache so ein Seminar - ein wenig was nimmt man immer mit
 
Zurück
Oben Unten