• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillstation und Terrassenüberdachung

Hallo "Esoh",
bei uns geht die Terrasse genau bis zur "Hauskante".
Allerdings liegt die Terrasse etwa 50cm höher als der dann anschließende Platz hinter unserer Garage.
Von den Vorbesitzern gab es unten auf dem Platz, direkt an das damals noch bestehende Terrassengeländer gemauert einen Sockel,
wahrscheinlich für einen Terrassenkamin, der allerdings nie gebaut wurde.
Darauf stand immer unser kleiner Weber-Q-Gasgrill.
Ich hatte dann die Idee, um eben keinen Platz der Terrasse zu verlieren, die Grillstation auf dem unteren Platz zu gründen,
aber von der Terrasse aus zu bedienen.
Daher ist nun die Grillsattion nicht überdacht. Andernfalls hätten wir das Dach über das Haus hinaus verlängern müssen.
Da dort aber der Durchgang zwischen Haus und Garage ist, haben wir uns dagegen entschieden.

Wir haben uns gesagt, wir probieren das erst mal so aus.
Der Grill wird immer eine Haube bekommen, wer er nicht gerade läuft.
Mit den Granitplatten und den Kalksandsteinmauern sowie dem wasserabweisenden Sockelputz sollte das Ganze recht regenunempfindlich sein.

Sollten wir damit aber total unglücklich sein, müssen wir eben noch eine kleinere Überdachung über die Grillstation ziehen.
Mal schauen...

So hat es aber den Vorteil, dass Hitze und Qualm nicht in die Markise ziehen, sondern in den freien Himmel ablüften können.

Viele Grüße
Alex
 
OK, interessant.
Eigentlich wollte ich sowieso erst mal ein Jahr probieren wie das mit dem Grill an der Stelle funktioniert und wie "schlimm" das mit dem Rauch wäre.
Aber durch Corona würde ich jetzt mal nicht ausschließen das zumindest die Planung dieses Jahr noch etwas konkreter wird.

Schönes Projekt auf jeden Fall - ich bleib dran:v:
 
Nun ist die Grillstation gestrichen und die Elektrik weitestgehend fertig. Es fehlen noch die Türen...
Hier einige Impressionen:
_DSC4781.jpg
_DSC4783.jpg
_DSC4786.jpg
_DSC4790.jpg
_DSC4793.jpg
_DSC4803.jpg
_DSC4809.jpg
_DSC4811.jpg
_DSC4812.jpg
 
Sehr sauber gemalert. :respekt:
 
Zurück
Oben Unten