• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillspieße aus Zink für Adana - Gesundheitsschädlich???

gilga06

Militanter Veganer
Guten Abend liebe Grillerfreunde,
ich hatte vor morgen Adana zu grillen und hab mir flache Grillspieße vom türkischen Supermarkt gekauft. Diese sind aus Zink und nicht aus Edelstahl. Ist dies nun giftig oder eher nicht? Dass man vorsichtshalber drauf verzichten sollte ist mir nun nach kurzer Recherche bewusst, jedoch waren viele Beiträge auf einen verzinkten Grill und selten auf Spieße bezogen und gegrillt werden soll morgen. Preiswerte Edelstahlspieße auf die Schnelle zu besorgen, wird sich schwierig gestalten.
Bilder von den Spießen hänge ich ebenfalls an.

Beste Grüße

8166E71E-F40E-4D22-866F-F232B776C4FB.jpeg


97D89348-EF6C-48E8-8040-040A3052B4DF.jpeg
 
Moin. Was sollte daran schädlich sein? Aluminium und säurehaltige Lebensmittel ist Mist, aber verzinkte Materialien nicht. Da sie in Deutschland verkauft wurden, sollten sie lebensmittelgeeignet sein.
 
Zink und Lebensmittel plus Grill....
Klasse Kombination!
Facepalm
 
S. Zinkfieber. Zink hat in einem Grill nix verloren. Es wird dich nicht umbringen, aber gesundheitsfördernd ist anders.
Dass sowas in D verkauft wurde, heißt auch nichts. Letztens habe ich einen beworbenen Räucherofen gesehen. Der war auch verzinkt und wurde als geeignet zum Heißräuchern beschrieben. o_O
 
Die Spieße sind wohl nicht aus Zink sondern verzinkt.
Giftig sind die Dämpfe wenn der Zink abbrennt.
Dafür müsstest du aber schon höhere Temperaturen haben.
Ich weiß aber nicht wie die mit gewürzten bzw marinierten Fleisch reagieren.

Ich würde es lassen. Der türkische Supermarkt hat die wahrscheinlich selber importiert.
 
Ganz ganz ganz früher, als das Grillen noch nicht so verbreitet war und ich noch jung war haben wir Zelthäringe zum grillen benutzt. Die haben nachher noch top funktioniert und uns ist es auch noch gut gegangen. Ich bin dann vorsichtshalber schnell wieder davon abgekommen :sun:
 
Ich weiß nur, von früher beim schweißen, das man das bei verzinktem Material nicht machen soll. Klar, da sind andere Temperaturen und wie du an meinem usernamen siehst, ich liebe VA (Edelstahl)
Ich für meinen Teil würde es schon vom Gefühl her nicht machen, wobei ich es adhoc nicht belegen kann. Aber mein Gefühl hat mich bisher selten getäuscht. :hmmmm:
 
Ich hatte meine ersten Spieße auch vom türkischen Supermarkt - simpler Baustahl.

Bekommst Du im Baumarkt:
2cm breit, 2 mm dick.
Länge 1 oder 2m.

Mit der Flex anspitzen und entgraten.
Dann abschleifen und mit Pflanzenöl einbrennen - fertig.

Verzinktes sollte nicht in Verbindung mit Lebensmitteln verwendet werden - schmeckt bescheiden und ist ungesund.
 
Zurück
Oben Unten