• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson auf Gas umbauen

Pelletglut

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe mich gefragt ob sich schon mal jemand Gedanken gemacht hat seinen Grillson, egal ob Leif oder Bob, auf Gas umzubauen. Also ein Gasflammenstrahl in den Diffusor zu schicken.
Vielleicht hat sich da jemand schon mal damit auseinander gesetzt?
VG
Simon
 
Da denke ich gleich mal an meinen Raketenbrenner im Keller! ;-)
 
Warum sollte ich meinen Pelletgrill auf Gas umbauen wollen ? Pellets sind einfach in der Handhabung, durch die Dauerglut braucht nur der Druck für die Düse gesteuert werden. Ich erreiche komfortabel alle relevanten Temperaturbereiche bis hoch zu 500 C. Wenn ich einen Gasgrill haben will bekomme ich den günstiger als einen Bob.
 
Warum sollte ich meinen Pelletgrill auf Gas umbauen wollen ? Pellets sind einfach in der Handhabung, durch die Dauerglut braucht nur der Druck für die Düse gesteuert werden. Ich erreiche komfortabel alle relevanten Temperaturbereiche bis hoch zu 500 C. Wenn ich einen Gasgrill haben will bekomme ich den günstiger als einen Bob.

Damit ist eigentlich fast alles gesagt :thumb2:
@Pelletglut Ja...und warum bauen wir nicht um? Weil Gas keinen Holzbackofengeschmack erzeugt :muhahaha:
 
Das "wieder" bezieht sich jetzt nicht auf euch, sondern auf das Forum generell. Hatte da unlängst auch so einen Fall... Eine Frage wird gestellt, und anstatt dass die Frage beantwortet wird, wird erörtert, warum die Frage eigentlich falsch ist...
Ich habe mir über den Grillson Gasumbau noch keine Gedanken gemacht, lese aber gerne interessiert mit. Ich hoffe für den Themen-Ersteller, dass er auch antworten bekommt, die ihm weiterhelfen. Da ich diesen Thread nicht bis zu Unlesbarkeit vollschreiben möchte, bin ich hier raus...
 
Das "wieder" bezieht sich jetzt nicht auf euch, sondern auf das Forum generell. Hatte da unlängst auch so einen Fall... Eine Frage wird gestellt, und anstatt dass die Frage beantwortet wird, wird erörtert, warum die Frage eigentlich falsch ist...
Ich habe mir über den Grillson Gasumbau noch keine Gedanken gemacht, lese aber gerne interessiert mit. Ich hoffe für den Themen-Ersteller, dass er auch antworten bekommt, die ihm weiterhelfen. Da ich diesen Thread nicht für bis zu Unleserlichkeit vollschreiben möchte, bin ich hier raus...

Nee, alles gut.....prinzipiell hast du ja Recht. Allerdings gibt es hier immer wieder Leute, ähnlich wie der TO, die es nicht schaffen sich mal vorzustellen oder andersweitige Kommentare zu posten. Da wird sofort ein Thread mit eigenartigen Fragen erstellt.
Und genau solche Nummern sind es, die einigen von uns hier immer wieder sehr suspekt vorkommen....daraus resultieren dann vermutlich auch gewisse Reaktionen ;-)
 
Das "wieder" bezieht sich jetzt nicht auf euch, sondern auf das Forum generell. Hatte da unlängst auch so einen Fall... Eine Frage wird gestellt, und anstatt dass die Frage beantwortet wird, wird erörtert, warum die Frage eigentlich falsch ist...
Wir hätten auch einfach nein antworten können, haben aber stattdessen zusätzlich erläutert warum nicht. Was findest Du daran falsch ?
 
Hallo,
ich habe mich gefragt ob sich schon mal jemand Gedanken gemacht hat seinen Grillson, egal ob Leif oder Bob, auf Gas umzubauen. Also ein Gasflammenstrahl in den Diffusor zu schicken.
Vielleicht hat sich da jemand schon mal damit auseinander gesetzt?
VG
Simon

Hallo Simon,
um dir eine bessere und auch für dich passende Antwort zu geben, ist es wichtig zu erfahren was deine Beweggründe sind für einen möglichen Gasumbau, was stört dich beziehungsweise soll verbessert werden?

als Vorab, ein Gasumbau ist leider aufwendiger als nur einen Brenner in das System einfügen, Steuerbarkeit der Temperatur und Hitzeverteilung sowie das Thema SICHERHEIT, sind hier oft mal nicht so einfach in die bestehende Konstruktion einzubringen.

Erwarte bitte nicht das hier viele gute Antworten für dein Thema kommen, oft bekommt man solche Antworten wie die oben.

viele Grüße
 
Hallo,
gerne erläutere ich mal ein wenig genauer warum ich diese Frage gestellt habe.
Ich hatte zuerst einen nagelneuen Leif Grillson. Der hatte aber das Problem das er einfach nicht auf die angegebene Leistung kam.
Nach langem hin und her wurde das Gerät eingeschickt und dann letztendlich umgetauscht gegen einen neuen Bob.
Der hatte dann die angegebene Leistung. Aber es traten andere Probleme auf. Je weniger Temperatur desto häufiger traten Pellethochbrände auf.
Ich habe verschiedene Düsen probiert, mit und ohne Schalldämpfer, verschiedene Pelletsorten(allerdings nur von Grillson), auch immer wieder gereinigt.
Es war immer dasselbe, immer hat sich die Glut irgendwann in den Pelletbehälter hochgearbeitet. Nur wenn ich den Automatikbetrieb ausgestellt habe, und der Enblasdruck konstant
war, kam es nicht zu dem Hochbrand.
Ich finde das Design wirklich schön. Die Technik finde ich einfach nicht ausgereift.
Ausserdem ist die immerwiederkehrende Reinigung mit dem klickenden lauten Ventil nicht so toll.
Das fauchen des Brenners finde ich aber gut.
Holzaroma konnte ich von den Pellets übrigens noch nie feststellen, aber der Grill läuft auch nur bei hohen Temperaturen zuverlässig. Smoken funktioniert ja eher bei den niedrigeren Temperaturen.
So und deswegen kam mir die Idee. Und das Interesse ob sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht hat.
VG
Simon
 
Hallo,
gerne erläutere ich mal ein wenig genauer warum ich diese Frage gestellt habe.
Ich hatte zuerst einen nagelneuen Leif Grillson. Der hatte aber das Problem das er einfach nicht auf die angegebene Leistung kam.
Nach langem hin und her wurde das Gerät eingeschickt und dann letztendlich umgetauscht gegen einen neuen Bob.
Der hatte dann die angegebene Leistung. Aber es traten andere Probleme auf. Je weniger Temperatur desto häufiger traten Pellethochbrände auf.
Ich habe verschiedene Düsen probiert, mit und ohne Schalldämpfer, verschiedene Pelletsorten(allerdings nur von Grillson), auch immer wieder gereinigt.
Es war immer dasselbe, immer hat sich die Glut irgendwann in den Pelletbehälter hochgearbeitet. Nur wenn ich den Automatikbetrieb ausgestellt habe, und der Enblasdruck konstant
war, kam es nicht zu dem Hochbrand.
Ich finde das Design wirklich schön. Die Technik finde ich einfach nicht ausgereift.
Ausserdem ist die immerwiederkehrende Reinigung mit dem klickenden lauten Ventil nicht so toll.
Das fauchen des Brenners finde ich aber gut.
Holzaroma konnte ich von den Pellets übrigens noch nie feststellen, aber der Grill läuft auch nur bei hohen Temperaturen zuverlässig. Smoken funktioniert ja eher bei den niedrigeren Temperaturen.
So und deswegen kam mir die Idee. Und das Interesse ob sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht hat.
VG
Simon

...na das ist doch mal eine Aussage, damit kann man arbeiten....:thumb2:

Moin Sven,
das Problem welches du schilderst haben wohl etliche Bob-Besitzer. Du findest dazu einige Threads über die SuFu. Für den Leif kann ich das von dir erlebte nicht so unterschreiben....mein Gerät hat die neusten Updates, schafft zudem problemlos 500 Grad. Einzig mit den Pellets von Grillson war ich unzufrieden. Bei Hochheizphasen waren die ansatzweise ok, nur im L&S verbrannten die nicht sauber und hatten durch den grundsätzlichen Eicheanteil einen, für mich, fiesen und beißenden Geruch. Habe dann auf Brennstoff von Fa. Haupert @Pelletbbq umgestellt und danach war alls gut. Auch das Smoken klappte nun bestens :-)
Und da kommen wir dann auch schon zum Kern deiner Frage......wenn du einen Pelletgrill / Pelletsmoker mit guten Brennstoffen aus verschiedenen Hölzern betreibst, kann dir diese Aromavielfalt ein Gasgrill in dieser Form nicht bieten. Solch ein Teil hat schon etwas von Holzbackofen und ist unheimlich flexibel - wenn er denn vernünftig läuft ;-)
Abgesehen von diesen Fakten und auch der Erklärung von @meisterkraft macht ein Gasumbau wirklich keinen Sinn.
Und glaube mir, wer mit einem Pelletgrill wirklich zufrieden ist und alle Möglichkeiten durchspielt wird ihn nicht umrüsten wollen :-)

Cheers
Frank
 
Zurück
Oben Unten