• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillsprache

FunkyFisch

Fleischesser
Hi Ho...

Ich bin auf der Suche nach Wörtern aus anderen Sprachen für das Wort - Grillen.

Habe schon ein paar gefunden, aber es fehlen noch einige.

Englisch - barbecue, grill
Französisch - griller
Portugiesisch - grelhar
Russisch - поджаривать
Spanisch - asar
Türkisch - ızgara yapmak
Argentinien/Uruguay – asado
Südafrika/Namibia – braai

Hier fehlen mir noch ein paar Länder.

Schwedisch –
Hollandisch –
Griechisch –
Polnisch -
Italienisch –

Wer kennt noch ein paar Länder und auch möglicherwiese den Begriff und Wortlaut dazu??? Irgendwie finde ich nicht die passende Übersetzung. Würde mich über Tips freuen.

Vielen Dank...der GrillFisch :prost:
 
Hallo FunkyFisch,
schau doch mal bitte hier: Grillsprache. Da wirst Du fündig!
 
Supi...danke...

Kennt jemand einen Holländer...habe heute mitbekommen das es in Chile auch "asado" heißt (sprechen ja auch spanisch dort)...

Ach und in der Schweiz - grillieren...
 
schwedisch : kopin alk, halt elch

holländisch : habe meine Hänger verlooore

griechisch : alles lauwääärme

Polnisch : wo ist mein Grill ? :D

Italiensich : wo kanne ich mache Pasta ?
 
FunkyFisch schrieb:
Supi...danke...

Kennt jemand einen Holländer...habe heute mitbekommen das es in Chile auch "asado" heißt (sprechen ja auch spanisch dort)...

Ach und in der Schweiz - grillieren...

Frage mal BBQ Johnny (NL), ist hier Mitglied.

Jo :prost:
 
die Holländer sagen barbequen, jeden buchstaben ausgesprochen.
Holländisch iss ja ne geklaute Sprache,
bißchen Englisch, bißchen Französisch und bißchen Deutsch, alles ein wenig verfremdet damit es eigenständig klingt.
 
Jep - also niederländisch haben wir nun auch..."barbequen"...echt - sprechen die jeden Buchstaben...

Nun brauch ich BBQ Jonny ja nicht mehr fragen - denn über die Suchfunktion find ich den Nick nicht und die 54 Seiten über Mitglieder druchsuchen is schon anstrengend...

Weiter schöne Länder sind erwünscht...

Danke für Euer Feedback...

Der GrillFisch :prost:
 
FunkyFisch schrieb:
Jep - also niederländisch haben wir nun auch..."barbequen"...echt - sprechen die jeden Buchstaben...

Nun brauch ich BBQ Jonny ja nicht mehr fragen - denn über die Suchfunktion find ich den Nick nicht und die 54 Seiten über Mitglieder druchsuchen is schon anstrengend...

Weiter schöne Länder sind erwünscht...

Danke für Euer Feedback...

Der GrillFisch :prost:

Herr Student!
Hättest nur den Namen richtig schreiben müssen, die Suchfunktion hat keine Fuzzy-Logic. ;-)

Jo :prost:
 
Ah der feine Herr... ;-)

Jetzt hat der Student das auch geblickt...dachte das (NL) hinter dem Nick steht dort, um mir zu zeigen, das er aus den Niederlande kommt und nicht das es noch zu dem Nick dazu gehört. :patsch:

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Point hol ich mir im nächsten Match wieder.... :) :)

geschmeidigen Gruß...
 
Das russische korrigieren wir aber ganz schnell bitte, das was da steht heist- braten :o
ãðèëèòü - ist das richtige wort.
 
die sache ist die, dass es in der UdSSR Geschichte das grillen auf dem rost so wie man es hier kennt (zB. steak od. würstchen) nicht gab. Bekannt sind spannschweine oder vergleichbares am grossen spiess, wenn auch sehr selten. Traditionell sind Schaschlik-Spiesse (was hier im forum so liebevoll Russengrillen genannt wird :lol: ) mit allen erdenklichen marinaden überall bekannt und ausschliesslich (99,9%) diese art des grillens wurde/ wird praktiziert.
 
Hört sich auch gut an - Russengrillen...hehehe

Also ist das eher ein andere Art des Grillens dort. Da würde mich mal interssieren wie die großen Firmen (Grillhersteller) den Markt handhaben. Da Grillen ja immer merh zum Trend wird - ob der Trend auch langsam aber sicher rüber schwabt.
 
grosse grillhersteller wie Weber oder so gibt es soweit ich weiss keine. die grills sind meist marke eigenbau. wobei es auch welche zu kaufen gibt, die quali ist aber meistens nicht so. ich bin sicher dass mittlerweile hier und da auch mal ein steak gegrillt wird doch bis es so ist wie hier in D, dauerts bestimmt noch lange. ich würde sagen- Schashlik-Spiesse zu grillen dort ist vergleichbar wie hier würstchen => Volkssport :D
 
Bei meinem letzten Besuch in Belarus - wurden einfach 2 "Torähnliche" Metalle in den Boden gesteckt, dazwischen dann die glühende Holzkohle. Auf die Querstreben wurden dann die durchaus leckeren Spiesse gelegt - mit unseren nicht zu vergleichen.

...dann noch nen Schlückche Wodka und das BBQ war perfekt - ich denke, die brauchen alles andere - nur keinen "großen" Grilgerätehersteller.

:D
 
Tschechisch:
grillen/grillieren - grilovat
Grillgerät - gril
Grillrost - grilovací rošt
Russisch:
Grill - ростер (dt.=Roster)


дружба
 
Heidbock schrieb:
die brauchen alles andere - nur keinen "großen" Grilgerätehersteller.

:D

so ist es. bis sich dort die westliche grillkultur verbreitet hat gehen jahre vorbei. Noch wäre es also definitiv zu früh dort eine weber- kugel anfangen zu verkaufen :lol:
 
Zurück
Oben Unten